Obsidian

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Obsidian ist ein Mineral, ein Edelstein. Er ist schwarz und wird auch als Glasachat, Lavaglas, Pechstein und als Vulkanglas bezeichnet. Der Obsidian wurde nach dem Römer Obsius benannt. Es heißt, dass dieser den ersten Obsidian-Stein von Äthiopien nach Ägypten gebracht hat. In der Steinzeit wurden aus Obsidian Waffen hergestellt. Obsidian ist recht fest und er eignete sich so für Waffen, aber auch für kunstvolle Gegenstände und Spiegel. Auch die Ureinwohner in Amerika fertigten aus Obsidian Werkzeuge und Skulpturen. Obsidian ist ein Schmuckstein, und ein Material für viele Kunstgegenstände.

Der Obsidian hilft emotionale Blockaden zu lösen

Obsidian als Heilstein

Obsidian ist einer der wichtigen Heilsteine. Mit seiner schwarzen Farbe hat er eine besondere Faszination für Menschen. Obsidian ist auch ein Vulkanstein und wird als Gesteinsglas bezeichnet. Obsidian entsteht bei rascher Abkühlung von Lava. Obsidian ist meist schwarz, manchmal kann er auch dunkelgrün, braun oder rötlich sein. Aber gerade in schwarz hat er eine besondere Schönheit.

Obsidian steht also für das Auflösen von Blockaden, für Schock und Ängste. Obsidian hilft, Traumata aufzulösen, sich von vergangenen Schmerzen zu lösen und sich von der Beherrschung von vergangenen Erfahrungen zu lösen. Er hilft auch, aus alten Erfahrungen zu lernen und letztlich, mit alten Erfahrungen in Frieden zu kommen. Obsidian steht auch für das Fördern von Fähigkeiten, und er führt auch zu einer klareren Wahrnehmung. Obsidian hilft also, emotionale Blockaden zu klären, in die tiefen Schichten der Seele einzutauchen, das Schwarze in der Seele zu sehen, zu öffnen und wieder klar zu werden.

Obsidian auf der physischen Ebene

Obsidian - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Obsidian gilt auch als hilfreich gegen Infektionen und Entzündungen. Es heißt, dass Obsidian auch bei der Blutzirkulation helfen kann. Dadurch, dass Obsidian auch emotionale Blockaden heilt, kann er auch bei verschiedenen psychosomatischen Erkrankungen helfen.

Obsidian, Sternzeichen und Chakra

Obsidian wird typischerweise dem Skorpion zugeordnet. Weil Schwarz jenseits aller Farben ist, wird der Obsidian auch dem Scheitelchakra zugeordnet, dem Sahasrara-Chakra, obgleich dieses Chakra in der indischen Chakrakunde eher hell ist und auch alle Farben hat.

Man kann Obsidian für Edelsteinwasser verwenden. Man kann ihn in Wasser einlegen oder mit Wasser mitkochen. Natürlich kann man Obsidian auch in ein Reagenzglas geben und dieses dann in eine Wasserkaraffe legen. Obsidian hat eine besonders kräftige Edelsteinwirkung. Obsidian kann entladen werden, indem man ihn unter fließendes lauwarmes Wasser hält. Aufgeladen werden kann er, indem man ihn in die Sonne hält oder mit einem Bergkristall bewusst auflädt.

Die Verwendung von Obsidian

Man kann Obsidian nutzen, indem man ihn anschaut. Man kann z.B. Tratak üben, also über den Obsidian meditieren. Man kann Obsidian auch als Schmuckgegenstand direkt auf die Haut nehmen, oder man kann ihn in der Tiefenentspannung auf das Herz-Chakra legen, um so emotionale Blockaden zu lösen.

Obsidian Video

Hier findest du ein Video zu Obsidian mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Obsidian

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Obsidian anhören:

Obsidian - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Obsidian  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Obsidian gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Obsidian

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Obsidian :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Obsidian :

Yoga für Jugendliche Seminare

12. Apr 2019 - 14. Apr 2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
14. Apr 2019 - 19. Apr 2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…
19. Apr 2019 - 21. Apr 2019 - Yoga für Jugendliche - Capoeira und Yoga - ab 13 Jahren
Vamos! Lass dich durch die Freude und Energie der Capoeira verzaubern! Für alle Teens, die sich gern bewegen, Musik lieben und kreativ sind.Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tanz. Das sp…
Madlen Seidewitz,
19. Apr 2019 - 22. Apr 2019 - Yoga für Jugendliche - Capoeira und Yoga - ab 13 Jahren
Vamos! Lass dich durch die Freude und Energie der Capoeira verzaubern! Für alle Teens, die sich gern bewegen, Musik lieben und kreativ sind.Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tanz. Das sp…
Madlen Seidewitz,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Obsidian zu tun haben:

Mantra Podcast

Ruach/Soul chanted by Hagit Noam
Hagit Noam chants the song Ruach/Soul during a satuday evening Yoga Vidya Hauptkatalog 2019

Für mehr Information über Yoga Vidya klicke hier.

Wenn du ein Seminar online buchen möchtest klicke Om Tryambakam with Harry, Birgit and Heike

Birgit, Harry and Heike are singing during a saturday evening Mother I feel you with a Yoga Teacher Training group
A new Yoga Teacher class are singing during a saturday evening satsang at Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Obsidian&oldid=745636