Achat

Aus Yogawiki

Achat : Einsichten und Überlegungen rund um Achat . Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Achat aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Achat - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Achat

Achat ist ein Mineral, er gilt als Heilstein. Ein Achat ist eine mikrokristalline Varietät des Minerals Quarz. Achat hat aufgrund von rhythmischer Kristallisation eine schöne streifige Zeichnung. Achat hat seinen Namen vermutlich durch den Fluss Achates, der in der Nähe des Ortes Achate auf Sizilien war. Achat hat schon im alten Ägypten eine hohe Wertschätzung erfahren, 1000 v.Chr. wurden Siegel, Zylinder, Ringe und auch Gefäße aus Achat gefertigt. Im zweiten Buch Moses wird gesagt, dass der Brustschild eines Hohepriesters Amulette aus Achat tragen sollte und dass diese Amulette aus Achat gegen Blitz, Sturm und Durst helfen sollten. Achate wurden insbesondere in Idar-Oberstein gefunden. Ich will jetzt aber nicht zu sehr über die Mineralogiedes Achat sprechen, es reicht, wenn man weiß, dass Achate in Idar-Oberstein eine gewisse Rolle spielten.

Achat gilt als Heilstein. Achat entspricht Stier und Skorpion als Sternzeichen. Er wird oft dem Swadhisthana Chakra zugeordnet, also dem Sakral-Chakra, dem Sexual-Chakra. Wenn man einen Achat-Stein als Heilstein verwenden will, dann ist es gut, ihn einmal wöchentlich unter fließendes Wasser zu halten. Achat soll gegen Augenkrankheiten helfen, Achat soll gut sein in der Schwangerschaft. Er soll gegen Hirnhautentzündung, Fieber und Epilepsie helfen. Achat ist ein Schutzstein, der negative Energien fernhält. Er stärkt die Eigenschaft Mut. Wenn die Augen überbeansprucht oder ermüdet sind, kann man einen Achat-Stein über die Augen legen oder ihn in die Handteller und dann die Hände mit dem Achat-Stein über die Augen geben.

Achat Video

Hier findest du ein Video zu Achat mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Achat

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Achat anhören:

Achat Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Achat? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Achat gehört zu den Themengebieten Edelstein, Mineral, Edelsteintherapie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Achat

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Achat :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Achat :

Seminare mit indischen Meistern Seminare

16.09.2022 - 18.09.2022 Was ich wirklich will
Jeder wünscht sich eine Menge Dinge, um Fülle und Glück zu erreichen, genährt durch ein Gefühl des Mangels. Lerne zu sehen, dass dieses Mangelgefühl auf das ICH konzentriert ist und deshalb nicht dur…
Swami Nityabodhananda
26.09.2022 - 30.09.2022 Selbstwachstum und Selbstentdeckung mit Swami Nityabodhananda
Über tiefes Vedanta Wissen und Geschichten über den Weg zu Selbstwachstum und Selbstentdeckung erhältst du Zugang zu deinem eigenen Weg. Dabei erfährst du, wie wertvoll auch schwere Hürden in deinem…
Swami Nityabodhananda
20.11.2022 - 02.12.2022 Yogatherapie Ausbildung Level II - Yoga Psychologie und das Immunsystem
Yogatherapie-Aufbaukurs für Yogatherapeuten/innen; Intensiv-Weiterbildungsseminar für Yogalehrende ohne Yogatherapie-Ausbildung

In allen Aspekten des Lebens – sei es Yoga, Ayurveda, Künste…
Harilalji
07.04.2023 - 09.04.2023 Frei von Ärger, Angst und Wut
Freiheit von Ärger, Angst und Wut mit Yoga und Meditation. Ist dein Interesse geweckt? Dann besuche dieses Seminar, in dem dir systematisches Wissen über Yoga und Meditation vermittelt wird. Durch Ge…
Swami Tattvarupananda,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Achat zu tun haben:

Pranayama Podcast

Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger

Audio Anleitung für die Wechselatmung zwischendurch, zum Beispiel – jetzt… Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu geistige…

Sukadev 2022-07-29 13:01:25
Kapalabhati als SOS-Tool für Gelassenheit

Kennst du Kapalabhati, die Yoga Schnellatmung? Du kannst Kapalabhati auch zwischendurch üben:

  • Wenn…
Yoga Vidya Infos 2022-05-29 02:01:34
Fortgeschrittenes Pranayama mit langer Wechselatmung mit Moksha Mantras und Bhastrika Mudra Reihe

Intensives Pranayama für Fortgeschrittene. Letzte angeleitete Pranayama Sitzung des 14-tägigen Herzens-Pranayamas: Bhramari, Shitali/Sitkari, Murcha und Plavini

Atemübungen zur Öffnung des Herzens, für Freude, Liebe und Verb…

Yoga Vidya Infos 2022-03-31 06:41:20