Sonnenkarma

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonnenkarma : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Sonnenkarma . Simple und komplexe Gedankengänge über Sonnenkarma von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Sonnenkarma - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sonnenkarma aus yogischer Sicht

Sonnenkarma ist ein Ausdruck aus der Anthroposophie. Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, hat gesprochen von Sonnenkarma und von Mondenkarma. Für ihr war Mondenkarma das Karma aus der Vergangenheit und Sonnenkarma das Karma, das auf die Zukunft gerichtet ist. Jedes Ereignis kann man deuten als Mondenkarma oder als Sonnenkarma. Nehmen wir ein Beispiel, angenommen es gibt einen Einbruch in deinem Haus und dir wird etwas Wichtiges gestohlen. Du könntest es als Mondenkarma ansehen, das heißt es geschieht vielleicht deshalb, weil du in der Vergangenheit selbst jemandem Geld weggenommen hast oder weil du Geld hast, was du nicht rechtmäßig erworben hast oder Besitz hast, der nicht rechtmäßig erworben wurde.

Und so ist dieser Diebstahl wie eine Form von Strafe das Karma oder auch ein Wiederherstellen des Gleichgewichts. Du hast dem anderen etwas geschuldet und deshalb hat er es dir geklaut. Sonnenkarma wäre eine Betrachtungsweise in eine andere Richtung, wenn du überleben würdest: „Welche Lektion lerne ich, die mir zukünftig helfen wird? Wohin will mich diese Erfahrung führen?“ Vielleicht könntest du sagen: „Die Erfahrung soll mir zeigen, ich soll nicht am Besitz hängen. Das Schicksal will mir helfen, dass ich mich mit nichts identifiziere.“ Oder: „Das Schicksal will mich lehren, großzügig zu sein.“ Oder: „Das Schicksal will mich lehren, nur auf Gott zu bauen und auf nichts anderes meine Sicherheit zu setzen, weil mir alles weggenommen werden kann.“ Man könnte sagen, die teleologische Betrachtungsweise von Karma, also welchen Sinn und Zweck das für die Zukunft hat, wäre Sonnenkarma. Die ursächliche Betrachtungsweise von der Vergangenheit her wäre Mondenkarma.

Sonnenkarma Video

Hier findest du ein Video zu Sonnenkarma mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Sonnenkarma

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Sonnenkarma anhören:

Sonnenkarma Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Sonnenkarma  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Sonnenkarma gehört zu den Themengebieten Esoterik, Karma, Sonne, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Astrologie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Sonnenkarma

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Sonnenkarma :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Sonnenkarma :

Yogatherapie Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Alignment - Yogatherapeutische Ausrichtungsprinzipien - Yogalehrer Weiterbildung
Alignment beschreibt im Yogakontext das Einrichten präziser Achsen des Bewegungsapparates, durch Setzen von Bewegungsimpulsen und Visualisierung, um einen größtmöglichen physischen, energetisch…
Ravi Ott,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und ents…
Wolfgang Keßler,Kalyani Apel,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Yoga für den Rücken - bei Schulter- und Nackenbeschwerden, Stress und Kopfschmerzen
Stress wird ausgelöst durch eine Situation, in der wir gefordert werden und unser Organismus zu mehr Leistung aufgefordert wird. Häufig wiederholen sich solche Situationen in unserem Alltag/Beruf…
Susan Holze-Apell,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Sonnenkarma zu tun haben:

Sanskrit Podcast

Jayanti - Geburtstag - Sanskrit Lexikon

Erfahre mehr über die Bedeutung von Jayanti. Jayanti ist ein Sanskrit Wort und bezeichnet den Geburtstag. Jaya selbst heißt Sieg, Triumph. Jatharagni - Verdauungsfeuer - Sanskrit Lexikon

Erfahre mehr über Jatharagni, das Verdauungsfeuer. Jatharagni ist ein wichtiges Wort im Ayurveda und im Hatha Yoga. Krishna spricht in de…

2019-03-01 09:00:00
Musik Festival 2019

Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. E…

2019-03-01 08:59:00
Japa - Mantra Wiederholung - Sanskrit Lexikon

Japa ist die Wiederholung eines Mantras. Erfahre hier in diesem Video etwas mehr über die Bedeutung des Wortes Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Sonnenkarma&oldid=747476