Klassenstunden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klassenstunden : Überlegungen und Einsichten rund um Klassenstunden. Banales und Außergewöhnliches zum Thema Klassenstunden vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Klassenstunden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Klassenstunden

„Klassenstunden“ ist ein Ausdruck der Anthroposophie. Die so genannten Klassenstunden bilden die Grundlage der geistigen Arbeit, der von Rudolf Steiner im Rahmen der Weihnachtstagung 1923/24 begründeten freien Hochschule für Geisteswissenschaft. Diese wurde nach den Absichten Rudolf Steiner in drei Klassen geführt. 1924 ist Rudolf Steiner erkrankt und 1925, am 30. März ist er gestorben. So konnte er nur mit der Einrichtung der ersten Klasse beginnen.

Es gint 38 Klassenstunden, die Rudolf Steiner bis zu seiner Erkrankung halten konnte. Davon sind 29 Stunden erhalten, als stenographische Mitschrift. Sie wurden auch veröffentlicht. Diese Klassenstunden wurden dann weitergeführt von Vorstandsmitgliedern. So sind die Klassenstunden bis heute esoterische Unterweisungen, die wichtig sind für die Mitglieder der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum.

Klassenstunden Video

Hier findest du ein Video zu Klassenstunden mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Klassenstunden

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Klassenstunden anhören:

Klassenstunden - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Klassenstunden? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Klassenstunden gehört zu den Themengebieten Esoterik, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Pädagogik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Pädagogik

Begriffe im Alphabet vor und nach Klassenstunden

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Klassenstunden:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Klassenstunden:

Vegane Ernährung Seminare

22. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
29. Mär 2019 - 31. Mär 2019 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,
14. Apr 2019 - 19. Apr 2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
26. Apr 2019 - 28. Apr 2019 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Klassenstunden zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Wer bin ich?

Satchidananda (Sein, Wissen und Glückseligkeit) ist das Einzige, was wir jederzeit sind. Im Alltag nehmen wir verschiedene Rollen ein, die wir nicht wirklich sind. Wir sind, waren und…

Lisa 2018-06-05 06:48:15
Neue Videos

VC339 Sieh das Selbst überall – Viveka Chudamani 339. Vers

In der Viveka Chudamani Reihe präsentiert von Yo…

Omkara 2018-06-01 15:00:38
Yoga Nidra – mehr als einfach nur Entspannung

Wer Yoga übt, praktiziert wahrscheinlich auch regelmäßig Entspannungsverfahren. Zumindest am Ende jeder Yogastunde wird empfohlen, für wenigstens 10 Minuten in Meditationskursleiter Ausbildung

Vom 22. Juli – 03. August 2018 findet die

Lisa 2018-05-26 04:12:50