Hämatit

Aus Yogawiki

Hämatit ist ein Mineral. Hämatit gehört zu der Mineralklasse der Oxide. Hämatit gilt als ein wichtiger Schutzstein für das Blut, deshalb hat es auch etwas mit Häma zu tun, Häma kommt aus dem Griechischen, haimatoeis, was so viel wie blutig bedeutet Hämatit ist seit der Altsteinzeit bekannt, als roter Farbstoff wurde er für Höhlenmalereien verwendet.. Ein anderer Grund für den Namen Hämatit, kommt daher wenn man Hämatiten schleift, dann wird das Wasser blutrot gefärbt. Manchmal wird auch der Hämatit übersetzt als Blutstein oder auch als Eisenglanz, man findet ihn auch als Roteisenerz, als Roteisenglanz, als Roteisenrahm, als schwarzer Diamant oder als Spiegelerz. und man hat den Hämatiten schon seit jeher als Heilstein zur Blutstillung, Blutbildung und Wundheilung verwendet.

Hämatit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gebrauch und Geschichte

In der Antike wurde Hämatit oft als Spiegel verwendet und daher als Specularit. Bei den Ägyptern war Hämatit begehrt als Schmuckstein, man hat ihn bei vielen kunstvollen Gegenständen verwendet. Im polierten Zustand ist der Hämatit sehr glänzend und eben auch spiegelnd. Allerdings ist er spröde und durch Hitze, Säure und Salze kann er schnell oxidieren. Insbesondere auf der Haut verliert Hämatit schnell seinen Glanz. Hämatit ist auch ein Eisenerz und man nimmt auch an, dass Hämatit auf dem Mars vorkommt. Hämatit hat schädliche Reaktion mit Wasser, ist also deshalb nicht als Edelsteinwasser zu verwenden, man könnte höchstens den Hämatiten in ein Reagenzglas geben und das geschlossene Reagenzglas in ein Wasser hineingeben und sich so vorstellen, dass dabei die Energie des Hämatiten ins Wasser übergeht.

Hämatit als Heilstein

Man kann Hämatit verwenden, um Mut zu bekommen, Lebenskraft, Lebensfreude. Hämatit wird manchmal auch dem Wurzel-Chakra zugeordnet, Hämatit wird auch dem Steinzeichnen Skorpion zugeordnet, manchmal auch Widder oder Jungfrau.

Hämatit und Ayurveda

Hämatit wäre nicht angemessen bei zu viel Pitta. Aber bei Kapha mit Trägheit oder Vata mit Unruhe, kann Hämatit dir Kraft, Ruhe, Stärke und Wärme schenken. Hämatit kann also genutzt werden, um neue Energie zu bekommen, mehr Spontanität und Entschlossenheit. Hämatit kann auch helfen, Unglück und negative Einflüsse abzuwenden. Hämatit kann auch helfen bei psychisch bedingten Organstörungen. Zur Regeneration kann Hämatit neben einem Bergkristall gestellt werden und auf diese Weise wird seine Kraft gestärkt. Hämatit kann aber auch Entzündungen verstärken und alles, was mit Pitta zusammenhängt, wird durch Hämatit stärker. So kann man Hämatit auf der Haut bis zu einem gewissen Grade tragen, es gilt dort aber, vorsichtig zu sein.

Hämatit Video

Hier findest du ein Video zu Hämatit mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hämatit

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hämatit anhören:

Hämatit - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Hämatit  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hämatit gehört zu den Themengebieten Esoterik, Edelstein, Edelsteintherapie, Mineral, Edelsteinkunde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein * Zum Thema Edelsteintherapie gehören Begriffe wie Achat, Antimon, Aquamarin, Edelsteintherapie, Granat, Hämatit, Herkimer Diamant, Howlith, Jade, Jaspis, Karneol, Koralle, Kristalle.


Begriffe im Alphabet vor und nach Hämatit

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hämatit :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hämatit :

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Yoga für Blinde und Sehbehinderte - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne deine eigenen Bewegungen - und damit auch deine Ausführung der Asanas - so gut kennen, dass du sie (auch) Blinden vermitteln kannst. Zunächst ist es ungewohnt, ohne den Einsatz der Augen etwas…
Tobias Weber
26.04.2024 - 28.04.2024 Yoga bei MS (Multiple Sklerose) - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga hat hat sich gerade bei MS sehr gut bewährt und ist eine der besten Methoden, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten oder zu verlangsamen. Du lernst wichtige Grundlagen der Erkrankung und w…
Kati Ranjana Mund

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hämatit zu tun haben:

Yoga Anfänger Blog

Yogatherapie Gruppenkur – Intensiv gesunden

Du suchst noch nach einem individuellen Programm, bei dem du dich ganz auf dich und deine Gesundheit konzentrieren kannst? Wie wäre es, wenn du eine Kur in unserer Yogatherapie machst? In dieser 1…

Lisa 2023-09-14 04:00:00
10 Ayurveda-Tipps für eine sattvige Routine

Hell, ausgeglichen und freundlich – das Sattva-Prinzip beschreibt den Zustand der Harmonie in Körper und Geist. Gerade in der Gesundheitslehre des Ayurveda finden sich nützliche Tipps, um in Balan…

Lisa 2022-09-25 04:00:00
Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger

Audio Anleitung für die Wechselatmung zwischendurch, zum Beispiel – jetzt… Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu geistiger Ruhe, Akti…

Sukadev 2022-07-29 13:01:25
Anahata Chakra Erd-Himmel-Meditation

Nutze die Energie von Mutter Erde, um dein Herz-Chakra zu aktivieren. Und nachdem du die Erdenergie zum Herzen gebracht hast, lass die Herzensenergie nach oben über die Scheitelgegend zum Himmel a…

Omkara 2022-05-28 13:00:03