Obsidian

Aus Yogawiki

Obsidian ist ein Mineral, ein Edelstein. Er ist schwarz und wird auch als Glasachat, Lavaglas, Pechstein und als Vulkanglas bezeichnet. Der Obsidian wurde nach dem Römer Obsius benannt. Es heißt, dass dieser den ersten Obsidian-Stein von Äthiopien nach Ägypten gebracht hat. In der Steinzeit wurden aus Obsidian Waffen hergestellt. Obsidian ist recht fest und er eignete sich so für Waffen, aber auch für kunstvolle Gegenstände und Spiegel. Auch die Ureinwohner in Amerika fertigten aus Obsidian Werkzeuge und Skulpturen. Obsidian ist ein Schmuckstein, und ein Material für viele Kunstgegenstände.

Der Obsidian hilft emotionale Blockaden zu lösen

Obsidian als Heilstein

Obsidian ist einer der wichtigen Heilsteine. Mit seiner schwarzen Farbe hat er eine besondere Faszination für Menschen. Obsidian ist auch ein Vulkanstein und wird als Gesteinsglas bezeichnet. Obsidian entsteht bei rascher Abkühlung von Lava. Obsidian ist meist schwarz, manchmal kann er auch dunkelgrün, braun oder rötlich sein. Aber gerade in schwarz hat er eine besondere Schönheit.

Obsidian steht also für das Auflösen von Blockaden, für Schock und Ängste. Obsidian hilft, Traumata aufzulösen, sich von vergangenen Schmerzen zu lösen und sich von der Beherrschung von vergangenen Erfahrungen zu lösen. Er hilft auch, aus alten Erfahrungen zu lernen und letztlich, mit alten Erfahrungen in Frieden zu kommen. Obsidian steht auch für das Fördern von Fähigkeiten, und er führt auch zu einer klareren Wahrnehmung. Obsidian hilft also, emotionale Blockaden zu klären, in die tiefen Schichten der Seele einzutauchen, das Schwarze in der Seele zu sehen, zu öffnen und wieder klar zu werden.

Obsidian auf der physischen Ebene

Obsidian - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Obsidian gilt auch als hilfreich gegen Infektionen und Entzündungen. Es heißt, dass Obsidian auch bei der Blutzirkulation helfen kann. Dadurch, dass Obsidian auch emotionale Blockaden heilt, kann er auch bei verschiedenen psychosomatischen Erkrankungen helfen.

Obsidian, Sternzeichen und Chakra

Obsidian wird typischerweise dem Skorpion zugeordnet. Weil Schwarz jenseits aller Farben ist, wird der Obsidian auch dem Scheitelchakra zugeordnet, dem Sahasrara-Chakra, obgleich dieses Chakra in der indischen Chakrakunde eher hell ist und auch alle Farben hat.

Man kann Obsidian für Edelsteinwasser verwenden. Man kann ihn in Wasser einlegen oder mit Wasser mitkochen. Natürlich kann man Obsidian auch in ein Reagenzglas geben und dieses dann in eine Wasserkaraffe legen. Obsidian hat eine besonders kräftige Edelsteinwirkung. Obsidian kann entladen werden, indem man ihn unter fließendes lauwarmes Wasser hält. Aufgeladen werden kann er, indem man ihn in die Sonne hält oder mit einem Bergkristall bewusst auflädt.

Die Verwendung von Obsidian

Man kann Obsidian nutzen, indem man ihn anschaut. Man kann z.B. Tratak üben, also über den Obsidian meditieren. Man kann Obsidian auch als Schmuckgegenstand direkt auf die Haut nehmen, oder man kann ihn in der Tiefenentspannung auf das Herz-Chakra legen, um so emotionale Blockaden zu lösen.

Obsidian Video

Hier findest du ein Video zu Obsidian mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Obsidian

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Obsidian anhören:

Obsidian - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Obsidian  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Obsidian gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Obsidian

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Obsidian :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Obsidian :

Yoga für Jugendliche Seminare

09.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Obsidian zu tun haben:

Mantra Podcast

Sitar play by Ram Vakkalanka for balancing the root chakra

OM! You often feel unstable and powerless? Then listen to the sounds of the sitar. With this raga, Ram Vakkalanka activates your root chakra and helps you to heal old wounds and dissolve blockages…

Yoga Vidya e.V. 2024-03-15 11:00:00
Asato Ma by Shankara feat. Mantra Circle (arranged by Shankara)

asato ma sad gamaya
tamaso ma jyotir gamaya
mrtyor mamrtam gamaya

performed by
Shankara – vocals, harmonium
Ramani – vocals, egg shaker
Immanuel – djembe

<…
Yoga Vidya e.V. 2024-03-08 11:00:00
Radhe chanted by Baba Ram Das and Angeli

Baba Ram Das and Angeli are chanting "Radhe" at Yoga Vidya in Bad Meinberg, Germany.

Radha is the most important of the gopis, the cowherds who felt deep love for Krishna. Radha's love r…

Yoga Vidya e.V. 2024-03-01 11:00:00
Jaya Ma Durga chanted by Ramadasa and Radha

Ramadasa and Radha are chanting the kirtan Jaya Ma Durga during a mantra cincert at Yoga Vidya in Bad Meinberg, Germany.

"Jaya Ma Durga", a simple kirtan to worship the Divine Mother. "Jaya…

Yoga Vidya e.V. 2024-02-23 11:00:00