Sammlung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sammlung : Was ist Sammlung? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Sammlung gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Sammlung? Sammlung ist die Konzentration auf etwas, auch genannt innere Sammlung. Der Ausdruck Sammlung wird gerade im buddhistischen Kontext als eine Stufe der Meditation bezeichnet. Man kann auch eine Sammlung im Gebet erfahren. Sammlung in diesem Sinne ist die meditative bzw. religiöse Versenkung. Sammlung kann auch das Aufbewahren von Gegenständen sein, meist von Gegenständen, die miteinander in Verbindung stehen. So kann eine Kirche eine umfangreiche Sammlung von Reliquien haben. Jemand kann eine Sammlung von allen Schallplatten der Beatles besitzen. Sammlung kann auch das Bitten um Spenden für einen guten Zweck sein.

Buddha-Meditation-Lotussitz.jpg

Sammlung als hilfreiche Eigenschaft beim Massieren

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Meditation-Anahata2.jpg

Innere Sammlung ist etwas Wichtiges, was man als Massagetherapeut machen sollte. Es ist wichtig, dass du dich einstellst auf jeden Klienten, den du bekommst. Und du kannst das machen, indem du dich vorher innerlich sammelst. Ein Massagetherapeut will ja auf seinen Klienten zugehen, auf den Menschen, dem er etwas Gutes tun will. Und um das zu tun, braucht er natürlich auch die Fähigkeit, sich innerlich zu sammeln. Wie kannst du das machen? Es gibt komplexere Sammlungsmethoden und es gibt einfachere. Wenn du bei Yoga Vidya eine Ausbildung machst, dann hängt es davon ab, in welcher Tradition.

Wenn du z.B. eine Ayurveda-Ausbildung machst, eine Ayurveda-Massage-Ausbildung, gibt es andere Methoden als z.B. bei Lomi Lomi, der hawaiianischen Sammlungsmethode, also der hawaiianischen Massage. Die einfachste Weise wäre, kurz in die Stille zu gehen, einen Moment lang die Augen zu schließen, ein paar Mal tief ein- und auszuatmen. Und du stellst dir vor, beim Einatmen strömt Licht und Energie in dich hinein, und beim Ausatmen lässt du ganz los. Einatmen, Energie strömt in dich hinein, und ausatmen, du lässt ganz los. Einatmen, Licht und Energie strömt in dich hinein, ausatmen, du lässt ganz los. Ich hoffe, schon wenn du das liest, irgendwo kommst du zu einer gewissen inneren Sammlung.

Also, mein großer Tipp, bevor du massierst, gehe einen Moment in die Sammlung, auch die Klienten werden das sehr wertschätzen. Wenn der Masseur nicht von einem Klienten zum anderen hetzt, die dreißig Sekunden, die du vielleicht brauchst oder vielleicht auch eine Minute, sind gut angelegt. Und selbst wenn du dann dreißig Sekunden weniger Zeit hast für deinen Klienten, der Klient weiß, du bist ganz für ihn da. Daher, sammel dich einen Moment lang vor der Massage. Ich empfehle auch, dass, bevor du überhaupt anfängt, zu massieren, z.B. angenommen, du hast vier, fünf oder zwanzig Klienten am Tag, mache vorher Meditation, übe vorher Yoga-Übungen.

Diese Art von gründlicherer innerer Sammlung hilft dir nachher, viel Energie zu haben, um deinen Klienten alles geben zu können, viel geben zu können. Und nachdem du fertig bist mit der letzten Massage des Tages, ist auch meine Empfehlung, nicht gleich nach Hause rennen, sondern einen Moment wieder innerer Sammlung. Wenn der letzte Klient den Raum verlassen hat, bevor du die Praxis verlässt, bleiben einen Moment in der Ruhe, komme wieder zur inneren Sammlung, gehe nicht mit der Energie deines letzten Klienten zu deiner Familie oder auf die Straße, sammel dich erstmal einen einen Moment lang. Und egal, ob du eine Massage nebenberuflich ausübst oder beruflich, es ist gut, sich immer wieder innerlich zu sammeln.

Sammlung - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Sammlung in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Sammlung - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Sammlung, also Synonyme zu Sammlung sind z.B. Konzentration, Aufmerksamkeit, Andacht, Auslese, Ansammlung, Kontemplation.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sammlung übertrieben kann ausarten z.B. in Verträumtheit, Verbohrtheit, sich verlieren, auf Abwegen sein. Daher braucht Sammlung als Gegenpol die Kultivierung von Spontaneität, Geradlinigkeit, Offenheit

Gegenteil von Sammlung - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sammlung, Antonyme zu Sammlung:

Sammlung Antonyme auf einen Blick

Antonyme Sammlung sind Spontaneität, Geradlinigkeit, Offenheit, Durcheinander, Gedankenlosigkeit, Oberflächlichkeit,.

Sammlung im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Stoffsammlung zum Thema Sammlung

Hier ein paar weitere Gedanken zum Thema Sammlung, eine Art Stoff-Sammlung... Sammlung von etwas; vgl. z.B.: Abfall; Essen; sonstiges. Sich sammeln (Pause, Meditation......)

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Sammlung

Eigenschaften im Alphabet nach Sammlung

Literatur

Weblinks

Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln

21. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Yoga der Achtsamkeit auf Körper und Atmung
Mit dem Mittel der Achtsamkeit lässt sich Lebensqualität und Gesundheit verbessern und Stress bewältigen. Der Weg des Yoga ist auch ein spiritueller Erfahrungsweg, der die Kontrolle über Gedank…
Radhika Nosbers,
11. Aug 2017 - 13. Aug 2017 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,

Yogalehrer Ausbildung

14. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,Chandrashekara Burandt,
14. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,Chandrashekara Burandt,