Grob

Aus Yogawiki

Grob - Synonyme, Antonyme, verwandte Begriffe. Grob ist jemand, der derbe unhöflich ist. Man kann jemand anderem grobe Gemeinheiten an den Kopf werfen, ihn also beleidigen bzw. auch mit harten Wahrheiten konfrontieren. Grob kann also ein einzelnes Verhalten sein, eine verbale Äußerung oder auch ein Persönlichkeitsmerkmal: Wer sehr direkt ist, keine feine Manieren hat, keine vornehmen Umgangsformen pflegt, dem sagt man nach er wäre grob. Grob zu sein kann aber auch mit einer gewissen körperlichen Brutalität einhergehen.

Barmherzigkeit ist oft, aber nicht immer, möglich, wenn jemand grob ist oder so erscheint.

Grob ist ein Adjektiv zu Grobheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Grobheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Grobheit.

Grob in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Grob ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme grob - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv grob sind zum Beispiel erbarmungslos, sadistisch, brutal, unhöflich, taktlos, massiv, verwegen, streng. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. massiv, verwegen, streng.

Gegenteile von grob - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von grob sind zum Beispiel sanft, fein, zart, mimosenhaft, überempfindlich, verweichlicht, zimperlich.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu grob mit positiver Bedeutung sind z.B. sanft, fein, zart. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Grobheit sind Sanftmut, Feinheit, Zartheit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem mimosenhaft, überempfindlich, verweichlicht, zimperlich.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach grob kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Grobheit und grob

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu grob und Grobheit.

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding