Sohn

Aus Yogawiki

Sohn ist der männliche Nachkomme ersten Grades.

In Wissenschaft und Kunst, sowie in den religösen Überlieferungen vieler Traditionen stellt die Eltern-Kind-Beziehung in ihrer Intimität und Konflikthaftigkeit ein wiederkehrendes Thema dar, so beispielsweise in der griechischen Mythologie bei Ödipus. Ödipus tötet, ohne es zu wissen, seinen Vater Laios und heiratet seine Mutter Iokaste.

Ganesha mit seinen Eltern, Shiva und Parvati

Die Rolle der Söhne wird auch in der indischen Mythologie beleuchtet, in den großen indischen Epen (Mahabharata, Ramayana) und den Puranas. Eine schöne und bedeutungsvolle Erzählung ist die Geschichte, wie Ganesha durch Parvati geformt wurde und dann durch Shiva zu seinem Elefantenkopf kam (siehe Ganesha, Abschnitt "Die Enstehung von Ganesha").

Siehe auch

Literatur

Seminare

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
23.04.2024 - 23.04.2024 Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.