Achat

Aus Yogawiki

Achat : Einsichten und Überlegungen rund um Achat . Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Achat aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Achat - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Achat

Achat ist ein Mineral, er gilt als Heilstein. Ein Achat ist eine mikrokristalline Varietät des Minerals Quarz. Achat hat aufgrund von rhythmischer Kristallisation eine schöne streifige Zeichnung. Achat hat seinen Namen vermutlich durch den Fluss Achates, der in der Nähe des Ortes Achate auf Sizilien war. Achat hat schon im alten Ägypten eine hohe Wertschätzung erfahren, 1000 v.Chr. wurden Siegel, Zylinder, Ringe und auch Gefäße aus Achat gefertigt. Im zweiten Buch Moses wird gesagt, dass der Brustschild eines Hohepriesters Amulette aus Achat tragen sollte und dass diese Amulette aus Achat gegen Blitz, Sturm und Durst helfen sollten. Achate wurden insbesondere in Idar-Oberstein gefunden. Ich will jetzt aber nicht zu sehr über die Mineralogiedes Achat sprechen, es reicht, wenn man weiß, dass Achate in Idar-Oberstein eine gewisse Rolle spielten.

Achat gilt als Heilstein. Achat entspricht Stier und Skorpion als Sternzeichen. Er wird oft dem Swadhisthana Chakra zugeordnet, also dem Sakral-Chakra, dem Sexual-Chakra. Wenn man einen Achat-Stein als Heilstein verwenden will, dann ist es gut, ihn einmal wöchentlich unter fließendes Wasser zu halten. Achat soll gegen Augenkrankheiten helfen, Achat soll gut sein in der Schwangerschaft. Er soll gegen Hirnhautentzündung, Fieber und Epilepsie helfen. Achat ist ein Schutzstein, der negative Energien fernhält. Er stärkt die Eigenschaft Mut. Wenn die Augen überbeansprucht oder ermüdet sind, kann man einen Achat-Stein über die Augen legen oder ihn in die Handteller und dann die Hände mit dem Achat-Stein über die Augen geben.

Achat Video

Hier findest du ein Video zu Achat mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Achat

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Achat anhören:

Achat Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Achat? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Achat gehört zu den Themengebieten Edelstein, Mineral, Edelsteintherapie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Achat

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Achat :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Achat :

Seminare mit indischen Meistern Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Achat zu tun haben:

Pranayama Podcast

Kapalabhati und Wechselatmung – Ängste überwinden mit praktischen Übungen

Kapalabhati und Wechselatmung – Atemübungen für mehr Prana – Ängste überwinden mit praktischen Übungen Beginnend mit

Yoga Vidya Infos 2024-02-04 09:04:16
Vordere Ashwini Mudra

Übungsanleitung zu Vordere Ashwini Mudra zur Aktivierung von Kapalabhati Pranayama – Atemübungs-Anleitung

Kapalabathi, Schnellatmung auch Feueratmung genannt ist in der Yoga Vidya Reihe die 1. Atemübung 22 Minuten Pranayama Mittelstufe Atemübung

Atemübungen für neue Energie und Bewusstheit, für die Harmonisierung der Chakras, für neue Inspiration und Öffnung für eine höhere Wirklichkeit. Fü…

Omkara 2023-06-10 13:00:15