Antimon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antimon ist ein chemisches Element, ein Halbmetall. Antimon wird auch bezeichnet als Grauspießglanz oder auch Spießglas. Als chemisches Element wird es auch als Stibium bezeichnet, was Grauspießglanz ist. Antimon war schon im Altertum bekannt.

Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Antimon . Simples und Komplexes zum über Antimon von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Antimon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Antimon aus yogischer Sicht

Die alten Alchemisten haben gedacht, dass Antimon eine Art koagulierter Merkurius ist, also eine Art Quecksilber. Sie haben Antimon verwendet, um Gold aus Legierungen heraus zu schmelzen. Ägypter haben Antimon schon vor 4000 Jahren zum Schminken verwendet. Es gab pulverisiertes Antimonsulfid; dieses hatte antibakterielle Wirkung bei Behandlung von Wunden und Geschwüren. Es gab einige Abhandlungen über die Verwendung von Antimon für Medizin. Z.B. gab es den bekannten Alchimisten und Mönch Basilius Valentinus, der in einigen seiner Schriften über Antimon schrieb. Antimon wurde also in der Medizin verwendet, dabei muss man sich bewusst sein, dass es sehr giftig sein kann. Heutzutage wird Antimon kaum mehr verwendet. Manchmal wird es noch eingesetzt, um den Mageninhalt von Vögeln zu untersuchen. Antimon als Brechweinstein wurde als brechreizendes Mittel verwendet. Heute weiß man, dass Antimon schon in Mengen von 200 mg durchaus tödlich sein kann.

Antimon Video

Hier findest du ein Video zu Antimon mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Antimon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Antimon anhören:

Antimon Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Antimon  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Antimon gehört zu den Themengebieten Mineral, Edelstein, Edelsteintherapie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein * Zum Thema Edelsteintherapie gehören Begriffe wie Achat, Antimon, Aquamarin, Edelsteintherapie, Granat, Hämatit, Herkimer Diamant, Howlith, Jade, Jaspis, Karneol, Koralle, Kristalle.


Begriffe im Alphabet vor und nach Antimon

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Antimon :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Antimon :

Angst Seminare

25. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Lebensfreude - das Wunder der Achtsamkeit
Achtsamkeit ist die Fähigkeit, den gegenwärtigen Augenblick zu berühren und sich selbst zu fühlen. Mit der Kunst des achtsamen Lebens lernst du in der Hektik anzuhalten und zu dir selbst zurüc…
01. Sep 2017 - 03. Sep 2017 - Hanuman Training: Stärke und Hingabe entwickeln
Wie du die besonderen Eigenschaften Hanumans für dich nutzen kannst.Prana ist die Lebensenergie und ein ausgeglichenes Prana befähigt dich, ein kraftvolles spirituelles Leben zu führen. In diese…
Nilakantha Christian Enz,Premajyoti Jung,
03. Sep 2017 - 10. Sep 2017 - Psychologische Yogatherapie - Intensivtraining - Weiterbildung für Psychologische Yogatherapeuten
Die psychologische Yogatherapie ist eine Weiterbildung für Yogalehrer. Wenn du schon Baustein A + C der Weiterbildung Psychologische Yogatherapie absolviert hast, hast du die Möglichkeit, das Gel…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
10. Sep 2017 - 13. Sep 2017 - Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht…
Darshanie Sukhu,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Antimon zu tun haben:

Yoga und Ayurveda Kongress Podcast

Ayurveda Kongress 2016: Ayurveda als Gemeinschaftliche Medizin mit Dr. Hans Rhyner Teil 3
Dr. Hans Rhyner ist einer der großen Pioniere des Ayurveda in Deutschland und Autor einiger wichtiger Werke zum Thema Ayurveda. Erfahre in diesem Video unter anderem, wie man Ayurveda sinnvoll im…
byv@hatha.de (Yoga Vidya) 2017-07-07 13:00:00
Ayurveda Kongress 2016: Ayurveda als Gemeinschaftliche Medizin mit Dr. Hans Rhyner Teil 2
Dr. Hans Rhyner ist einer der großen Pioniere des Ayurveda in Deutschland und Autor einiger wichtiger Werke zum Thema Ayurveda. Erfahre in diesem Video unter anderem, wie man Ayurveda sinnvoll im…
byv@hatha.de (Yoga Vidya) 2017-06-30 13:00:00
Ayurveda Kongress 2016: Ayurveda als Gemeinschaftliche Medizin mit Dr. Hans Rhyner Teil 1
Dr. Hans Rhyner ist einer der großen Pioniere des Ayurveda in Deutschland und Autor einiger wichtiger Werke zum Thema Ayurveda. Erfahre in diesem Video unter anderem, wie man Ayurveda sinnvoll im…
byv@hatha.de (Yoga Vidya) 2017-06-23 13:00:00
Ayurveda Kongress 2016: Ayurvedischer Umgang mit heimischen Kräutern mit Markus Ludwig Teil 3
Markus Ludwig erläutert in diesem Vortrag, wie man das ayurvedische System nutzen kann, um heimische Kräuter zu verstehen. Er erklärt auch, weshalb es sinnvoll sein kann Ayurveda mit der heimisc…
byv@hatha.de (Yoga Vidya) 2017-06-16 13:00:00