Lüscher Farbtest

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lüscher Farbtest : Artikel mit einigen Gedanken und Überlegungen rund um das Thema Lüscher Farbtest. Erfahre einiges zum Thema Lüscher Farbtest aus dem Geist der spirituellen Entwicklung.

Lüscher Farbtest - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lüscher Farbtest

Der Lüscher Farbtest ist eine Art Test, mit dem man eine Persönlichkeit beurteilen will. Lüscher Farbtest gehört zu den vielen Diagnosemethoden der Persönlichkeitspsychologie. Lüscher Farbtest ist einfach anwendbar und genau wie der Rohrschachtest besticht er dadurch, dass er auch von ungeschultem Personal erfolgen kann. Lüscher Farbtest findet auch unter Laien weite Verbreitung. Lüscher Farbtest wird auch eingesetzt in der homöopathischen Behandlung, in der Psychiatrie, auch bei der Beurteilung von Bewerbern.

Funktionsweise des Lüscher Farbtests

Der Lüscher Farbtest funktioniert entweder mit dem Lüscher Würfel oder auch mit Lüscher Karten. Man verwendet eine Anzahl von Karten, zum Beispiel gibt es den kleinen Lüscher Test, dort gibt es acht Karten und die werden zu Beginn alle offen ausgelegt. Und der zu Untersuchende wählt eine Karte aus, die ihm am sympathischsten erscheint. Und dann geht er durch die verbliebenen Karten und wählt dann die Karten aus, in der Reihenfolge, in der er sie mag oder nicht. Anschließend kann man auch noch einen zweiten Testlauf machen, um sicher zu sein, dass das Ganze authentisch ist. Anhand der verschiedenen Farben im Lüscher Farbtest kann man dann sagen, welche Farbe vielleicht welchem Aspekt der Persönlichkeit entspricht. Zum Beispiel wird gesagt, wer dunkelblau bevorzugt, der hat einen sogenannten häteronomen konzentrischen Typ, der ist charakterisiert durch Sympathie. Wer blau-grün bevorzugt, der hat einen autonomen konzentrischen Typ und der ist charakterisiert durch Selbstvertrauen. Wer orange-rot ist, der ist autonom und exzentrisch charakterisiert durch Vitalität. Und wer hellgelb ist, der ist heteronom und exzentrisch und der hat Hoffnung und ein Gemeinschaftsgefühl. Wer violett bevorzugt, der hat eine gewisse Infantilität. Wer braun bevorzugt, dem liegt es an einem Nestgefühl. Und wer schwarz ist, der denkt über tiefe Fragen des Lebens nach. Und wer grau besonders liebt, der ist eher auf Distanz. Der Lüscher Farbtest hat auch seine Beschränkungen. Natürlich sowie man die Farben kennt, kann man natürlich die Farben so auswählen, dass man weiß, was dabei rauskommen soll. Und wie weit tatsächlich der Farbtest valide ist, da gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Also der Lüscher Farbtest kann eine zusätzliche Hilfe sein, etwas zu verstehen, aber man sollte sich nicht auf den Lüscher Farbtest als Hauptdiagnoseinstrument für die Beurteilung eines Menschen verlassen.

Lüscher Farbtest Video

Hier findest du ein Video zu Lüscher Farbtest mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lüscher Farbtest

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lüscher Farbtest anhören:

Lüscher Farbtest - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Lüscher Farbtest ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Lüscher Farbtest gehört zu den Themengebieten Esoterik, Persönlichkeitstest, Wer bin ich, Farbe, Diagnose, Psychiatrie, Psychologie, Homöopathie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

stest Wer bin ich * Zum Thema Farbe gehören Begriffe wie Gelb, Grün, Schellen, Lüscher Farbtest, Pik, Schwerter. Diagnose * Zum Thema Psychiatrie gehören Begriffe wie Depersonalisation, Drogen, Dermographie, Lüscher Farbtest, Paranormal.

Begriffe im Alphabet vor und nach Lüscher Farbtest

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lüscher Farbtest:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lüscher Farbtest:

Spiritualität Seminare

21.08.2020 - 26.08.2020 - Heilende Rituale Ausbildung
Wie baut man Rituale auf und führt sie durch? In einer tollen sommerlichen Atmosphäre erlernst du in Einzel- und Gruppenübungen naturverbundene Methoden, schamanisches Räuchern, das Einrichten…
Galit Zairi,
23.08.2020 - 28.08.2020 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti - Yogalehrer Weiterbildung
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
Atman Shanti Hoche,
23.08.2020 - 28.08.2020 - Die Kraft der Mantras
Die größte Heilkraft dieser Welt liegt in der Liebe. Nach kurzer theoretischer Einführung wirst du tönend, singend, den Körper spürend in die Welt der Mantras eintauchen. Lasse dich durch die…
Ruzan Davtyan,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Hilfen auf dem spirituellen Weg für den erfahrenen Aspiranten
Der Weg zur Selbstverwirklichung steckt voller Überraschungen, Prüfungen, Versuchungen und Aufgaben. Lerne von einem erfahrenen Yogalehrer, wie du auf dem Weg gut voranschreiten, in Krisen neue I…
Narendra Hübner,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lüscher Farbtest zu tun haben:

Lebensgemeinschaft Podcast

15 Sukadevs Vision eines Goldenen Zeitalters
1987 während der Hundertjahrfeier von Swami Sivananda im Sivananda Yoga Ashram Val Morin/Kanada hatte Dankeschön und Spendenaufruf

Dir gefallen unsere Podcasts? Du praktizierst gerne mit ihnen und erhältst wertvolle Inspiration für deinen Alltag? Wir stellen dir dieses Angebot gerne weiter kostenlos zur Verfü…

2020-07-26 08:00:11
18 Kreativität als wichtiges Prinzip
Nachdem das Yoga-Center am Zoo 1992 eröffnet worden war, lief es in den ersten 10 Tage sehr gut – dann kam das Sommerloch, gefolgt…
2020-07-26 07:00:00
11 Intensive spirituelle Praxis – in Ashrams
Es gibt verschiedene Weisen, spirituell zu praktizieren. Die meisten ernsthaften Yoga Aspiranten praktizieren etwa 1-2 Stunden am Tag…
2020-07-12 07:00:00