Niedergeschlagen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Niedergeschlagen ist jemand, der traurig ist, deprimiert ist. Jemand der niedergeschlagen ist, hat eine gebückte Haltung, seine Atmung ist flach. Es ist als ob er geschlagen wurde, in einem Boxkampf verloren hat.

Mann Trauer Niedergeschlagen.jpg

Heute sind die wenigsten Menschen niedergeschlagen, weil sie in einem körperlichen Kampf zu Boden gegangen sind. Aber Menschen können sich im Lebenskampf niedergeschlagen fühlen. Früher hat man häufiger das Wort niedergeschlagen und Niedergeschlagenheit gebraucht. Heute gebraucht man häufiger Begriffe wie Burnout und Mobbing. Niedergeschlagen ist das Adjektiv zu Niedergeschlagenheit, die mit Depression, Melancholie, Erschöpfung zu tun hat. Mehr Informationen dazu im Hauptartikel Niedergeschlagenheit.

Niedergeschlagen zu sein gehört zum Menschsein dazu. Das Leben geht durch Höhen und Tiefen, die Psyche geht durch Phasen der Euphorie, der Niedergeschlagenheit, des Ärgers, der Angst, der Liebe und der Freude. Durch Yoga und Meditation gelingt es zu einer tieferen Ebene zu gelangen, die jenseits ist von allen Höhen und Tiefen des Geistes.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Kreativität und Künste (ohne Musik)

13.08.2021 - 15.08.2021 - Feng Shui Workshop online
Feng Shui - einfach und effektiv umsetzten für mehr Glück! Hast du dich schon einmal gefragt, warum du dich bei deiner Freundin/deinem Freund wohler fühlst als bei dir Zuhause? Oder warum du dei…
22.08.2021 - 27.08.2021 - Deinen persönlichen Mythos enthüllen und neu erschaffen
Ein Yoga Retreat für Introspektion und kreatives Neu-Erschaffen deiner Lebensgeschichte. Mit deinem Körper, Geist und deiner Kreativität findest du innovative Wege, deine persönliche Geschichte…

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

15.08.2021 - 15.08.2021 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
19.09.2021 - 24.09.2021 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…