Archetyp

Aus Yogawiki

Ein Archetyp‏‎ bezeichnet eine bestimmte Urform, ein Prinzip, Wesenszüge eines Menschen oder einer Sache.

Archetyp‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Archetyp

Erfahre einiges über Archetyp‏‎ in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Archetyp‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Archetyp ist oft die originale Form, die Gestalt von etwas. Man spricht von dem Archetyp eines Lebewesens oder von dem Archetyp einer Sache. Man spricht auch von dem Archetyp einer Handschrift oder dem Archetyp von Vorstellungen oder von archetypischen Vorstellungen.

Archetyp in der Psychoanalyse von Carl Gustav Jung. Die Psychologie von Carl Gustav Jung auch als Analytische Psychologie bezeichnet gilt als Urbilder, Urvorstellungen, die alle Menschen teilen. Carl Gustav Jung ist davon ausgegangen, dass Menschen in ihrem kollektiven Unterbewusstsein bestimmte Archetypen haben, die in allen Kulturen und in allen Phasen existiert haben. Diese Archetypen können auch mit Symbolen verknüpft sein und den Menschen auf unbewusste oder bewusste Weise beeinflussen. Im Neuplatonismus wurde der Ausdruck Archetyp schon verwendet als die intelligente Urform, Urbild, Vorbild. Das hängt mit der griechisch-platonischen Philosophie zusammen, die eben sagt, dass es alles, was es physisch gibt, ursprünglich als Idee, als Vorstellung existiert hat. Im Neuplatonischen wurden diese Vorstellungen als Archetypen bezeichnet und diese Vorstellung der Archetypen und Urideen greift dann C.G. Jung auf als die Urprinzipien im Menschen.

Videovortrag zu Archetyp‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Archetyp‏‎:

Archetyp‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Archetyp‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz Sukadev spricht hier über Archetyp‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Archetyp‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Archetyp‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Archetyp‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Archetyp‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Archetyp‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

Fastenkursleiter Ausbildung

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Zusammenfassung

Archetyp‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.