Trickster

Aus Yogawiki

Trickster : Tipps, Vortrags-Video, Informationen.

Trickster aus Yoga Sicht

Trickster aus yogischer Sicht

Trickster ist die Bezeichnung für Figuren in der Mythologie und in der Literatur, die Hilfe von Tricks die Ordnung im Universum durcheinander bringen. Trickster heißt ursprünglich im Englischen Gauner, Betrüger oder auch Schwindler. Und die Trickster sind diejenigen die helfen die Ordnung durcheinander zu bringen und Dinge wieder voran zu bringen.

Trickster können dargestellt werden in Tiergestalt. Sie können Halbgötter sein oder Geister. Manchmal wird sogar der Gott Loki, also ein Gott selbst als Trickster bezeichnet. Und manchmal nimmt auch Gott Krishna in der Indischen Mythologie die Funktion eines Trickster an, wenn er so leicht ist und humorvoll und spielerisch.

Ein Trickster hat also etwas zu tun mit einem Trick. Trick hat widerum bedeutet etwas ähnliches wie Kniff. Und ein Trickster ist derjenige, der Dinge etwas durcheinander bringt durch Humor oder durch eigenartige Dinge.

Trickster kann auch die Bezeichnung sein für ein Feinstoffwesen welches sich anders darstellt als es eigentlich ist. Trickster können also auch Geister sein oder auch erdgebundene Geister, die vorgeben ein höheres Wesen zu sein und sie sind es nicht. Trickster können aber auch solche sein, die das Leben etwas lustiger machen. Und auch so soll es einige Geister geben, die humorvoll sind und uns helfen aus unseren vorgegebenen Reiz-Reaktions-Sachen hinaus zu kommen.

Trickster helfen aus dem spießbürgerlichen Dasein heraus zu kommen. Manchmal wird zum Beispiel auch Mephisto im Faust als Trickster bezeichnet. Der Trickster wird so dargestellt: Ich bin der Geist der stets verneint. Oder auch: Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse tut und Gutes schafft. Und so gibt es viele Trickster in den Mythen, in der Literatur, in den Sagen und in den Märchen der Völker.

Trickster Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Trickster:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Trickster kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Trickster - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Trickster

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Trickster anhören:

Trickster - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Trickster ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Trickster gehört zu den Themengebieten Fabelwesen, Sagegestalt, Archetyp, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Trickster:

Entspannungstrainer Baustein Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=2365 max=4https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=2365</rss>

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Trickster zu tun haben:

Meditationsanleitung Podcast Der RSS-Feed von https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/meditationsanleitung/feed/ konnte nicht geladen werden: * Fehler beim Abruf der URL:

  • Während der HTTP-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: 0 Error