Grapefruit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grapefruit wird auch Pampelmuse, Paradiesapfel, oder Grapefrucht genannt. Grapefruit gilt auch als Kreuzung zwischen Pampelmuse und Orange. Manchmal wird nur die orange Pampelmuse als Grapefruit bezeichnet. Manchmal ist die Grapefruit sowohl die orange, als auch die gelb-weiße Frucht. Grapefruit ist ursprünglich eine Zusammensetzung der Namen: „Grape“ - für Traube und „Fruit“ für Frucht. Denn die Grapefruit wächst weinrebenartig an einem Baum, obgleich die Grapefruit natürlich viel größer ist als die Traube.

Grapefruit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Grapefruit Anbau

Die Grapefruit wird insbesondere in den USA angebaut, dort werden 60% der Grapefruits geerntet. Aber auch in den Mittelmeerländern in Südamerika und Südafrika. Grapefruit kann man ganzjährig bekommen. Die rötlichen Grapefruits sind nicht ganz so sauer wie die gelben. Grapefruit hat sehr viel Vitamin C, eine Grapefruit kann schon den vollständigen Tagesbedarf an Vitamin C decken.

Nährstoffe der Grapefruit

Eine Grapefruit deckt auch ein Drittel des Bedarfs an Vitamin A. Grapefruit hat noch weitere Vitamine, wie B1, B2, B6, Niacin, Fol – und Pantothensäure. In der Grapefruit sind auch Mineralstoffe enthalten wie zum Beispiel Calcium, Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Phosphor und Zink.

Wechselwirkung mit Medikamenten

Man muss sich auch bewusst sein, dass die Grapefruit auch starke Wechselwirkungen mit Arzneimitteln hat. Die Grapefruit kann selbst jedoch auch ein starkes Heilmittel sein. Die Grapefruit kann zum Beispiel helfen den Appetit zu reduzieren. Es gibt eine Reihe von Menschen, die erfolgreich abgenommen haben, indem sie zum Frühstück nur 1-2 Grapefruit zu sich nehmen, das dämpft den Appetit für den ganzen Tag. Allerdings sollte man Grapefruit nicht zu sich nehmen, wenn man Medikamente zu sich nimmt ohne den Arzt zu fragen. Viele Medikamente werden nämliche erheblich in ihrer Wirkung geschwächt.

Grapefruit Video

Lausche einem Video-Vortrag über Grapefruit:

Dieses Referat über Grapefruit kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Grapefruit

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Grapefruit, sind zum Beispiel

Grapefruit gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Grapefruit in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Grapefruit enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Grapefruit ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!