Gesunder Menschenverstand

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesunder Menschenverstand, auf Englisch Common Sense, ist eine Form von natürlicher Urteilskraft. Gesunder Menschenverstand ist das intuitive Verstehen, was richtig und angemessen ist. Auch in spirituellen Angelenheiten sollte man seinen gesunden Menschenverstand nutzen, darauf hat der indische Yogameister Swami Sivananda immer wieder hingewiesen.

Meditation 3.jpg

Gesunder Menschenverstand - eine Tugend. Was ist Gesunder Menschenverstand? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Gesunder Menschenverstand hilfreich - oder auch nicht hilfreich? Was sind Synonyme, was sind Antonyme von Gesunder Menschenverstand? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps.

Gesunder Menschenverstand als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Hand Welt.jpg

Gesunder Menschenverstand, ein schöner Begriff, im Englischen wird dort das als common sense bezeichnet. Und Swami Sivananda hat gerne gesagt: "Use your common sense, keep your common sense." Denn leider ist es auf dem spirituellen Weg gar nicht mal selten, dass Menschen auf irgendwelche Verrücktheiten kommen und ihren gesunden Menschenverstand nicht mehr benutzen.

Dann gibt es z.B. Schriften, die sagen: "Vertraue nicht auf Ärzte, sondern lerne, dich selbst zu heilen." Das klingt erstmal gut, aber dann ist auch wichtig, du musst auch und gerade trotzdem manchmal zum Arzt gehen. Der gesunde Menschenverstand würde sagen, wenn du dir einen Knochen brichst oder wenn du irgendwelche dauerhaften Beschwerden hast, dann gehe eben zum Arzt.

Auch beim Arzt nutzt du den gesunden Menschenverstand, auch Ärzte sind jetzt keine Halbgötter in Weiß, sie wissen manches und manches wissen sie nicht, manches muss man hinterfragen. Nutze den gesunden Menschenverstand. Oder auch, wenn du in eine Yogastunde gehst, auch dort, manches, was der Yogalehrer dir sagt, ist für dich anzuwenden und manches ist vielleicht auch nicht anzuwenden. Nutze den gesunden Menschenverstand.

Oder bei deiner eigenen spirituellen Praxis, auch dort, bei manchem musst du es so machen, manchmal so. Also, nutze auch den gesunden Menschenverstand im Alltag, nutze den gesunden Menschenverstand auch bei der Spiritualität, bei spiritueller Praxis, spiritueller Entscheidung, bei Entscheidungen, die die Gesundheit betreffen und vielem anderen.

Jetzt überlege selbst, in deinem eigenen Leben, nutzt du auch den gesunden Menschenverstand? Oder bist du zu sehr von hehren Zielen beeinflusst oder vielleicht zu sehr auch einfach in Vorstellungen deines Geistes gefangen? Oder folgst du vielleicht irgendwelchen Vorstellungen, die, wenn man sie etwas näher betrachtet, unsinnig sind? Und überlege, kannst du deinen gesunden Menschenverstand vielleicht etwas mehr einsetzen, mehr nutzen?

Gesunder Menschenverstand - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Gesunder Menschenverstand in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Gesunder Menschenverstand - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Gesunder Menschenverstand, also Synonyme zu Gesunder Menschenverstand sind z.B. Intelligenz, Denkvermögen, Scharfsinn, Klugheit, Auffassungsgabe.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Gesunder Menschenverstand übertrieben kann ausarten z.B. in Angeberei, Effekthascherei, Imponiergehabe, Affektiertheit. Daher braucht Gesunder Menschenverstand als Gegenpol die Kultivierung von Gefühl, Intuition, Weisheit, Herzensbildung.

Gegenteil von Gesunder Menschenverstand - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Gesunder Menschenverstand, Antonyme zu Gesunder Menschenverstand :

Gesunder Menschenverstand Antonyme auf einen Blick

Antonyme Gesunder Menschenverstand sind Gefühl, Intuition, Weisheit, Herzensbildung, Unverstand, mangelndes Denkvermögen, fehlendes Erkenntnisvermögen,.

Gesunder Menschenverstand als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Gesunder Menschenverstand

Gesunder Menschenverstand kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Gesunder Menschenverstand in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Gesunder Menschenverstand zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Gesunder Menschenverstand kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein verständigerer Mensch zu sein."
  • Triff den Vorsatz, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Gesunder Menschenverstand ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: Ich entwickle Gesunder Menschenverstand.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin verständig.

Affirmationen zum Thema Gesunder Menschenverstand

Hier einige Affirmationen für mehr Gesunder Menschenverstand. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Gesunder Menschenverstand Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin verständig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin verständig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Verständiger, eine Verständige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Gesunder Menschenverstand Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin verständig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Gesunder Menschenverstand.
  • Ich werde verständig.
  • Jeden Tag werde ich verständiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Gesunder Menschenverstand.

Dankesaffirmation für Gesunder Menschenverstand :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag verständiger werde.

Wunderaffirmationen Gesunder Menschenverstand Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr verständig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Gesunder Menschenverstand entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr verständig zu sein.
  • Ich bin jemand, der verständig ist.

Gebet für Gesunder Menschenverstand

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Gesunder Menschenverstand :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Gesunder Menschenverstand.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein verständiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Gesunder Menschenverstand mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Gesunder Menschenverstand zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Gesunder Menschenverstand zu entwickeln?
  • Wie könnte ich verständig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Gesunder Menschenverstand.
  • Angenommen, ich will verständig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre verständig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Gesunder Menschenverstand kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als verständiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Gesunder Menschenverstand

Eigenschaften im Alphabet nach Gesunder Menschenverstand

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

16. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mahadev Schmidt,Pranava Koch,Bhakti Turnau,
16. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mahadev Schmidt,Pranava Koch,Bhakti Turnau,

Meditation

16. Jul 2017 - 19. Jul 2017 - Dharana Yoga - Konzentriere dich aufs Wesentliche
Dharana - Konzentrationsübungen – dienen der Meditation, werden aber auch praktiziert, um die Nadis (Energiebahnen) und Chakras (Energiezentren) des Astralkörpers durch Achtsamkeitsfokussierung…
Dr. Nalini Sahay,
16. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Meditations Retreat leicht gemacht
Eine ausgewogene tägliche Praxis von Yoga, Pranayama und Meditation ist wichtig, um emotionale Heilung, geistige Klarheit, Erfolg, Konzentration auf Karriere, gute zwischenmenschliche Beziehungen…
Swami Bodhichitananda,