Adaptation

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adaptation : Tipps, Vortrags-Video, Informationen.

Adaptation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Adaptation

Adaptation bedeutet Anpassung. Zum Beispiel spricht man davon, dass Yoga im Westen adaptiert werden muss, da in jedem Zeitpunkt die Anpassung des Yoga in die entsprechende Kultur und Zeit unterschiedlich sein muss. Adaptation bedeutet auch die Anpassung der Yogaübung an eine bestimmte Zielgruppe. Adaptation ist aber auch eine Fähigkeit des menschlichen Organismus.

Es gibt zum einen die Adaptation an die Reize: Zum Beispiel hat das Auge die Fähigkeit, sich an Helligkeit und Dunkelheit anzupassen und bei kälteren oder wärmeren Temperaturen kann der Körper trotzdem im Inneren des Körpers die gleiche Temperatur aufrechterhalten. Zum anderen ist Adaptation die Fähigkeit des Menschen, sich an die Herausforderungen der Umwelt anzupassen.

Es heißt, dass gerade der Mensch eine besondere Fähigkeit zur Adaptation hat. Er kommt ziemlich unfertig auf die Welt: Ein Baby wäre in den ersten Jahren alleine nicht überlebensfähig, bei vielen Tierarten ist das aber anders. Die Tiere können oft instinktiv Dinge tun, ohne dass sie viel lernen und herausgefordert werden müssen. Der Mensch kann deswegen alle möglichen Fähigkeiten entwickeln, weil er so eine großartige Adaptationsfähigkeit hat.

Grundsätzlich gilt: der Mensch ist ein Organismus, der sich an die Herausforderungen der Umwelt anpasst. Wenn Fähigkeiten gefordert sind, wird er diese verstärken und Fähigkeiten, die nicht gefordert sind, werden weniger. Das wird auch als General Adaptation Syndrom oder als Allgemeines Anpassungsprinzip bezeichnet. Mehr darüber findest du auf unseren Internetseiten wiki.yoga-vidya.de/allgemeinesanpassungsprinzip

Adaptation Video

Lass dich inspirieren von einem Vortragsvideo über Adaptation:

Dieses Vortragsvideo zu Adaptation soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Adaptation

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Adaptation, sind zum Beispiel

Adaptation gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Medizin, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychologie, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Adaptation in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Adaptation enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Adaptation? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,