Granat

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Granat ist ein Mineral. Granat wird manchmal auch als Edelstein bezeichnet. Granat gehört zu den rund zehn verschiedenen Edelsteinarten, die in ihrer chemischen Zusammensetzung gleich sind. Granat ist meistens dunkel rot, aber es gibt auch Granate in einem gelblichen Orange und strahlendem Grün.
Granat - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Insbesondere ist Granat ein Mineral aus der Mineralklasse der Silikate und Germanate. Granat wird gerne dem Widder zugeordnet oder auch dem Skorpion, Granat hat die Farbe Rot, wird manchmal auch dem Wurzel-Chakra zugeordnet, also Muladhara Chakra. Man kann den Granat als Edelstein oder als Heilstein nutzen. man kann ihn pflegen, indem man ihn wöchentlich unter fließendes Wasser gibt. Vom Granat wird gesagt, dass er Herz, Kreislauf und die Blutzirkulation stärkt. Granat soll auch die Sexualkraft steigern. Granat stärkt Freude und Lebensmut. Granat gilt als Karfunkelstein oder wird als Karfunkelstein bezeichnet, Granat findet man als Schmuckstein gerade in älteren Ketten und Ohrringen.

Granat als Heilstein

Dem Granat werden heilende Kräfte zugeschrieben. Granat hilft besonders in schwierigen Lebenslagen neuen Mut zu finden. Granat hilft sich von Trauer und Traumata zu lösen und neuen Lebensmut zu finden. Auch nach dem zweiten Weltkrieg, ob es nun bewusst war oder auch nicht, wurde viel Granat getragen. Granat kann auch aus melancholischen Stimmungen, beginnender Depressivität oder auch Energiemangel heraushelfen. Granat kann auch heilend wirken bei Erkältung, gerade dann, wenn die Müdigkeit und die Antriebslosigkeit im Vordergrund stehen und du denkst, dass es jetzt Zeit ist, dort rauszukommen. Man kann Granat direkt am Körper als Kettenanhänger, Armband oder einfach in der Hosentasche tragen. Granat kann auch auf den Altar gelegt werden.

Granat im Ayurveda

Granat erhöht insbesondere die Feuerenergie. Im Ayurveda sagt man auch, dass Menschen, die sowieso schon sehr leidenschaftlich sind oder zu viel Pitta haben, diesen Stein meiden sollten.

Granat und Affirmationen

Du könntest bevor du etwas tust, wo du dich durchsetzen musst oder wo du Begeisterung und Enthusiasmus brauchst, einen Granatstein in die Hand nehmen und eine Affirmation sprechen, wie zum Beispiel „Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf diesen Termin.“ Du könntest auch sagen: „Ich bin voller Energie, ich bin voller Begeisterung, in mir ist Feuer und mit diesem inneren Feuer, mit dieser Begeisterung werde ich alle überzeugen.“ Du könnest also Granat mit einer Affirmation, Visualisierung oder einem Gebet verbinden. Du könntest sagen: „Lieber Gott, gib mir die Kraft, die Energie und den Enthusiasmus, Menschen zu überzeugen. Gib mir die Kraft, die Energie, das umzusetzen, was ich mir gerade vorgenommen habe.“

Granat Video

Hier findest du ein Video zu Granat mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Granat

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Granat anhören:

Granat - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Granat  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Granat gehört zu den Themengebieten Esoterik, Edelstein, Edelsteintherapie, Mineral, Edelsteinkunde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein * Zum Thema Edelsteintherapie gehören Begriffe wie Achat, Antimon, Aquamarin, Edelsteintherapie, Granat, Hämatit, Herkimer Diamant, Howlith, Jade, Jaspis, Karneol, Koralle, Kristalle.


Begriffe im Alphabet vor und nach Granat

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Granat :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Granat :

Tanz und Bewegung Seminare

24.04.2020 - 26.04.2020 - Healing Voice and Movement - Heilsames Singen, Sein und Bewegen
Gesang, Klang, Tanz und Bewegung sind Quellen, woraus du Energie, Lebenslust, Freude und tiefen Frieden schöpfen kannst. Dies ist eine Gelegenheit für dich zum fröhlichen Erforschen, Entdecken u…
Cataleya Fay Wohlfahrt,
26.04.2020 - 29.04.2020 - Gopitanz - feel your spirit
Die „Gopis“ sind in der indischen Tradition die Tänzerinnen, die Krishna, den Gott der Hingabe, aus ganzem Herzen verehren. Ihre Liebe und sinnliche Lebensfreude bringen sie in Form von spiele…
Radharani Priya Wloka,Jana Krützfeldt,
03.05.2020 - 08.05.2020 - Intuitives Tanzen
Tanze intuitiv! Tanze deinen Tanz der Asanas! Du lernst, deinen Körper mit der Stille deines Geistes sprechen zu lassen, ihm zu Vertrauen, das zu tun, was gut für dich ist. Wir setzen abstrakte T…
Manuela Winkelbauer,
10.05.2020 - 15.05.2020 - Happy & Fit Yoga
Erfahre dich neu und entdecke Freude an der Bewegung. Vergesse den Alltag, schöpfe neue Kraft und spüre deine Muskeln - in der Kombination von Power Flow Yoga mit Musik, freiem Tanzen, Joggen und…
Ananta Duda,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Granat zu tun haben:

Yogatherapie Blog

Umfrage: Yoga Vidya Online-Angebot

Deine Meinung ist gefragt!

Michaela 2020-04-05 09:30:35
Blumen-Mandala zum Ausmalen

Ein Mandala ist meistens ein Kreismuster, welches auf der Heiligen Geometrie aufgebaut ist. Es kommunizie…

Lisa 2020-03-24 08:30:31
Ayurvedische Empfehlungen in Zeiten des Corona-Virus

Eine Grundphilosophie des Ayurveda besteht darin, die Immunität des Menschen so zu stärken, dass Krankheitserreger wie Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen keine Krankheit in uns auslösen k…

Valentin 2020-03-23 04:55:00
Yogastunde mit Schwerpunkt Umkehrstellungen

Fordernde Yogastunde mit Schwerpunkt Umkehrstellungen für Fortgeschrittene und solche die es werden wollen. 75 Minuten intensive Praxis: Anfangsentspannung, Surya Namaskar (Sonnengruß) mit Var…

Omkara 2020-03-21 11:00:05