Zerknirscht

Aus Yogawiki

Zerknirscht zu sein, was heißt das? Zerknirscht ist jemand, der eine Tat oder seine Worte bereut, und dies meist durch einen entsprechend zerknirschten Gesichtsausdruck und eine gewisse Niedergeschlagenheit zum Ausdruck bringt. Er hat einen Fehler begangen, hat gegen seinen inneren moralischen Kompass, die Normen seiner Gemeinschaft oder die Gebote seines Glaubens verstoßen. Und er zeigt es durch seine Zerknirschung. Zerknirschung kann unecht, nur gespielt sein, im besten Falle aber kann die Zerknirschung auch ein Schritt zum inneren Wachstum sein. Die Erkenntnis des eigenen Fehlers führt dann über innere Reue und Zerknirschung über das Bekenntnis der Schuld gegenüber andern, gegebenenfalls einer Entschuldigung, Wiedergutmachung und dem Gelöbnis der Besserung zum festen Entschluss, den Fehler in Zukunft zu vermeiden. So wird die Reue positiv transformiert und an Stelle von dauerhaften Gewissensbissen steht ein wahrhaftiger Entwicklungsschritt.

Sehnsucht nach Schönheit, das hat auch jemand, der zerknirscht ist oder so erscheint.

Zerknirscht ist ein Adjektiv zu Zerknirschung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Zerknirschung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Zerknirschung.

Zerknirscht in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Zerknirscht ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme zerknirscht - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv zerknirscht sind zum Beispiel niedergeschlagen, beschämt, bereuend, schuldbewusst, reuig. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. schuldbewusst, reuig.

Gegenteile von zerknirscht - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von zerknirscht sind zum Beispiel unbekümmert, unbeschwert, sorglos, eigenmächtig, eigenwillig, frei, selbstbestimmt, bedenkenlos, herzlos, kalt, lieblos, rücksichtslos, unbarmherzig, fahrlässig, hemmungslos, hart, kühl, erbarmungslos, skrupellos, leichtfertig, leichtsinnig, willkürlich, nachlässig, unachtsam, unbesonnen, unüberlegt, grob, verantwortungslos.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu zerknirscht mit positiver Bedeutung sind z.B. unbekümmert, unbeschwert, sorglos, eigenmächtig, eigenwillig, frei, selbstbestimmt. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Zerknirschung sind Bedenkenlosigkeit, Herzlosigkeit, Kälte, Lieblosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Unbarmherzigkeit, Fahrlässigkeit, Hemmungslosigkeit, Härte, Kühle, Erbarmungslosigkeit, Skrupellosigkeit, Leichtfertigkeit, Leichtsinnigkeit, Willkür, Willkürhandlung, Laune, Nachlässigkeit, Unachtsamkeit, Unbesonnenheit, Unüberlegtheit, Grobheit, Verantwortungslosigkeit, Pflichtvergessenheit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem bedenkenlos, herzlos, kalt, lieblos, rücksichtslos, unbarmherzig, fahrlässig, hemmungslos, hart, kühl, erbarmungslos, skrupellos, leichtfertig, leichtsinnig, willkürlich, nachlässig, unachtsam, unbesonnen, unüberlegt, grob, verantwortungslos.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach zerknirscht kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Zerknirschung und zerknirscht

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu zerknirscht und Zerknirschung.

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi