Gedankenlesen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gedankenlesen Mensch kann Gedanken lesen. Manche können es besser, mache können es schlechter, aber du kannst auch die Fähigkeit des Gedankenlesens trainieren.

Gedankenlesen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gedanken aus Yoga Sicht

Yogis sagen: Gedanken sind Kräfte. Gedanken sind nicht nur Aktionspotenziale im Hirn, die irgendwie dann aktiviert werden. Gedanken sind nicht nur Neuronen und so weiter und Verbindungen von Neuronen, sondern Gedanken sind Kräfte. Swami Sivananda sagt in seinem Buch „Thought Power“ "Gedankenkraft" oder „Die Kraft der Gedanken“, dass Gedanken die stärksten Kräfte des Universums sind. Alles, was Mensch geschaffen hat, hat irgendwann in einem Gedanken begonnen. Und es heißt sogar, die ganze Welt ist eine Schöpfung der Gedanken Gottes.

Gedankenlesen trainieren

Du kannst Gedanken aussenden und du kannst Gedanken auch empfangen. Du kannst zum Beispiel Gedanken lesen trainieren. Du kannst deinen Partner oder einen guten Freund/gute Freundin oder Kollegen bitten an eine bestimmte Farbe zu denken, sehr intensiv. Du kannst daneben sitzen und dann überlegen, an welche Farbe hat der Mensch gedacht. Oder du kannst ihn darum bitten, dass er an eine bestimmte Pflanze denkt, einmal ein Baum, einmal an eine Rose und ein anderes mal an ein Stiefmütterchen. Wenn er das mit Energie verbindet und mit Visualisierung, mit Worten, dann kannst du vielleicht diese Gedanken lesen.

Herzverbindung als Form des Gedankenlesens

Eine andere Möglichkeit ist natürlich erstmal eine Verbindung herzustellen. Patanjali im Yoga Sutra, Kapitel 3, gibt viele Tipps, wie du deine besonderen außergewöhnlichen Fähigkeiten entwickeln kannst. Und er sagt zum Beispiel: Wenn du mit einem Menschen Kontakt aufnehmen willst, dann baue eine Herzensverbindung auf. Stelle dir diesen Menschen vor und spüre ihn von Herz zu Herz. Und wenn du so die Herz zu Herz Verbindung hergestellt hast, also Samyama auf sein Herzchakra ausgeübt hast, dann ist eine energetische Verbindung da. Jetzt musst du nur deinen Geist leer machen und dann spürst du und fühlst du, was in seinen Gedanken vorgeht. Übrigens empfehle ich Dir, dass wann immer du mit einem Menschen sprichst, stelle auch eine Herz zu Herz Verbindung her. Und dann hörst du, dass was zwischen den Worten ist. Patanjali sagt auch, wenn du dich auf den Klang des anderen einstellst, dann verstehst du die Sprache des anderen. Also wenn du mit einem anderen sprichst, zum einen stelle eine Herz zu Herz Verbindung her und zum zweiten höre genau die Stimme. So öffnen sich die Schleusen deiner Intuition, du hörst zwischen den Zeilen aber vor allen Dingen spürst du auch vom Herzen und das ist eine Form des Gedankenlesens.

Gefahr des Irrtums

Natürlich musst du auch aufpassen. Es gibt Menschen, die denken, sie können Gedanken lesen ohne es zu wissen. Wenn uns Menschen sagen, du denkst ja so und so. Und du glaubst das und ich weiß, du meinst es ganz anders als du sagst. Das ist krankhaft. Deshalb, wenn du meinst, Gedanken von anderen zu lesen, ist es immer gut, dass du auch nachhakst und dass du nicht nur davon ausgehst, dass dein Gedanken lesen richtig ist. Du kannst dich irren. Das solltest du dir immer bewusst machen und daher trainiere die Fähigkeit des Gedankenlesens, aber sei dir bewusst, so wie du dich in vielem anderen irren kannst, so kann auch dein Gedanken lesen fehlerhaft sein. Es gilt, es zu verifizieren, zum Beispiel durch Nachfragen und Nachhaken. Im Zweifelsfall ist es besser, du handelst aufgrund dessen, was der andere dir sagt, anstatt dass du handelst aufgrund dessen, was du als Gedanken gelesen hast. Letztlich hat der andere auch ein Recht auf Privatsphäre. In diesem Sinne, selbst wenn ein Gedanken lesen korrekter wäre als das, was er oder sie gesagt hat – im Zweifelsfall handle eher auf der Grundlage dessen, was der andere gesagt hat, schon aus Respekt vor der Würde des anderen.

Das ist mindestens meine Meinung, mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya und vielleicht bist du ja auch anderer Meinung.

Video Gedankenlesen

Kurzes Vortragsvideo über Gedankenlesen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Gedankenlesen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gedankenlesen :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gedankenlesen, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Gedankenenergie, Geburt Jesus Christus, Garbha Sanskar, Gefallen finden, Gefühle verstehen, Geheimnis der Geisteskontrolle.

Energiearbeit Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Savitri Retat,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Beate Menkarski,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Meridian-Yoga
In diesem Yoga Seminar lernst du ruhige und dynamische Bewegungsformen, bei denen Meridian Energien und innere Organe stimuliert werden. Du kannst Heilung und Ausgleich der Energien damit fördern.…
Marc Gerson,
10.04.2020 - 13.04.2020 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Savitri Retat,
10.04.2020 - 13.04.2020 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Beate Menkarski,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Asanas und Meridianstimulation
Du entwickelst ein grundlegendes Gespür dafür, wie du in jeder Asana bewusst die Meridiane aktivieren kannst. Du lernst, wie du dich auf das Spüren der Meridiane einstellen kannst und die wichti…
Marc Gerson,