Fenchel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fenchel : ist eine Gewürz- und Gemüsepflanze, eine Teepflanze sowie eine Heilpflanze. Der Fenchel stammt aus dem Mittelmeerraum und Kleinasien, ist in Mitteleuropa mittlerweile ausgewildert und wächst inzwischen in vielen Teilen der Welt. Fenchel braucht einen wärmebegünstigten Standort. Er fühlt sich besonders wohl auf trockenem, nährstoff- und basenreichem Lehm- oder Lössboden.

Fenchel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Fenchel

In einigen Gegenden gehört Fenchel zur traditionellen Medizin, besonders im alten Griechenland, in China und Ägypten. Fenchel wurde viele Jahrhunderte als Gegenmittel gegen giftige Kräuter und Pilze verwendet. Fenchel gilt als Hustenlöser, er hilft bei Augenleiden und ist wirksam bei Magen-Darm-Problemen. Bei stillenden Müttern kann Fenchel den Milchfluss erhöhen (naturheilkunde-lexikon.eu). 2002 wurde der Fenchel zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.

Der Samen von Fenchel ist besonders in Indien beliebt. Dort werden die Samen gerne nach dem Essen als Munderfrischer genommen. Aus den Samen von Fenchel wird ein Tee aufgebrüht. Der Fencheltee kann als Getränk verwendet werden, aber auch als Heiltrunk bei Erkältung oder bei Magen-Darm-Problemen. Der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ist ein beliebter Tee bei Magen-Darm-Problemen.

Schon Hippokrates empfahl den Fenchel. Auch im Mittelalter wurde Fenchel von Hildegard von Bingen zur Schleimlösung empfohlen. Hieronymus Bock erkannte die Wirkung von Fenchel bei Magen-Darm-Problemen und nannte ihn hilfreich bei Augenleiden und zur Milchflussanregung. In der Volksmedizin wurden Fenchelsamen besonders bei Blähungen wie auch Bronchialkatarrh genutzt. In China werden Fenchelsamen bei Dyspepsie und Nierenleiden verwendet wie auch bei Schlangenbiss. Fenchel gilt in der Medizin als Hustenmittel und Beruhigungsmittel.

Darüber hinaus ist Fenchel eine beliebte Gemüsepflanze. In der Küche werden die Fenchelknollen als Salate, in Gemüsegerichten oder als Beilage verwendet. Fenchelknollen gelten als ein feines Gemüse. Bei Yoga Vidya gibt es Fenchelknollen regelmäßig zum Abendessen.

Fenchel Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Fenchel:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Fenchel soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Fenchel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Fenchel, sind zum Beispiel

Fenchel gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung,Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Fenchel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Fenchel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Fenchel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!