Phosphor

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Phosphor ist ein Mineralstoff und wird in der Nahrung als Phosphat aufgenommen.

Phosphor aus Yoga Sicht

Phosphor aus yogsicher Sicht

Es spielt eine gewisse Rolle für die Festigkeit von Knochen und Zähnen im Zusammenspiel mit Kalzium. Es hat eine Bedeutung bei der Energiegewinnung und auch eine gewisse Funktion beim Aufbau der Zellwände. Ferner ist Phosphor eine Puffersubstanz im Blut. Phosphor hat also eine Menge von Funktionen im menschlichen und tierischen Körper und auch bei der Pflanze. Phosphor spielt eine wichtige Rolle als ein Bestandteil von Adenosintriphosphat, ATP. Dies ist die Grundsubstanz für die Energiebereitstellung und bei der Energiespeicherung, gerade bei Mensch und Tier.

Er kommt in der Nahrung ausreichend vor, typischerweise gibt es genügend Phosphor. Der Mensch braucht sich keine Sorgen zu machen um Mangelerscheinungen. So lange man sich vernünftig ernährt, hat man genügend Phosphor. Phosphor ist auch ausreichend in vegetarischen, pflanzlichen Nahrungsmitteln vorhanden. Zum Beispiel hat Weizenkleie einen hohen Phosphorgehalt, damit ebenso Vollkorn- weizenmehl und Vollkornbrot. Er ist auch in Linsen, in Bohnen, anderen Hülsenfrüchten und Pflanzen wie Kohlrabi enthalten. Es gibt gute Phosphorquellen, die auch eiweißhaltig sind, also z. B. Nüsse, allgemein Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse, all das enthält ausreichend Phosphor und typischerweise auch im Zusammenhang mit Kalzium. Phosphor wird normalerweise über den Urin ausgeschieden. Wenn man also zu viel Phosphor hat, dann wird das ausgeschieden über den Urin. So gibt es selten einen zu hohen oder zu niedrigen Phosphorspiegel im Menschen.

Phosphate und Phosphorsäure kommen allerdings als Lebensmittelzugsatz vor, und da gibt es manchmal die Aussage, dass damit ein zu hoher Phosphorgehalt gerade bei Kindern auch zu Hyperaktivität führen kann. Dies ist eine Theorie, die jedoch nicht ausreichend bewiesen ist. Früher war man der Meinung, dass, wer zu viel Phosphor und zu wenig Kalzium zu sich nimmt, weiche Knochen bekommen kann. Das scheint sich nicht erwiesen zu haben, zumindest ist das jetzt der neueste Stand von dem, was ich gerade erforscht habe. Also im Grunde genommen: Lebe gesund, ernähre dich gesund, dann hast du genügend Phosphor und auch nicht zu viel Phosphor. Was heißt gesunde Ernährung? Ich befürworte eine vegane Ernährung, mit Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Gemüse, Salaten, Obst, etwas Nüssen, Samen und kaltgepresstem Öl. Wenn du dich so ernährst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ob du genügend Phosphor hast, sofern du insgesamt gesund bist.

Phosphor Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Phosphor:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Phosphor soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Phosphor

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Phosphor, sind zum Beispiel

Phosphor gehört zu Themen wie Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine Vegan, Mineralien, Spurenelemente.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Phosphor in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Phosphor enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Phosphor ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!