Hestia

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hestia (Vesta): Herdgöttin. Verschleiert, Opferschale, Fackel. Im Tempel des Numa Pompilius brennt ihr ewiges Feuer.

Hestia Giustiniani (Rom)

Hestia

Hestia ist die Herdgöttin, Göttin des Opferfeuersdes Familien- und Staatsherdes Hestia ist bei den Römern die Vesta und gehört zu den 12 olympischen Göttern. Sie war die älteste Tochter des Kronos und der Rhea und damit war sie auch die Schwester des Zeus. Sie wurde von ihrem Vater verschlungen und durch die List ihrer Mutter, wieder gerettet.

Hestia ist eine jungfräuliche Göttin und sie ist wie Athene nicht der Macht der Aphrodite unterworfen. Aphrodite ist die griechische Liebesgöttin, die römische Venus. Und als Poseidon und Apollon um sie warben, schwor sie, ewig Jungfrau bleiben zu wollen und so gab Zeus ihr die Gabe, immer ihre Jungfräulichkeit zu bewahren und sie bekam deshalb den Platz als Hüterin in der Mitte des Hauses.

In diesem Zusammenhang ist Hestia auch die Göttin der ehelichen Treue, des Hauses selbst und in einer Familie mehr als Sinnesbefriedigung verkörpert, sondern auch Verantwortungsgefühl und Gemeinsamkeit.

Hestia Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Hestia ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Hestia, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Göttinnen

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,