Geburt Jesus Christus

Aus Yogawiki
Jesus Christus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geburt Jesus Christus

Sukadev, Gründer und Leiter von Yoga Vidya über die Geburt Jesus Christus

Die Geburt von Jesus Christus ist in vieler Hinsicht interessant und hat viele symbolische Hintergründe. Wenn Gott auf die Welt kommt, dann hat das eine besondere Bedeutung. Ich bin Yogalehrender, spiritueller Lehrer in der Yoga Vedanta Tradition, und ich kenne mich mit indischer und buddhistischer Mythologie aus. Gerade im Hinduismus gibt es immer wieder Herabkünfte Gottes. Wenn ich von der Geburt von Jesus Christus spreche, sehe ich das mehr in einer Abfolge von vielen Manifestationen des Göttlichen. Die Welt gibt es lange, und wahrscheinlich gibt es Leben auf verschieden Planeten. Gott wird sich, meiner Ansicht nach, nicht nur in einem Moment inkarniert haben, sondern immer wieder. Und wenn Gott auf die Welt kommt, dann hat die Art der Geburt auch eine gewisse Bedeutung.

Jesus Geburt in einem unterdrückten Land

Die Geburt Jesus Christus fand in Israel statt, einem unterdrückten Land. Das soll auch dafür stehen, dass Gott sich nicht nur bei den Siegern und Reichen inkarniert, sondern auch bei den besetzten und unterdrückten Völkern, bei den Völkern, die sich nicht frei entfalten können. Es gibt andere Geschichten, wo Gott sich anders inkarniert hat, aber wir finden eine Ähnlichkeit mit Krishna, der im Gefängnis geboren wurde. Jesus Christus also in einem unterdrückten Land, im Volk Israel unter römischer Besatzung.

Jesus Eltern sind ganz einfache Menschen

Zweitens: Jesus wurde von einfachen Menschen geboren, Joseph und Maria. Vermutlich war Joseph ein Handwerker, ein Zimmermann. Vermutlich hatten er und Maria eine gute Reputation. Sie waren keine Adeligen, keine Großgrundbesitzer und keine Herrschenden, sondern sie kamen aus dem einfachen Volk. Die Geburt Jesu Christus soll eben auch zeigen: wenn man einfach lebt und erhaben denkt, so können wir Gott in uns selbst erfahren.

Als nächstes sehen wir, dass die beiden auf Wanderschaft waren, fast wie Flüchtlinge. Sie waren nicht wirklich Flüchtlinge, sondern mussten nur wegen der Steuerschätzung von ihrem Heimatdorf nach Bethlehem gehen, aber sie waren unterwegs. Sie hatten wenig und mussten im Stall übernachten. So symbolisiert die Geburt Jesu Christus auch, dass wir uns um Fremde kümmern sollten. Gott kann in dem sein, der bei uns Zuflucht sucht. Wir sollten Menschen, die nichts haben, willkommen heißen, und das, was wir haben, mit anderen teilen.

Weiterhin ist interessant, dass Jesus, der Sohn Gottes, zunächst nicht von großen Königen empfangen wurde, sondern von den Schafshirten auf dem Feld und den Tieren. Gott wurde zuerst vom einfachen Volk willkommen geheißen. Danach kamen die drei Weisen aus dem Morgenland, die drei heiligen Könige, was auch heißt, wenn Gott sich inkarniert, dann werden auch die großen, die wichtigen Menschen kommen. Nach der Geburt von Jesus Christus, wollte König Herodes, zumindest sagen so die Evangelien, Jesus umbringen, um so musste er und seine Familie fliehen. Das kann auch heißen, dass selbst Gott zum Flüchtling werden kann.

So findet man eine Menge über die Geburt von Jesus Christus um zu zeigen, wie Gott sich inkarnieren kann.

Spirituelle Bedeutung der Geburt von Jesus Christus

Es gibt auch eine spirituelle oder esoterische Bedeutung der Geburt von Jesus Christus: Jesus Christus wurde weit weg von dem Trubel von großen Städten geboren - Bethlehem war relativ klein - in einem einsamen Stall, in der Mitte der Nacht. Um Gott wirklich zu erfahren, ist es gut, dich eine Weile zurückzuziehen, einfach zu leben, den Geist zu Ruhe zu bringen, so wie es in dem schönen Weihnachtslied heißt: „Stille Nacht, heilige Nacht, alles ruht, einsam wacht“ – wenn dein Geist vollkommen zur Ruhe gekommen ist, wenn er sich losgelöst hat von allem Äußeren, und du dann deinen Geist im Inneren hältst und dabei wach bleibst, dann kann die Geburt Gottes in dir geschehen. So kann man in der Geburt Jesus Christus viele spirituelle Prinzipien sehen. Wenn Gott sich manifestiert und inkarniert, ist das von großer Bedeutsamkeit. Nicht nur historisch, sondern für jeden Einzelnen auf dem spirituellen Weg.

Video Geburt Jesus Christus

Videovortrag über Geburt Jesus Christus :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Geburt Jesus Christus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Geburt Jesus Christus :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Geburt Jesus Christus, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Gebetskette, Garbha Sanskar, Füße, Gedanken Energie, Gedankenlesen, Gefühle verstehen.

Christentum Seminare

27.11.2022 - 04.12.2022 Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen Verg…
Vani Devi Beldzik, Sukhavati Kusch
16.12.2022 - 18.12.2022 Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgekehrt…
Mangala Stefanie Klein
23.12.2022 - 25.12.2022 Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wanderung…
Divya
23.12.2022 - 27.12.2022 Weihnachten im Allgäu Ashram
Weihnachten in seiner ursprünglichsten Form – Ruhe und Frieden. An Weihnachten kannst du dich im Allgäu Ashram während dieser Zeit der Einkehr erholen und Yoga und Meditation praktizieren. An Weihnac…
Cornelia Surya Haag
23.12.2022 - 25.12.2022 Weihnachten an der Nordsee
Tauche ein in die Freude und Tiefe der Weihnachtszeit. Vielseitiges Programm: Yoga-Stunde, Festessen, Mantra-Singen, Weihnachtslieder, spiritueller Kurz-Vortrag, Mantra-Konzert, Mitternachtsmeditatio…
24.12.2022 - 25.12.2022 Weihnachtsfeier
Kunterbuntes Weihnachtsfeier Programm: Yoga-Stunde, Festessen, Mantra-Singen, Weihnachtslieder-Singen, Vortrag: Jesus war ein Yogi, Kerzenlicht-Zeremonie, Mitternachtsmeditation, Überraschungen. Tauc…
Sukadev Bretz