Onyx

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Onyx ist ein schwarzer Edelstein, ein schwarzes Mineral, kann aber auch zweifarbig schwarz-weiß oder auch leicht schwach durchscheinend sein. Onyx gilt als Varietät des Cahlcedon und gehört zu den Mineralien. Onyx kommt aus dem Griechischen oder auch aus dem Lateinischen. Aus dem Griechischen bedeutet es "Fingernagel" oder "Kralle". Im Lateinischen Unguis oder auch Nagal und Sanskrit Nakha. All das hat was mit Klaue, Kralle, Pferdehuf und Fingernagel zu tun.

Edelsteine können als Heilsteine verwendet werden

Der Onyx vertreibt Melancholie

Ein Onyx hat typischerweise schwarze und weiße durchscheinende Lagen miteinander. Es gibt allerdings auch rein schwarze Chalcedone, und die werden auch als Onyx bezeichnet. Es gibt verschiedene Variationen. Heutzutage wird Onyx hauptsächlich in Jemen, in Brasilien aber auch in Madagaskar, Mexiko, Pakistan, Kreta, Griechenland, Uruguay und den USA gefunden.

Onyx aus Yoga Sicht

Onyx zählt zu den Edelsteinen, die in der Edelstein-Medizin verwendet werden. Von Onyx heißt es, dass er hilft, Melancholie zu vertreiben und dass er die Widerstandskräfte stärkt. Er ist gut für Nägel, Haut, Augen und Haare. Von der psychischen Wirkung her gilt er als ein besonders starker Stein zur Steigerung von Selbstbewusstsein und Widerstand. Indem man mehr Selbstbewusstsein bekommt und Widerstandskraft, bekommt man auch wieder mehr Lebensfreude und Stabilität.

Mehr Selbstbewusstsein hilft auch für innere Harmonie. Weil Onyx wieder in Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein führt, kommt man aus Depressionen und Melancholie heraus. Man lernt mit Onyx auch, sich nicht so schnell von anderen Menschen beeinflussen zu lassen. Mit Onyx kann man auch seinen eigenen Standpunkt erkennen und bei ihm zu bleiben und eigene Ziele formulieren und erreichen. Allerdings muss man sich auch bewusst machen, dass Onyx auch egoistisch machen kann. Er stärkt aber auch Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, klar zu denken. Onyx gilt als Hauptstein für das Sternzeichen Steinbock. Damit steht er auch mit dem Saturn in Beziehung.

Verwendung von Onyx

Onyx kann z.B. für die Meditation verwendet werden. Du kannst Onyx auf den Altar stellen, auch einen Stein aus Onyx und kannst dabei Tratak üben. Man könnte Onyx sogar in Kombination mit Bergkristall verwenden. Dann ist das wie das Helle und das Dunkle zusammen. Allerdings braucht man eine gewisse psychische Stabilität, denn Onyx hat schon eine besondere Macht. Onyx kann man aber auch mit Körperkontakt verwenden. Er wirkt aber langsam – wie Saturn eben auch. Er kann auch ins Wasser gegeben werden, ihn also für Edelsteinwasser verwenden. Onyx kann aber auch mitgekocht werden, man kann ihn mit Wasserdampf verbinden oder ihn auch in ein Reagenzglas tun.

Reinigen und Entladen von Onyx

Onyx kann einmal pro Woche unter fließendem Wasser entladen werden. Gerade, wenn man melancholisch war oder mangelndes Selbstbewusstsein hatte, ist es gut, Onyx auch unter fließendem Wasser zu entladen. Wenn man Onyx aufladen will, gibt es drei Traditionen. Die einen sagen, Onyx in der Erde zu vergraben. Andere sagen, es sei viel besser Onyx in die Sonne zu legen. Als nächste Möglichkeit kann man Onyx auch bewusst mit einem Bergkristall aufladen.

Onyx Video

Hier findest du ein Video zu Onyx mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Onyx

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Onyx anhören:

Onyx Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Onyx  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Onyx gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Onyx

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Onyx :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Onyx :

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl meh…
Narayan Poese,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Ernährungsberater für Kinder - Ausbildung
Wie motivierst du Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten - denn neben Vorbildern zu Hause prägen auch die Werbung und Schulstress, Medien und Freunde die Essgewohnheiten. Hier lernst oder vert…
Krishnashakti Stiboy,
12.04.2019 - 21.04.2019 - Kinderyogalehrer Weiterbildung Intensiv A - Pflichtbaustein der Kinderyogalehrer Ausbildung
Theorie und Praxis zum Unterrichten von Kinderyoga kannst du bei dieser Weiterbildung für Yogalehrer entdecken. Schwerpunkt in dieser Kinderyogalehrer Weiterbildung sind: Pädagogik, Didaktik, Met…
Narendra Hübner,Ingrid Seemann,Wolfgang Seemann,
14.04.2019 - 19.04.2019 - ADS/ADHS-Berater/in-Ausbildung
Unruhige und zappelige Kinder? Nicht immer leiden sie an ADS/ADHS. Diese Ausbildung zum ADS/ADHS Berater/in befähigt zum Erkennen von und Umgang mit Kindern mit ADS/ADHS. Ein besonderes Augenmerk…
Savitri Welzenbach,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Onyx zu tun haben:

Mantra Meditation Podcast

Purusha Sukta - Erläuterungen zum bekanntesten Veda Mantra - 692

Erfahre mehr über die Bedeutung des Purusha Sukta!
Hör dir an, was Sukadev sagt und lerne so mehr über dieses Mantr…

2019-03-04 10:30:00
Om Suryam Sundara Loka Natham - Surya Dhyana Shloka - Wofür steht das? 661

Welche Bedeutung der Kirtan Om Suryam Sundara Loka Natham - Surya Dhyana Shloka? Hier spricht Sukadev darüber.

Om Sarva Mangala Mangalye - Erläuterungen zu Narayani Dhyana Shloka 603e

Sukadev spricht über das Om Sarva Mangala Mangalye, Narayani Dhyana Shloka.

Maha Mantra - Erklärungen und Übersetzung 699i

Willst du wissen, was das Maha Mantra bedeutet, wofür dieses Lied, dieser Kirtan steht? Dann lausche den Erläuterungen von Sukade…

2019-02-11 10:30:00