Furien

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Furien : Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Furien. Simple und komplexe Informationen zum Thema Furien aus dem Geist der Yoga Philosophie.

Furien - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Furien aus yogischer Sicht

Furien ist die lateinische Bezeichnung der Erinnyen, auch Eumeniden genannt. Die Furien waren in der römischen Mythologie die fruchtbaren, zürnenden Rachegöttinnen. Die Furien waren die Bestraferrinnen des Bösen. Es gab drei Furien, drei Schwestern, nämlich Alecto, Megaera und Tisiphone. Die Furien sind die Kinder des Acheron und der Nacht. Es heißt, dass die Furien schreckliche Gestalten hatten, verzerrte Gesichtszüge, flammensprühende Augen. Manchmal werden die Furien mit Schlangenhaaren dargestellt, mit kralligen Händen. Und diese Göttinnen zeichneten die Unterwelt aus.

Der Wohnsitz der Furien war ein eiserner Palast in der Unterwelt und da werden diejenigen, die verbrecherisch gewesen sind, gemartert, so dass das Klagegeschrei durch die Unterwelt dringt. Die Furien wurden eine Weile ganz schrecklich dargestellt. Später wurden sie als ernste Eumeniden dargestellt.

Furien kann man vom Yoga-Standpunkt aus auf verschiedene Weisen deuten. Wir können zum einen sagen, dass Furien die Kraft des Karmas sind. Und das Karma kann im physischen Leben wirken, das Karma kann aber auch zwischen zwei Leben wirken. „Wie du in den Wald rufst, so kommt es auch zurück. Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch keinem anderen zu.“ Wer anderen gegenüber Verbrechen begeht, der muss mit negativem Karma rechnen. Und die Furien sind die Verkörperung des negativen Karmas.

Und wer in diesem Sinne Schlimmes tut, der wird nicht nur in diesem Leben Negatives erfahren, sondern auch im Leben dazwischen. In der Mythologie vieler Völker ist es die ewige Verdammnis. In den östlichen Religionen glaubt man an Wiedergeburt. Dort wird oft von Hölle gesprochen, aber die Hölle ist nur ein vorübergehender Zustand. Man ist nicht dauerhaft in der Hölle, sondern nur vorübergehend. Und so sind die Furien das ausgleichende Karma bei den Menschen, die Schlimmes getan haben.

Furien Video

Hier findest du ein Video zu Furien mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Furien

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Furien anhören:

Furien - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Furien  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Furien gehört zu den Themengebieten Esoterik, Rache, Griechische Mythologie, Griechische Göttin, Rachegöttin, Feinstoffwesen, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Furien

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Furien :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Furien :

Yoga Familienwochen Seminare

06. Jul 2018 - 08. Jul 2018 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
22. Jul 2018 - 27. Jul 2018 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
Anu Neumeyer,
27. Jul 2018 - 29. Jul 2018 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
29. Jul 2018 - 03. Aug 2018 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Furien zu tun haben:

Patanjali Yoga Sutra Podcast

Kaivalya
Kommentar von Yoga Meister Sukadev Bretz zu dem 34. Vers des 4. Kapitels aus dem Raja Yoga Sutra von Patanjali.
2010-05-06 02:29:15
Der Film unseres Lebens
Kommentar von Yoga Meister Sukadev Bretz zu dem 33. Vers des 4. Kapitels aus dem Raja Yoga Sutra von Patanjali.
2010-05-05 02:28:00
Yoga Sutra -Kapitel 4 Vers 32
Kommentar von Yoga Meister Sukadev Bretz zu dem 32. Vers des 4. Kapitels aus dem Raja Yoga Sutra von Patanjali.
2010-05-04 02:26:26
Das Leben mit der höchsten Erfahrung
Kommentar von Yoga Meister Sukadev Bretz zu dem 31. Vers des 4. Kapitels aus dem Raja Yoga Sutra von Patanjali.
2010-05-03 02:22:24