Anführer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Anführer‏‎ ist eine Person, welche sich spontan oder gewählt aus einer Gruppe hervortun kann, um diese in einer bestimmten Situation oder auch über einen längeren Zeitraum anzuleiten, anzuführen oder die Richtung vorzugeben.

Anführer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anführer‏‎

Erfahre einiges über Anführer‏‎ in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Anführer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Ein Anführer ist jemand, der spontan aus einer Gruppe hervorgeht, jemand der spontan vorneweg geht und sie anführt. Ein Anführer ist jemand, der eine Gruppe, einen Zug oder eine Schar anführt. Ein Anführer kann auch ein Rädelsführer sein. Anführer sind oft Menschen die nicht gewählt werden sondern sie ergeben sich spontan.

Führungspersönlichkeiten werden immer wieder gebraucht. Zwar ist Demokratie eine urmenschliche Institution. Man weiß von steinzeitlichen Kulturen oder von Naturstämmen, dass dort Demokratie vorherrscht, dass dort formelle oder informelle Absprachen getroffen werden und wichtige Entscheidungen immer von der Gruppe getroffen werden. Aber es braucht auch immer wieder Führungspersönlichkeiten, Leitungspersönlichkeiten, Anführer.

Am klügsten wäre es wenn Anführer nicht insgesamt Anführer wären, sondern so etwas wie Projektleiter und es somit immer wieder für bestimmte Aufgaben Anführer gibt. Wenn eine größere Gruppe längere Zeit zusammen ist, dann müssen auch Aufgaben aufgeteilt werden und auch dort braucht es immer wieder Anführer. Wichtig ist, dass Anführer so gewählt werden, dass es für die Gruppe okay ist und dass Anführer auch die Anliegen von allen Gruppenmitgliedern berücksichtigen. Die Anliegen der Gruppe müssen natürlich berücksichtigt werden, dass im Umsetzen dieser Anliegen auch die ethischen Prinzipien beachtet werden. Also nicht vergessen: Auch die Anliegen anderer Gruppen mit berücksichtigen.

Video zu Anführer

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anführer‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Anführer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Anfeuern‏‎, Anfangen‏‎, Analyse‏‎, Angelegenheit‏‎, Angreifbar sein‏‎, Anlage‏‎.

Seminare

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

05.04.2019 - 07.04.2019 - Finde deinen Focus - nutze deine Ressourcen - Yogalehrer Weiterbildung
Im täglichen Leben stellst du dich vielen Herausforderungen und versuchst die Dinge „unter einen Hut“ zu bringen. Deine Arbeit machst du trotz der Arbeitsverdichtung so gut es eben geht und au…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…
Shivakami Bretz,Karuna M. Wapke,
12.05.2019 - 17.05.2019 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,

Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Anführer‏‎ ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Anführer‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.