Klassenstunden

Aus Yogawiki

Klassenstunden : Überlegungen und Einsichten rund um Klassenstunden. Banales und Außergewöhnliches zum Thema Klassenstunden vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Klassenstunden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Klassenstunden

„Klassenstunden“ ist ein Ausdruck der Anthroposophie. Die so genannten Klassenstunden bilden die Grundlage der geistigen Arbeit, der von Rudolf Steiner im Rahmen der Weihnachtstagung 1923/24 begründeten freien Hochschule für Geisteswissenschaft. Diese wurde nach den Absichten Rudolf Steiner in drei Klassen geführt. 1924 ist Rudolf Steiner erkrankt und 1925, am 30. März ist er gestorben. So konnte er nur mit der Einrichtung der ersten Klasse beginnen.

Es gint 38 Klassenstunden, die Rudolf Steiner bis zu seiner Erkrankung halten konnte. Davon sind 29 Stunden erhalten, als stenographische Mitschrift. Sie wurden auch veröffentlicht. Diese Klassenstunden wurden dann weitergeführt von Vorstandsmitgliedern. So sind die Klassenstunden bis heute esoterische Unterweisungen, die wichtig sind für die Mitglieder der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum.

Klassenstunden Video

Hier findest du ein Video zu Klassenstunden mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Klassenstunden

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Klassenstunden anhören:

Klassenstunden - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Klassenstunden? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Klassenstunden gehört zu den Themengebieten Esoterik, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Pädagogik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Pädagogik

Begriffe im Alphabet vor und nach Klassenstunden

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Klassenstunden:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Klassenstunden:

Vegane Ernährung Seminare

11.09.2022 - 16.09.2022 Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräutern, n…
Marcel Scherreiks
30.09.2022 - 02.10.2022 Vegan to go
Vegane Küche schnell zubereitet, für unterwegs oder Zuhause. Du lernst, wie spielend leicht und schnell die vegane Küche sein kann. Gerichte unter 30 Minuten Zubereitungszeit, dabei sind der Kreativi…
Marcel Neuen
28.10.2022 - 30.10.2022 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktioni…
Sina Divya Jyoti Wingen
06.11.2022 - 11.11.2022 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Dr Devendra Prasad Mishra

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Klassenstunden zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Vishuddha-Chakra Erd-Himmel-Meditation

Aktiviere dein Kehlchakra durch die Verbindung mit der Kraft der Erde. Lass dann die Energie dieses Vishuddha-Chakra nach oben zum Him…

Omkara 2022-07-29 13:00:10
Anahata Chakra Erd-Himmel-Meditation

Nutze die Energie von Mutter Erde, um dein Herz-Chakra zu aktivieren. Und nachdem du die Erdenergie zum Herzen gebracht hast, lass die Herzensenergie nach oben über die Scheitelgegend zum Himmel a…

Omkara 2022-05-28 13:00:03
Stark und präsent sein – Meditation für mehr Selbstbewusstsein

Selbstbewusste Menschen leuchten geradezu mühelos, glänzen im Job und sind bei Freunden beliebt. Wer sich heute schon selbstsicherer fühlen möchte, kann sich mal an einer Meditation für Selbstbewu…

Lisa 2022-05-14 04:00:00
Chakra-Samyama Meditationsanleitung als mp3

Die Chakra-Samyama Meditationstechnik zur Erweckung und Verstärkung geistiger Fähigkeiten: Durch Konzent…

Sukadev 2022-02-26 10:50:34