Klassenstunden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klassenstunden : Überlegungen und Einsichten rund um Klassenstunden. Banales und Außergewöhnliches zum Thema Klassenstunden vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Klassenstunden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Klassenstunden

„Klassenstunden“ ist ein Ausdruck der Anthroposophie. Die so genannten Klassenstunden bilden die Grundlage der geistigen Arbeit, der von Rudolf Steiner im Rahmen der Weihnachtstagung 1923/24 begründeten freien Hochschule für Geisteswissenschaft. Diese wurde nach den Absichten Rudolf Steiner in drei Klassen geführt. 1924 ist Rudolf Steiner erkrankt und 1925, am 30. März ist er gestorben. So konnte er nur mit der Einrichtung der ersten Klasse beginnen.

Es gint 38 Klassenstunden, die Rudolf Steiner bis zu seiner Erkrankung halten konnte. Davon sind 29 Stunden erhalten, als stenographische Mitschrift. Sie wurden auch veröffentlicht. Diese Klassenstunden wurden dann weitergeführt von Vorstandsmitgliedern. So sind die Klassenstunden bis heute esoterische Unterweisungen, die wichtig sind für die Mitglieder der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum.

Klassenstunden Video

Hier findest du ein Video zu Klassenstunden mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Klassenstunden

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Klassenstunden anhören:

Klassenstunden - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Klassenstunden? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Klassenstunden gehört zu den Themengebieten Esoterik, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Pädagogik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Pädagogik

Begriffe im Alphabet vor und nach Klassenstunden

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Klassenstunden:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Klassenstunden:

Vegane Ernährung Seminare

22.08.2021 - 29.08.2021 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
22.08.2021 - 29.08.2021 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung - Live Online
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
03.09.2021 - 05.09.2021 - Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit. Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funkti…
12.09.2021 - 17.09.2021 - Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräute…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Klassenstunden zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Übung zur Erfahrung von Einheit

Spüre Einheit und Verbundenheit. Spüre Liebe. Dazu leitet dich Sukadev mit dieser kleinen kurzen Meditations-Übung an. Nur ein paar Minuten können dir ein Gefühl der Verbundenheit geben. P…

Omkara 2021-06-26 13:00:00
Entfalte dein volles Potenzial

In einem gewissen Entwicklungsstadium wird der Mensch hungrig. Doch ist dies nicht mehr der Hunger nach vergänglichen, sinnlichen Vergnügungen, wie es die Tiere kontinuierlich suchen, nicht ei…

Dirk J. 2021-05-15 12:27:21
Meditation für Einsteiger*innen und Geübte

In der 5-wöchigen Online Kursreihe „Meditation für Einsteiger*innen und Geübte“ werden Meditationspraxis und Theorie in einer guten Mischung verbunden. Dadurch wirst du systematis…

Maike Pranavi Czieschowitz 2021-04-09 04:00:00
Krankheit ein Geschenk?

Wann immer du dich unwohl fühlst, ist das ein Zeichen dafür, dass du dich gegen dein Wesen entschieden hast. Wenn du dich länger in dieser Energie aufhältst, kann sich dieses Unwohlsein in e…

Felix Jäger 2021-04-06 03:00:00