Lüscher Farbtest

Aus Yogawiki

Lüscher Farbtest : Artikel mit einigen Gedanken und Überlegungen rund um das Thema Lüscher Farbtest. Erfahre einiges zum Thema Lüscher Farbtest aus dem Geist der spirituellen Entwicklung.

Lüscher Farbtest - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lüscher Farbtest

Der Lüscher Farbtest ist eine Art Test, mit dem man eine Persönlichkeit beurteilen will. Lüscher Farbtest gehört zu den vielen Diagnosemethoden der Persönlichkeitspsychologie. Lüscher Farbtest ist einfach anwendbar und genau wie der Rohrschachtest besticht er dadurch, dass er auch von ungeschultem Personal erfolgen kann. Lüscher Farbtest findet auch unter Laien weite Verbreitung. Lüscher Farbtest wird auch eingesetzt in der homöopathischen Behandlung, in der Psychiatrie, auch bei der Beurteilung von Bewerbern.

Funktionsweise des Lüscher Farbtests

Der Lüscher Farbtest funktioniert entweder mit dem Lüscher Würfel oder auch mit Lüscher Karten. Man verwendet eine Anzahl von Karten, zum Beispiel gibt es den kleinen Lüscher Test, dort gibt es acht Karten und die werden zu Beginn alle offen ausgelegt. Und der zu Untersuchende wählt eine Karte aus, die ihm am sympathischsten erscheint. Und dann geht er durch die verbliebenen Karten und wählt dann die Karten aus, in der Reihenfolge, in der er sie mag oder nicht. Anschließend kann man auch noch einen zweiten Testlauf machen, um sicher zu sein, dass das Ganze authentisch ist. Anhand der verschiedenen Farben im Lüscher Farbtest kann man dann sagen, welche Farbe vielleicht welchem Aspekt der Persönlichkeit entspricht. Zum Beispiel wird gesagt, wer dunkelblau bevorzugt, der hat einen sogenannten häteronomen konzentrischen Typ, der ist charakterisiert durch Sympathie. Wer blau-grün bevorzugt, der hat einen autonomen konzentrischen Typ und der ist charakterisiert durch Selbstvertrauen. Wer orange-rot ist, der ist autonom und exzentrisch charakterisiert durch Vitalität. Und wer hellgelb ist, der ist heteronom und exzentrisch und der hat Hoffnung und ein Gemeinschaftsgefühl. Wer violett bevorzugt, der hat eine gewisse Infantilität. Wer braun bevorzugt, dem liegt es an einem Nestgefühl. Und wer schwarz ist, der denkt über tiefe Fragen des Lebens nach. Und wer grau besonders liebt, der ist eher auf Distanz. Der Lüscher Farbtest hat auch seine Beschränkungen. Natürlich sowie man die Farben kennt, kann man natürlich die Farben so auswählen, dass man weiß, was dabei rauskommen soll. Und wie weit tatsächlich der Farbtest valide ist, da gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Also der Lüscher Farbtest kann eine zusätzliche Hilfe sein, etwas zu verstehen, aber man sollte sich nicht auf den Lüscher Farbtest als Hauptdiagnoseinstrument für die Beurteilung eines Menschen verlassen.

Lüscher Farbtest Video

Hier findest du ein Video zu Lüscher Farbtest mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lüscher Farbtest

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lüscher Farbtest anhören:

Lüscher Farbtest - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Lüscher Farbtest ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Lüscher Farbtest gehört zu den Themengebieten Esoterik, Persönlichkeitstest, Wer bin ich, Farbe, Diagnose, Psychiatrie, Psychologie, Homöopathie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

stest Wer bin ich * Zum Thema Farbe gehören Begriffe wie Gelb, Grün, Schellen, Lüscher Farbtest, Pik, Schwerter. Diagnose * Zum Thema Psychiatrie gehören Begriffe wie Depersonalisation, Drogen, Dermographie, Lüscher Farbtest, Paranormal.

Begriffe im Alphabet vor und nach Lüscher Farbtest

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lüscher Farbtest:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lüscher Farbtest:

Spiritualität Seminare

07.04.2024 - 12.04.2024 Tattwa Shuddhi
Tattwa Shuddhi Sadhana ist ein tantrisches Übungssystem zur tiefgehenden Reinigung auf allen Ebenen des menschlichen Seins aus der Srimad Devi Bhagavatam. Swami Satyananda Saraswati, der Begründer de…
Dr Nalini Sahay
12.04.2024 - 14.04.2024 Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechnike…
Durga Vogel, Premala von Rabenau, Darshini Schwirz

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lüscher Farbtest zu tun haben:

Lebensgemeinschaft Podcast

Was ist Yoga Vidya e.V.? - Glaubensbekenntnis und Praxis | Statement von Sukadev Volker Bretz

Als spirituell-religiöse Gemeinschaft leben die Mitglieder von Yoga Vidya e.V. die Lehre des Vedanta und Yoga in allen Aspekten. Wie diese beiden Säulen das Selbstverständnis des Yoga Vidya e.V. a…

Sukadev Bretz 2023-06-15 05:55:00
Spende jetzt für Yoga Vidya e.V. - Wir brauchen deine Hilfe!

Die Corona-Pandemie stellt Yoga Vidya e.V. vor immer größere finanzielle Herausforderungen. Trotzdem gehen wir unserer Vision - Yoga zu verbreiten - aus vollem Herzen und mit großem Engagement wei…

Yoga Vidya e.V. 2021-12-24 09:00:00
Verträglichkeit in einer spirituellen Gemeinschaft

Verträglichkeit in einer spirituellen Gemeinschaft

Wie wichtig diese Eigeschaft für eine Gemeinschaft ist erf…

Podcaster 2020-12-27 08:00:00
2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

Podcaster 2020-12-27 07:59:00