Sohn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sohn ist der männliche Nachkomme ersten Grades.

In Wissenschaft und Kunst, sowie in den religösen Überlieferungen vieler Traditionen stellt die Eltern-Kind-Beziehung in ihrer Intimität und Konflikthaftigkeit ein wiederkehrendes Thema dar, so beispielsweise in der griechischen Mythologie bei Ödipus. Ödipus tötet, ohne es zu wissen, seinen Vater Laios und heiratet seine Mutter Iokaste.

Ganesha mit seinen Eltern, Shiva und Parvati

Die Rolle der Söhne wird auch in der indischen Mythologie beleuchtet, in den großen indischen Epen (Mahabharata, Ramayana) und den Puranas. Eine schöne und bedeutungsvolle Erzählung ist die Geschichte, wie Ganesha durch Parvati geformt wurde und dann durch Shiva zu seinem Elefantenkopf kam (siehe Ganesha, Abschnitt "Die Enstehung von Ganesha").

Siehe auch

Literatur

Seminare

07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Guru Purnima mit langer Kirtan Nacht
Erlebe unsere Kirtan Mela anlässlich von Guru Purnima! Wir machen die ganze Nacht durch! Wir singen am 8.7. die ganze Nacht (von ca. 22 – 4:30h) gemeinsam Kirtans und Mantras – natürlich drau…
Narendra Hübner,
08. Jul 2017 - 08. Jul 2017 - Guru Purnima
Guru Purnima, der Vollmondtag (Purnima) des Guru. Guru Purnima ist ein spiritueller Feiertag, an dem der spirituelle Lehrer verehrt wird. 18-22 Uhr.