Skrupellos

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Skrupellos bedeutet, dass jemand keine moralischen Bedenken hat, welche ihn daran hindern würden, etwas Unrechtes zu tun. Skrupellos kann eine Handlung bezeichnen: Z.B. kann man von der einem skrupellosen Verbrechen sprechen, bei dem selbst kleine Kinder getötet wurden. Man kann von einem skrupellosen Terroranschlags sprechen, bei dem viele Unbeteiligte getötet wurden. Man kann auch einen Menschen als skrupellos bezeichnen, der ohne moralische Bedenken notfalls über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen. So gibt es skrupellose Verbrecher, aber auch skrupellose Wirtschaftsführer, skrupellose Machtmenschen. Das Adjektiv skrupellos kommt vom Substantiv Skrupel mit der Bedeutung "moralisches Bedenken, Zweifel". Das Wort Skrupel ist eine Entlehnung (16. Jahrhundert) aus dem lateinischen Wort "scrupulus", "spitzes Steinchen", eine Verkleinerung des lateinischen Wortes "scrupus", "spitzer Stein". Scrupulus hatte schon im Lateinischen die übertragene Bedeutung von "stechendes, ängstliches Gefühl, Besorgnis, beunruhigender Zweifel". Normalerweise hat der Mensch einen ethischen Kompass. Er hat Skrupel, anderen etwas Schlechtes anzutun. Durch Entmenschlichung gelingt es ihm aber, diese Zweifel zu überwinden. Jeder Mensch ist skrupellos auf Gebieten, auf denen ein anderer Skrupel hat. Z.B. haben die meisten Menschen keine Skrupel, das Fleisch von Kühen, Schweinen und Hühnern zu essen - obwohl sie wissen, dass dafür fühlende Tiere gequält und getötet werden. Sie schimpfen aber über skrupellose Chinesen, die Hunde essen. So sollte man seinen moralischen, seinen ethischen Kompass weit ausdehnen, sich an ethische Prinzipien genauestens halten, und nicht versuchen seine Skrupel vorschnell zu überwinden. Das Gewissen hat einem oft viel zu sagen, wenn man sensibel genug dafür ist.

Ohne Fleiß kein Preis - kann das auch gelten für jemanden, der skrupellos ist oder so erscheint.

Was versteht man unter skrupellos? Was bedeutet es, skrupellos zu sein? Was ist der Ursprung dieses Adjektivs? Hier bekommst du einige Informationen zum Wort skrupellos: Skrupellos bedeutet, gewissenlos und ohne Rücksicht auf andere Menschen zu handeln. Skrupellose Menschen sind hartherzig, sie handeln unverantwortlich und sind oftmals auch grausam. Gesetz und Moral sind ihnen gleichgültig.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort skrupellos, wie es verwendet wird. Du erfährst hier auch einiges über Wortbildungen, die mit skrupellos in Beziehung stehen, Synonyme zu skrupellos sowie Antonyme, also Gegenteile, zu skrupellos. Das Wort skrupellos ist eine Tugend, eine Eigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal. Manches ist im Menschen genetisch angelegt. Anderes kommt durch Erziehung und Erfahrung. Manches kann man aber auch durch Meditation bewusst beeinflussen. Dazu gehört auch die Persönlichkeit. Dafür findest du unten im Artikel auch Affirmationen zu skrupellos sowie Tipps zur Anwendung dieser Eigenschaft. Skrupellos ist das Adjektiv zum Substantiv Skrupel. Sehr viel mehr Denkanstöße zur Tugend skrupellos, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, gibt es unter dem Hauptstichwort Skrupel.

Skrupellos - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit skrupellos im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu skrupellos ist Skrupel.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Skrupelhafter.
  • Ein Verb dazu ist Skrupel haben.

Gegenteil von skrupellos - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von skrupellos, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch skrupellos einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu skrupellos:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von skrupellos, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie skrupellos - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu skrupellos. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu skrupellos

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu skrupellos:

Negative Synonyme zu skrupellos

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu skrupellos:

Skrupel Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Skrupel in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin skrupellos.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Skrupel.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre skrupellos, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach skrupellos

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach skrupellos kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

08. Jul 2018 - 13. Jul 2018 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Krishnashakti Stiboy,
13. Jul 2018 - 15. Jul 2018 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation