Alchemie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Alchemie‏‎ ist der Vorläufer der Chemie - und auch der Psychotherapie. In der Alchemie ging es um die Kenntnis der physischen Materie - als Analogie zur inneren Entwicklung. Alchemie gehört auch zu den vier Säulen der spirituellen Esoterik. Die anderen drei sind Kabbala, Magie und Astrologie.

Alchemie‏‎ gehört zu den 4 Säulen der spirituellen Esoterik

Alchemie

Alchemie ist auch verwandt mit Aryurveda

Alchemie ist oberflächlich betrachtet der Vorläufer der Chemie, der mittelalterlichen Chemie. Alchemie wird manchmal auch als Goldmacherkunst, als mittelalterliche Geheimlehre bezeichnet, in der Elemente der Chemie mit Zauberkunst vermischt waren. Alchemie war aber mehr als das, nämlich eine Form der Spiritualität oder eine Form der Lebensführung. Alchemie kommt höchstwahrscheinlich von dem arabischen Wort Alchimia, das bedeutet ursprüngliche dunkle oder schwarze Kunst. Alchimia wird manchmal als Metallguss bezeichnet, manchmal als Guss der Flüssigkeit, andere sagen, es heißt Transmotion. Wieder andere führen es zurück auf schwarze Erden und damit als schwarze Kunst. Also es gibt viele verschiedene Bedeutungen.

Aber bei der Alchemie ging es um mehr als Goldherstellung. Alchemie gibt es als Opus Magnum, das große Werk. Alchemie war esoterisch gedeutet eine okkulte Wissenschaft, eine der vier Säulen der Esoterik wie es z. B. Thorwald Dethlefsen bezeichnet. Er hat die vier Säulen der westlichen Esoterik genannt: Alchemie, Kabbala, Magie und Astrologie. Bei allen ging es um höhere Erkenntnis und gerade bei der Alchemie gilt wie oben so unten. Was heißen soll, man arbeitet mit den Elementen als Symbol für die menschliche Psyche. Die verschiedenen Elemente, die äußerlich sind, werden dann auch genutzt, um psychische Phänomene zu beschreiben. Das hat besonders C. G. Jung fasziniert. Als einer der Begründer der Alchemie gilt Hermes Trismegistos, der auch Abhandlungen geschrieben hat wie z. B. wie oben so unten, das Gesetz der Polarität, das Gesetz des Rhythmus, das Gesetz der Schwingung und so weiter.

Die Alchemisten hatten große Labore gehabt, wo sie tatsächlich als Vorläufer der Chemie gelten. Aber die Tabulas Smaragdina von Hermes Trismegistos zeigt sehr viel mehr Weisheit. Es werden dort die vier Elemente beschrieben, die auch für den menschlichen Charakter stehen, denen auch die vier Temperamente zugewiesen werden. Der alchemistische Veränderungsprozess ist auch eine innere Transformation. Die äußeren Dinge die man tut, sind ein Beispiel dafür, dass man in sich selbst die höchste Wahrheit erfahren will. Wenn man vom Stein der Weisen spricht, dessen Berührung alles zu Gold macht, kann man das auch deuten, als die tiefste Verwirklichung zu erfahren. Und aus der tiefsten Verwirklichung wird alles zu Gold, was auch immer man erfährt. Es gibt also die verschiedenen Deutungen, wo man auch die drei Grunddinge wie Sal, Merkur und Sulfur verbinden kann mit den ayurvedischen Prinzipien. Sal wäre dann Kapha, Sulfur wäre Pitta und Merkur wäre Vata. So gibt es viele Deutungen der Alchemie als spirituelle, okkulte und esoterische Weisheit. Auch in Indien gibt es verschiedene alchemistische Weisheiten, mit denen man nicht nur magische Amulette herstellen will, nicht nur Stoffe von großer Kraft, sondern auch die Psyche transformieren will.

Videos zum Thema Alchemie‏‎

Hier kannst du Vorträgen zuschauen über Alchemie‏‎:

Alchemie‏‎ - was heißt das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Alchemie‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Alchemie‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Audiovortrag zu Alchemie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Alchemie anhören:

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Kontext von Alchemie‏‎

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Alchemie‏‎, sind zum Beispiel Alchemie‏‎, Agnostiker, Opferstätte‏‎, Okkultist‏‎, Anschauung‏‎, Deszendent‏‎, Erdkreis‏‎

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
21. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
Amrita Kabisch,
18. Aug 2017 - 20. Aug 2017 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
Shaktipriya Vogt,

Zusammenfassung

Alchemie‏‎ kann man sehen im Kontext von Spiritualität, Esoterik und Yoga