Frauenmantel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frauenmantel ist eine Heilpflanze, die auch in der Pflanzenheilkunde sowie in der Naturspiritualität verwendet wird.

Frauenmantel wird oft als Tee getrunken.

Frauenmantel

Frauenmantel wird deshalb als Frauenmantel bezeichnet, weil er besonders für Frauen gut ist. Die Pflanze hat Ähnlichkeiten mit einem Mantel, sie hat wunderschöne gelblich grüne Blüten und man kann sie als Heilpflanze verwenden. Frauenmantel wird auch bezeichnet als Löwenfuß, als Frauenbiss, als Marienmantel oder als Taukraut. Manchmal wird sie auch als himmlisches Wasser, als Alchmistenkraut oder Sonnentau bezeichnet. Frauenmantel trägt auch den Namen Marienkraut und Wiesensinau.

Frauenmantel hat einen Wurzelstock und aus dem Wurzelstock sprießen zusammengefaltet die Blattschalen, diese sehen aus wie umgeknickte Regenschirme. Sie hat Blätter mit feinen Zacken, die handförmig aussehen. Der Duft der Blüten ist honigähnlich. Bei dem Frauenmantel perlen auch die Tau- und Regentropfen gut ab. Frauenmantel kommt vermutlich aus Europa, ist aber auch in Nordamerika und vielen gemäßigten Zonen Asiens zu finden. Frauenmantel kann gut wachsen auf feuchten Wiesen und Weiden, auf Hängen, an Bachrändern und an Wegrainen. Auch bei Yoga Vidya in Bad Meinberg gibt es viel Frauenmantel, er wächst auch auf dem Schamanenplatz und wird dort als heilige Pflanze verehrt.

Frauenmantel und seine Wirkungen

Frauenmantel wird auch in der botanischen Geschichte sehr geschätzt. Schon in der Alchemie wurde Frauenmantel verwendet. Er wird als Liebeszauber verwendet. Es heißt bei Plinius, dass er wahnwitzige Träume hervorruft. Dius Curedes hat gesagt, dass Frauenmantel zur Behandlung von Geschwülsten verwendet werden kann. Frauenmantel wurde auch in den mittelalterlichen Klösterbüchern beschrieben. Frauenmantel wird verwendet als astringierend, zusammenziehend und krampflösend. Frauenmantel kann verwendet werden für leichte, unspezifische Durchfallerkrankungen. Die Pflanze gilt auch als hilfreich bei Katarrhen, sie wird auch bei Menstruationsbeschwerden verwendet, daher auch der Name Frauenmantel. Er ist auch gegen klimakterische Störungen und somit hilfreich in den Wechseljahren. Frauenmantel wird zudem verwendet bei Einschlafstörungen und Kreuzschmerzen.

Es gibt keine aussagekräftigen wissenschaftlichen Studien darüber. Das bedeutet es ist eine rein traditionelle Erfahrungswissenschaft und nicht auf wissenschaftlicher Studien begründet. Normalerweise verwendet man Frauenmantel als Tee, den man in der Apotheke schon fertig bekommen kann. Auch die frisch gesammelten Blüten und oberirdischen Teile kann man selbst trocknen lassen und so verwenden. Am Besten ist es trockenes Kraut zu pflücken. Man kann auch noch einen Naturheilarzt, Heilpraktiker oder Apotheker fragen, der einem Tipps für die Verwendung als Heilpflanze geben kann. Falls du Frauenmantel selbst sammeln möchtest, dann schaue noch einmal in Internet nach, wann du welche Teile sammeln kannst, trocknen und als Tee verwenden kannst. Wenn du in der Apotheke einen Frauenmanteltee kaufst, dann ist dies der sicherste Weg.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Frauenmantel Video

Hier einer kurzen Lesung zu Frauenmantel:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Frauenmantel soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Frauenmantel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Frauenmantel, sind zum Beispiel

Frauenmantel gehört zu Themen wie Energiemedizin, Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde, Energiemedizin, Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Frauenmantel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Frauenmantel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Frauenmantel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!