Geschicktheit

Aus Yogawiki

Geschicktheit : Was bedeutet das Wort Geschicktheit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Geschicktheit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Geschicktheit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Geschicktheit, auch geschrieben Geschicklichkeit, bedeutet gut in etwas zu sein. Geschicklichkeit bezieht sich oft auf die Hände, also auf manuelle Tätigkeiten: Ein Handwerker hat Geschicklichkeit. Man braucht Geschicklichkeit beim Nähen, Sticken, Häkeln. Geschicktheit kann sich aber auf alles beziehen. Man kann Geschicktheit beim Bedienen seines Smartphones haben. Man kann Geschicktheit im Umgang mit anderen Menschen, insbesondere mit schwierigen Menschen haben. Und man braucht auch Geschicktheit im Umgang mit der Presse. Krishna sagt in der Bhagavad Gita im zweiten Kapitel: Yoga Karmasu Kaushalam: Yoga ist Geschicktheit im Handeln und im Umgang mit seinem Karma.

Geschicktheit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Geschicktheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Geschicktheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Geschicktheit, also Synonyme zu Geschicktheit sind z.B. Gewandtheit, Geschick, Wendigkeit, Geschicklichkeit, Tauglichkeit, Meisterhaftigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Geschicktheit übertrieben kann ausarten z.B. in Raffinesse, Täuschung, Manipulation, Durchtriebenheit, Hinterlist. Daher braucht Geschicktheit als Gegenpol die Kultivierung von Ausgeglichenheit, Ruhe, Bedachtheit, Nachdenklichkeit.

Gegenteil von Geschicktheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Geschicktheit, Antonyme zu Geschicktheit :

Geschicktheit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Geschicktheit sind Ausgeglichenheit, Ruhe, Bedachtheit, Nachdenklichkeit, Ungeschicktheit, Tolpatschigkeit, Plumpheit, Unbeholfenheit.

Geschicktheit im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Kultivierung von Geschicktheit

Geschicktheit ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Geschicktheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Geschicktheit mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Geschicktheit bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein geschickterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens etwas zu tun, was Geschicktheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Geschicktheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin geschickt ".

Affirmationen zum Thema Geschicktheit

Hier einige Affirmationen für mehr Geschicktheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Geschicktheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin geschickt

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin geschickt. Om Om Om.
  • Ich bin ein Geschickter, eine Geschickte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Geschicktheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin geschickt " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Geschicktheit
  • Ich werde geschickt
  • Jeden Tag werde ich geschickter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Geschicktheit

Dankesaffirmation für Geschicktheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag geschickter werde.

Wunderaffirmationen Geschicktheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr geschickt. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Geschicktheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr geschickt zu sein.
  • Ich bin jemand, der geschickt ist.

Gebet für Geschicktheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Geschicktheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Geschicktheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein geschickter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Geschicktheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Geschicktheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Geschicktheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich geschickt werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Geschicktheit
  • Angenommen, ich will geschickt sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre geschickt, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Geschicktheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als geschickter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Geschicktheit

Eigenschaften im Alphabet nach Geschicktheit

Vortragsmitschnitt zu Geschicktheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Geschicktheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
22.09.2024 - 27.09.2024 Kakao Intensiv: Einsicht und Lebensfreude
Mal achtsam & behutsam, mal mit der vollen Kraft des inneren Feuers: Die Energien des zeremoniellen Kakao führen uns an das heran was jetzt neu gelebt werden darf. Und das sind neben Wahrheiten d…
Clemens Burghardt

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation