Lilith

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lilith : Vortrag zum Stichwort Lilith . Einige Informationen zum Thema Lilith vom Standpunkt der Yoga Gesundheitskunde aus. Lilith ist eine Göttin aus der mesopotamischen Mythologie. Lilith war insbesondere eine Göttin aus der sumerischen Mythologie. Lilith heißt babylonisch auch Lilitu und Lilith gibt es auch im hebräischen. Im hebräischen ist sie ein weiblicher Dämon.

Lilith - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lilith aus yogischer Sicht

Lilith wohnte ursprünglich auf dem Stamm des Weltenbaumes. Dieser wurde jedoch auf Befehl von Inanna, also die ursprüngliche Muttergöttin, gespalten und so floh Lilith in ein unbekanntes Gebiet. Deshalb wird Lilith in späteren Zeiten als geflügeltes Mischwesen dargestellt. Lilith wird in vielen mythologischen und magischen Schriften erwähnt. Es scheint, dass Lilith insbesondere angerufen wurde, für magische Zwecke und für mythologische Zwecke. Lilith in der aramäischen Legende wird später bei vielen Zauberritualen angerufen, Lilith wird dann auch als Teil der mandäischen Dämonenliste beschrieben, Lilith wird dann später als Kindsmörderin beschrieben, Lilith wird in der Bibel nur ein einziges Mal beschrieben und dort ist Lilith so etwas wie ein Nachtgespenst, so hat es Martin Luther übersetzt und in der Neuen Welt Bibel wird Lilith als Nachtschwalbe bezeichnet.

Die spätere Entwicklung von Lilith ist dann, dass sie zu den sieben negativen Kräften gehört. Und Samuel und Lilith sind ein göttliches Paar, welches die Gruppe böser Dämonen beherrscht hat. Es gibt viele verschiedene Mythen um Lilith. Lilith wird eben bezeichnet erst mal als Göttin des Lebens. Nach jüdische Überlieferung schuf Gott Lilith genauso wie Adam aus Lehm, aber sie war nicht bereit, sich ihrem Mann zu unterwerfen und so wurde sie aus dem Paradies verbannt, blieb aber unsterblich, denn sie kostete nicht von dem Baum der Erkenntnis. So gilt Lilith als die Urfrau und da Lilith sich aber nicht Adam unterwerfen wollte, gilt Lilith als jemand, der aus dem Paradies geworfen wurde. Weil sie aber nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hatte existierte Lilith weiter. Es gibt viele verschiedene Mythen um Lilith, die dann schließlich eben zu einer Dämonin wurde.

Lilith wird manchmal sogar auch als die Schlange bezeichnet, die Adam und Eva in die Verführung geführt hat und die deshalb dafür verantwortlich ist, dass die Menschen in Probleme geraten sind. Lilith ist aber auch diejenige, die von der Muttergottheit Inanna der Venus aus dem Paradies in die Wüste verbannt wurde, also auch hier ein ähnlicher Mythos.

Lilith Video

Hier findest du ein Video zu Lilith mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lilith

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lilith anhören:

Lilith Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lilith  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Lilith gehört zu den Themengebieten Esoterik, Teufel, Dämonologie, Judentum, Kabbala, Mythos, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Dämonologie * Zum Thema Judentum gehören Begriffe wie Aschkenasim, Jahwe, Judentum, Mose, Talmud, Zionismus, Abraham Abulafia, Adam, Ajn Soph Aur, Asshur, Genesis, Apokalyptik, Gad.

Begriffe im Alphabet vor und nach Lilith

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lilith :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lilith :

Business Yoga Seminare

26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Faszien Yoga im Business - Business Yoga - Faszientraining
Ein Praxiswochenende mit Faszien Yoga im Business. Du lernst, deine Faszien gezielt mit Yoga zu trainieren, um die im Business typischen Probleme, z.B. im unteren Rücken, im Schulter-/Nackenbereic…
Dr. Purnima Kaiser,
07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Business Yoga Abschluss Wochenende
Praktische Prüfung mit Lehrprobe, Präsentation deines erarbeiteten Business Yoga Konzepts. Feierlicher Abschluss. Zertifikatsübergabe. 80 € Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lilith zu tun haben:

Schweinehund Podcast

Tipps für Yoga-Praxis – Schweinehund Yoga Podcast mp3 letzter Teil

Tipps zur regelmäßigen spirituellen Praxis, sowohl von Sukadev als auch von den Teilnehmer/innen des Seminars. Letzter Teil der neunteiligen Vortragsreihe zum Thema: „Den…

D…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-08-26 15:45:48
Lass es dir gut gehen – Yoga Tiefenentspannung mp3 Anleitung

Eine angeleitete Tiefenentspannung, damit du es dir richtig gut gehen lassen kannst. Sukadev, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, führt dich auf eine…

Der Beitrag

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-08-03 19:00:20
Ziele finden und umsetzen – Schweinehund Yoga Podcast mp3 Nr 8

Setze dir Ziele und gehe sie an. Sukadev zeigt dir, wie du gute Entscheidungen treffen und umsetzen kannst. Achter Teil der neunteiligen Vortragsreihe…

Der Beitrag

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-07-15 15:33:55
Setze deine Vorsätze um! Yoga mp3 Audio Podcast

ntwicklung des Willens als Funktion der Buddhi, der eigenen Unterscheidungs- und Entscheidungskraft. Tipps, wie du Vorsätze gut fassen kannst, Ziele positiv formulierst, dein…

Der…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-12-25 16:27:30