Achat

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achat : Einsichten und Überlegungen rund um Achat . Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Achat aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Achat - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Achat

Achat ist ein Mineral, er gilt als Heilstein. Ein Achat ist eine mikrokristalline Varietät des Minerals Quarz. Achat hat aufgrund von rhythmischer Kristallisation eine schöne streifige Zeichnung. Achat hat seinen Namen vermutlich durch den Fluss Achates, der in der Nähe des Ortes Achate auf Sizilien war. Achat hat schon im alten Ägypten eine hohe Wertschätzung erfahren, 1000 v.Chr. wurden Siegel, Zylinder, Ringe und auch Gefäße aus Achat gefertigt. Im zweiten Buch Moses wird gesagt, dass der Brustschild eines Hohepriesters Amulette aus Achat tragen sollte und dass diese Amulette aus Achat gegen Blitz, Sturm und Durst helfen sollten. Achate wurden insbesondere in Idar-Oberstein gefunden. Ich will jetzt aber nicht zu sehr über die Mineralogiedes Achat sprechen, es reicht, wenn man weiß, dass Achate in Idar-Oberstein eine gewisse Rolle spielten.

Achat gilt als Heilstein. Achat entspricht Stier und Skorpion als Sternzeichen. Er wird oft dem Swadhisthana Chakra zugeordnet, also dem Sakral-Chakra, dem Sexual-Chakra. Wenn man einen Achat-Stein als Heilstein verwenden will, dann ist es gut, ihn einmal wöchentlich unter fließendes Wasser zu halten. Achat soll gegen Augenkrankheiten helfen, Achat soll gut sein in der Schwangerschaft. Er soll gegen Hirnhautentzündung, Fieber und Epilepsie helfen. Achat ist ein Schutzstein, der negative Energien fernhält. Er stärkt die Eigenschaft Mut. Wenn die Augen überbeansprucht oder ermüdet sind, kann man einen Achat-Stein über die Augen legen oder ihn in die Handteller und dann die Hände mit dem Achat-Stein über die Augen geben.

Achat Video

Hier findest du ein Video zu Achat mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Achat

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Achat anhören:

Achat Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Achat? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Achat gehört zu den Themengebieten Edelstein, Mineral, Edelsteintherapie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Achat

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Achat :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Achat :

Seminare mit indischen Meistern Seminare

09.07.2021 - 11.07.2021 - Chakra Meditation
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…
23.07.2021 - 30.07.2021 - Prana Heilung Ausbildung Grundkurs online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Aufbauend auf den Lehren von Swami Sivananda und Swami Satyananda hat Dr. Nalini Sahay ein System der Prana Heilung entwickelt, mit dem Menschen mit wenig Au…
25.07.2021 - 30.07.2021 - Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation…
25.07.2021 - 01.08.2021 - Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
In dieser speziellen Woche kannst du dich mitnehmen lassen auf eine musikalische Reise nach Indien mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. Swamiji lässt…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Achat zu tun haben:

Pranayama Podcast

60 Minuten fortgeschrittenes Pranayama und 25 Minuten Meditation

2 Runden langsames Kapalabhati mit Ujjayi und Fortgeschrittenes Pranayama 3 Stunden

Fortgeschrittenes und intensives Pranayama für eine machtvolle Energieerfahrung. Kapalabhati mit bis zu 500 Ausatmungen, 35 Minuten Wechse…

Fortgeschrittenes Pranayama 2021-05-24 05:58:00
Himmels-Mudra mit Gayatri-Mantra

Öffne dich zum Licht, zur Himmelsenergie, mit dieser besonderen Himmels-Mudra. Bauchatmung im Stehen – Pranayama für Erdung und Inspiration

Eine einfache Atemübung für zwischendurch, die Bauchatmung im Stehen. Mit dieser einfachen und sehr effektive…

Omkara 2021-04-21 13:00:34