Demeter

Aus Yogawiki

Demeter: Mutter Erde, Göttin der Feldfrucht und der staatlichen Ordnung; ihre Tochter Persephone oder Kore, die von Pluto geraubt wird und nur zwei Drittel des Jahres zur Erde zurückkehren darf. Der junge Fürst von Eleusis, Triptolemos, erhält von ihr das erste Korn.

Demeter und Persephone, den jungen Triptolemos weihend (Relief von Eleusis, Athen)

Demeter

Demeter ist eine der Göttinnen der griechischen Mythologie. Demeter ist die Grundmuttergöttin. Demeter ist auch die Erdgöttin. Demeter hat große Gemeinsamkeiten mit Bhumi Devi im Hinduismus. Demeter ist auch die Göttin des Getreides. Demeter ist zuständig für die Fruchtbarkeit der Erde, für alles Getreide, sie ist zuständig für die Saat und die Jahreszeiten.

Demeter ist mit Ceres aus der römischen Zeit gleichgesetzt. Ceres ist die etruskische und römische Mutter Erde. Und so sind Ceres und Demeter identisch. Andere Namen von Demeter waren auch Despoina (Gebieterin), Daeira (Göttin), Chloe (Die Grünende). Sie wird auch als Gerstenmutter bezeichnet, als die Weise des Meeres und Überfluss.

Demeter drückt aus, dass alles heilig ist. Wenn du die Erde siehst und wenn du die Erde spürst, dann sei dir bewusst, dass da nicht nur Materie ist. Dass das Mysterium des Lebens etwas Göttliches ist. Und wenn du isst, insbesondere wenn du Getreide isst, dann sei dir bewusst, dass auch dort etwas Göttliches ist. Es ist nicht nur etwas, was du einfach so isst, sondern essen ist auch etwas Heiliges. Landwirtschaft ist Heiliges.

Alles in dieser Welt kannst du als Manifestation des Göttlichen und der Göttin sehen. Nicht umsonst gibt es auch eine Naturkostmarke, letztlich eine anthroposophische Handelsmarke namens Demeter, die sich darum kümmern will, dass das was zum Essen produziert wird auch nach spirituellen Prinzipien produziert wird. Eine kleine Kritik am Demeter-Label ist, dass dort Milchprodukte verwendet werden, obgleich es an der Zeit wäre, auf vegan umzustellen.

Demeter Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Demeter ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Demeter (Wandgemälde in Pompeji)

Hier einige Links rund um die Themen Demeter, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Göttinnen

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa