Hämatit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hämatit ist ein Mineral. Hämatit gehört zu der Mineralklasse der Oxide. Hämatit gilt als ein wichtiger Schutzstein für das Blut, deshalb hat es auch etwas mit Häma zu tun, Häma kommt aus dem Griechischen, haimatoeis, was so viel wie blutig bedeutet Hämatit ist seit der Altsteinzeit bekannt, als roter Farbstoff wurde er für Höhlenmalereien verwendet.. Ein anderer Grund für den Namen Hämatit, kommt daher wenn man Hämatiten schleift, dann wird das Wasser blutrot gefärbt. Manchmal wird auch der Hämatit übersetzt als Blutstein oder auch als Eisenglanz, man findet ihn auch als Roteisenerz, als Roteisenglanz, als Roteisenrahm, als schwarzer Diamant oder als Spiegelerz. und man hat den Hämatiten schon seit jeher als Heilstein zur Blutstillung, Blutbildung und Wundheilung verwendet.

Hämatit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gebrauch und Geschichte

In der Antike wurde Hämatit oft als Spiegel verwendet und daher als Specularit. Bei den Ägyptern war Hämatit begehrt als Schmuckstein, man hat ihn bei vielen kunstvollen Gegenständen verwendet. Im polierten Zustand ist der Hämatit sehr glänzend und eben auch spiegelnd. Allerdings ist er spröde und durch Hitze, Säure und Salze kann er schnell oxidieren. Insbesondere auf der Haut verliert Hämatit schnell seinen Glanz. Hämatit ist auch ein Eisenerz und man nimmt auch an, dass Hämatit auf dem Mars vorkommt. Hämatit hat schädliche Reaktion mit Wasser, ist also deshalb nicht als Edelsteinwasser zu verwenden, man könnte höchstens den Hämatiten in ein Reagenzglas geben und das geschlossene Reagenzglas in ein Wasser hineingeben und sich so vorstellen, dass dabei die Energie des Hämatiten ins Wasser übergeht.

Hämatit als Heilstein

Man kann Hämatit verwenden, um Mut zu bekommen, Lebenskraft, Lebensfreude. Hämatit wird manchmal auch dem Wurzel-Chakra zugeordnet, Hämatit wird auch dem Steinzeichnen Skorpion zugeordnet, manchmal auch Widder oder Jungfrau.

Hämatit und Ayurveda

Hämatit wäre nicht angemessen bei zu viel Pitta. Aber bei Kapha mit Trägheit oder Vata mit Unruhe, kann Hämatit dir Kraft, Ruhe, Stärke und Wärme schenken. Hämatit kann also genutzt werden, um neue Energie zu bekommen, mehr Spontanität und Entschlossenheit. Hämatit kann auch helfen, Unglück und negative Einflüsse abzuwenden. Hämatit kann auch helfen bei psychisch bedingten Organstörungen. Zur Regeneration kann Hämatit neben einem Bergkristall gestellt werden und auf diese Weise wird seine Kraft gestärkt. Hämatit kann aber auch Entzündungen verstärken und alles, was mit Pitta zusammenhängt, wird durch Hämatit stärker. So kann man Hämatit auf der Haut bis zu einem gewissen Grade tragen, es gilt dort aber, vorsichtig zu sein.

Hämatit Video

Hier findest du ein Video zu Hämatit mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hämatit

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hämatit anhören:

Hämatit - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Hämatit  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hämatit gehört zu den Themengebieten Esoterik, Edelstein, Edelsteintherapie, Mineral, Edelsteinkunde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein * Zum Thema Edelsteintherapie gehören Begriffe wie Achat, Antimon, Aquamarin, Edelsteintherapie, Granat, Hämatit, Herkimer Diamant, Howlith, Jade, Jaspis, Karneol, Koralle, Kristalle.


Begriffe im Alphabet vor und nach Hämatit

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hämatit :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hämatit :

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Tinnitus - Weiterbildung für Yogalehrer und Yogatherapeuten
Tinnitus ist ein weit verbreitetes Symptom. Yoga kann den Menschen wertvolle Hilfen an die Hand geben, die sie eine Verbesserung oder ein Verschwinden des Symptoms erfahren lässt und zugleich auf…
Bhajan Noam,
21.04.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden
Was gilt es zu beachten, wenn Yogaschüler besondere Beschwerden haben, wenn sie körperliche Besonderheiten haben oder die normale Yoga Vidya Reihe nicht beherrschen. Wertvolle Tipps für gemischt…
Sukadev Bretz,Ma Deva Rany Serra,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hämatit zu tun haben:

Yoga Anfänger Blog

Yogastunde Mittelstufe Exakt 70 Minuten

Yoga Vidya Mittelstufenstunde mit vielen Erklärungen.

Asanas exakt: Eine vollständige Yogastunde…

Sukadev 2019-02-14 09:11:54
Asandasana – Yoga Sitzhaltung auf dem Stuhl

Erfahre hier, wie du gut auf einem Stuhl sitzen kannst. Asandasana ist die Sanskritbezeichnung für den Gesichtsyoga lässt dich strahlen

Unsere Augen und auch unser Gesicht sind der Spiegel unserer Seele. Deine Züge, deine Ausstrahlung, deine Mimik sagen viel übe…

YogaWiki 2019-01-24 16:00:13
Yin Yoga – durch Loslassen in die eigene Mitte finden

Um gut ins neue Jahr zu kommen, kann es nach dem ganzen Weihnachts- und Neujahrsstress angenehm sein, etwas zu entschleunigen.…

YogaWiki 2019-01-17 16:00:55