Antimon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antimon ist ein chemisches Element, ein Halbmetall. Antimon wird auch bezeichnet als Grauspießglanz oder auch Spießglas. Als chemisches Element wird es auch als Stibium bezeichnet, was Grauspießglanz ist. Antimon war schon im Altertum bekannt.

Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Antimon . Simples und Komplexes zum über Antimon von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Antimon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Antimon aus yogischer Sicht

Die alten Alchemisten haben gedacht, dass Antimon eine Art koagulierter Merkurius ist, also eine Art Quecksilber. Sie haben Antimon verwendet, um Gold aus Legierungen heraus zu schmelzen. Ägypter haben Antimon schon vor 4000 Jahren zum Schminken verwendet. Es gab pulverisiertes Antimonsulfid; dieses hatte antibakterielle Wirkung bei Behandlung von Wunden und Geschwüren. Es gab einige Abhandlungen über die Verwendung von Antimon für Medizin. Z.B. gab es den bekannten Alchimisten und Mönch Basilius Valentinus, der in einigen seiner Schriften über Antimon schrieb. Antimon wurde also in der Medizin verwendet, dabei muss man sich bewusst sein, dass es sehr giftig sein kann. Heutzutage wird Antimon kaum mehr verwendet. Manchmal wird es noch eingesetzt, um den Mageninhalt von Vögeln zu untersuchen. Antimon als Brechweinstein wurde als brechreizendes Mittel verwendet. Heute weiß man, dass Antimon schon in Mengen von 200 mg durchaus tödlich sein kann.

Antimon Video

Hier findest du ein Video zu Antimon mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Antimon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Antimon anhören:

Antimon Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Antimon  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Antimon gehört zu den Themengebieten Mineral, Edelstein, Edelsteintherapie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein * Zum Thema Edelsteintherapie gehören Begriffe wie Achat, Antimon, Aquamarin, Edelsteintherapie, Granat, Hämatit, Herkimer Diamant, Howlith, Jade, Jaspis, Karneol, Koralle, Kristalle.


Begriffe im Alphabet vor und nach Antimon

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Antimon :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Antimon :

Angst Seminare

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Mein Karma verstehen
Du lernst die spirituelle Dimension des Karma-Gesetzes kennen. Karma bedeutet zwar auch Bindung und Verstrickung, ist aber gleichzeitig ein Weg zur Freiheit. Du wirst deinen persönlichen karmische…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Weiterbildung für Yogalehrer - Flüchtlinge und traumatisierte Menschen unterrichten
Trauma-sensitives Yoga für Flüchtlinge kann ein wichtiger Bestandteil zur Heilung der Betroffenen sein. Das Seminar vermittelt dir Sicherheit über die Möglichkeiten und Grenzen Trauma-sensitive…
Anandini Einsiedel,
30. Sep 2018 - 07. Okt 2018 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
19. Okt 2018 - 21. Okt 2018 - Widerstände gegen Veränderungen überwinden
Du lernst deinen Geist von Konditionierungen zu befreien, klar und offen zu werden, um Veränderungenannehmen zu können. Durch Vertrauen und Liebe kannst du alte Glaubensmuster loslassen, dich dem…
Shambhavi Mailänder-Schuck,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Antimon zu tun haben:

Yoga und Ayurveda Kongress Podcast

Yoga für emotionale Vitalität und innere Aufrichtung und mehr Selbstbewusstsein
Mitschnitt aus dem Yoga-Kongress 2009: "Yoga und Meditation - Entspannung, Heilung und Selb…
2018-09-16 02:39:00
3-Die-sieben-Prinzipien-der-Yogatherapie-mit-Sukadev
Vortrag während des großen Yoga Vidya Yoga Kongress 2009. Live-Mitschnitt aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Weitere Vorträge, Mantras, Asanas als mp3 und Videos findest du unter https://www.…
2018-07-29 02:50:00
Workshop: Spiraldynamik im Asana-Flow mit Lalita Furrer - Yogakongress 2017

Lalita Furrer gibt anlässlich des Yogakongresses 2017 einen Workshop mit dem Thema: "Spiraldynamik im Asana-Flow"

Wenn dich Asana Flow interessiert, besuche doch eins unserer Seminar…

2018-07-06 11:50:00
Yin Yoga Workshop mit Shanti Wade: Inne halten für mehr Halt im Außen - Yogakongress 2017

Shanti Wade gibt anlässlich des Yogakongresses 2017 einen Yin Yoga Workshop mit dem Thema: "Inne halten für mehr Halt im Außen"

Wenn dich Yin Yoga interessiert, besuche doch eins u…

2018-06-29 11:49:00