Antimon

Aus Yogawiki

Antimon ist ein chemisches Element, ein Halbmetall. Antimon wird auch bezeichnet als Grauspießglanz oder auch Spießglas. Als chemisches Element wird es auch als Stibium bezeichnet, was Grauspießglanz ist. Antimon war schon im Altertum bekannt.

Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Antimon . Simples und Komplexes zum über Antimon von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Antimon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Antimon aus yogischer Sicht

Die alten Alchemisten haben gedacht, dass Antimon eine Art koagulierter Merkurius ist, also eine Art Quecksilber. Sie haben Antimon verwendet, um Gold aus Legierungen heraus zu schmelzen. Ägypter haben Antimon schon vor 4000 Jahren zum Schminken verwendet. Es gab pulverisiertes Antimonsulfid; dieses hatte antibakterielle Wirkung bei Behandlung von Wunden und Geschwüren. Es gab einige Abhandlungen über die Verwendung von Antimon für Medizin. Z.B. gab es den bekannten Alchimisten und Mönch Basilius Valentinus, der in einigen seiner Schriften über Antimon schrieb. Antimon wurde also in der Medizin verwendet, dabei muss man sich bewusst sein, dass es sehr giftig sein kann. Heutzutage wird Antimon kaum mehr verwendet. Manchmal wird es noch eingesetzt, um den Mageninhalt von Vögeln zu untersuchen. Antimon als Brechweinstein wurde als brechreizendes Mittel verwendet. Heute weiß man, dass Antimon schon in Mengen von 200 mg durchaus tödlich sein kann.

Antimon Video

Hier findest du ein Video zu Antimon mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Antimon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Antimon anhören:

Antimon Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Antimon  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Antimon gehört zu den Themengebieten Mineral, Edelstein, Edelsteintherapie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein * Zum Thema Edelsteintherapie gehören Begriffe wie Achat, Antimon, Aquamarin, Edelsteintherapie, Granat, Hämatit, Herkimer Diamant, Howlith, Jade, Jaspis, Karneol, Koralle, Kristalle.


Begriffe im Alphabet vor und nach Antimon

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Antimon :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Antimon :

Angst Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Antimon zu tun haben:

Yoga und Ayurveda Kongress Podcast

Kinder singen Mantras mit Saradevi - 09. Kinderyogakongress 2017
Einige Kinder beim 09. Kinderyogakongress 2017 in Bad Meinberg singen zusammen mit Saradevi das Mantra: Lokah Samastah Sukhin…
Podcaster 2021-02-26 14:00:00
Ayurveda als Gemeinschaftliche Medizin mit Dr. Hans Rhyner Teil 3 - Ayurveda Kongress 2016
Dr. Hans Rhyner ist einer der großen Pioniere des Ayurveda in Deutschland und Autor einiger wichtiger Werke zum Thema Ayurveda. Erfahre in diesem Video unter anderem, wie man Ayurveda sinnvoll im Wes…
Podcaster 2021-01-22 14:00:00
Ayurveda als Gemeinschaftliche Medizin mit Dr. Hans Rhyner Teil 2 - Ayurveda Kongress 2016
Dr. Hans Rhyner ist einer der großen Pioniere des Ayurveda in Deutschland und Autor einiger wichtiger Werke zum Thema Ayurveda. Erfahre in diesem Video unter anderem, wie man Ayurveda sinnvoll im Wes…
Podcaster 2020-12-25 14:00:00
Ayurveda Vegan – Lehre, Forschung und Therapie

Sei dabei! Als Proband*in an den Ayurveda Studien, zur Erforschung von veganen Alternativen zu klassischen Ayurveda Behandlungen. Erfahre die ayurvedisch-europäische Therapie, ern…

Podcaster 2020-12-25 13:59:00