Thor

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thor, germanischer Gott: Thor ist eine der wichtigsten Gottheiten bei den germanischen Völkern. Thor ist die Bezeichnung im Norden. Donar ist die Bezeichnung von Thor, die im germanischen, also im deutschen Bereich verwendet wurde. Thor kann man auch als der Donnerer übersetzen und so gibt es auch den Tunarier und es gibt auch den Donner. Thona, Donar, Thor ist also der Gewittergott, der Wettergott. Und er war auch ein bäuerlicher germanischer Vegetationsgott. In der Edar hatte er die Aufgabe des Beschützers der Mitgard und damit der Welt der Menschen.

Thor Kampf Riesen.jpg

Thor ist eng verwandt mit anderen indogermanischen Gottheiten. Man setzt manchmal Jupiter und Zeus mit Thor gleich. Thor ist aber auch der Indra, also derjenige, der auch Donnerkeile hat und blitzt und donnert. Thor hat eventuell auch etwas mit Donar zu tun. Eventuell steckt irgendwo Indra, Donnerdindra, Thor, Donner usw. drin, es könnte alles eine ähnliche Wurzel haben.

Thor steht also auch für Kampf, steht für Kraft, steht für Donner, für Durchsetzungsvermögen, für das Beschützen. Thor steht auch dafür, dass man sich auch als Mensch manchmal durchsetzen muss. Und manchmal auch intensiv sein muss. Thor steht auch dafür, dass Bequemlichkeit eben nicht der Sinn des Lebens ist und dass Gott uns immer wieder aus der Bequemlichkeit herausbringt.

Thor Video

Hier findest du ein Video zu Thor mit einigen Informationen und Anregungen:

Thor - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Thor ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Thor, germanische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Germanische Götter

Infos zum Thema germanische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

25.10.2021 - 25.10.2021 - Mantra-Konzert mit Janavallabha Das Wloka
Mahamantra-Konzert mit Janavallabha Das Wloka 18:45 – 19:45 Uhr
26.10.2021 - 26.10.2021 - Mantra-Konzert mit Gruppe Mudita
Konzert mit der Gruppe Mudita Herzöffnung pur 21:10 - 22:00 Uhr
02.11.2021 - 02.11.2021 - Thementag: Dhanvantari Trayodashi - Geburtstag von Dhanvantari
Shri Dhanvantari ist Arzt der Götter, Ursprung und Beschützer aller Heilkunst, Ahnherr des Ayurveda. Sein Geburtstag wird am dreizehnten Tag nach Vollmond des Monats Kartik (zwei Tage vor Diwali…