Lieblos

Aus Yogawiki

Lieblos zu sein, was heißt das? Lieblos ist jemand, dem man den Mangel an Liebe nachsagt. Lieblos kann sein eine lieblose Art, ein liebloses Handeln. Lieblos kann auch eine Bemerkung sein, eine Verhaltensweise. Manchmal bedeutet Lieblos zu sein auch Unachtsam zu sein: Wenn man z.B. einen Tisch nicht richtig dekoriert, schmückt, bei einer Geburtstagsfeier, spricht man von einer lieblosen Dekoration. Man kann sogar einem Menschen nachsagen er sei lieblos. Man kann sich beschweren über die lieblose Menschen, lieblose Führungskräfte. Man kann sich beklagen über die lieblose Pfarrer, lieblose Ashramleiter. Lieblos ist normalerweise eine Zuschreibung von außen. Tatsächlich gibt es keinen Menschen, der wirklich lieblos ist. Denn Liebe ist die Essenz eines Menschen.

Vertrauen und Liebe können jeden transformieren, auch jemanden, der lieblos ist oder so erscheint.

Lieblos ist ein Adjektiv zu Lieblosigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Lieblosigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Lieblosigkeit.

Lieblos in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Lieblos ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme lieblos - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv lieblos sind zum Beispiel herzlos, unfreundlich, erbarmungslos, gefühllos, unbarmherzig, rational, vernunftmäßig. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. rational, vernunftmäßig.

Gegenteile von lieblos - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von lieblos sind zum Beispiel unaufdringlich, barmherzig, liebevoll, großherzig,.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu lieblos mit positiver Bedeutung sind z.B. unaufdringlich, barmherzig, liebevoll, großherzig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Lieblosigkeit sind Herzlichkeit, Höflichkeit, Unaufdringlichkeit, Barmherzigkeit liebevoll, gefühlvoll,.


Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach lieblos kommen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Lieblosigkeit und lieblos

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu lieblos und Lieblosigkeit.

  • Positive Synonyme zu Lieblosigkeit sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Herzlichkeit, Höflichkeit, Unaufdringlichkeit, Barmherzigkeit liebevoll, gefühlvoll.
  • * Ein verwandtes Verb ist lieben, ein Substantivus Agens ist Liebloser

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

25.11.2022 - 27.11.2022 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Chandrashekara Schönwetter
16.12.2022 - 18.12.2022 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
05.02.2023 - 08.02.2023 Stress lass nach! Yoga bei Depressionen, Stress und Burn-out
Weg zur Entspannung und inneren Gelassenheit, von Zeit zu Zeit einen "Termin nur mit sich selbst"? Stressbedingte Beeinträchtigungen sind häufig beobachtete Phänomene in unserer Zeit. In den westlich…
Vesna Veberic