Formlos

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Formlos‏‎ bedeutet gestaltlos, ohne Form, ohne Gestalt, ohne Eigenschaft. Formlos kann auch unbezwungen sein. In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Bürokratie und deshalb wird heute immer weniger formlos gemacht, sondern förmlich.

Formlos‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Formlos im yogischen Kontext

Formlos hat besonders in der Yoga Philosophie eine besondere Bedeutung. Formlos ist Gott. Brahman ist formlos. Das Göttliche an sich können wir uns nicht vorstellen. Das Göttliche ist jenseits der Gedanken der Menschen.

Das Formlose ist aber schwierig zu begreifen und deshalb wird empfohlen, dass man sich ein Bild von Gott macht. Ein Bild von Gott zu machen heißt, sich Gott irgendwie vorzustellen. Aber sich bewusst zu machen, dass Gott nicht so ist, wie wir ihn uns vorstellen. Aber über die Vorstellung von Gott können wir uns Gott vorstellen.

Das ist so ähnlich, wie wenn du einen Roboter hättest, mit dem du kommunizieren könntest, dann ist es gut, wenn der Roboter aussieht wie ein Mensch. Es fällt dir dann leichter, mit dem Roboter zu sprechen. Wenn der Roboter dagegen anders aussehen würde, wie z.B. nur wie eine Kugel, dann würdest du dich nicht so gerne mit ihm unterhalten wollen. Das, was den Roboter ausmacht, ist nicht die Gestalt, insbesondere wenn es ein Kommunikationsroboter ist. Was ihn ausmacht, ist sein Wissen, seine Kommunikation, seine Intelligenz, seine Fähigkeit, Antworten zu geben.

Gott ist formlos und gestaltlos, aber um mit Gott kommunizieren zu können ist es hilfreich, dir Gott irgendwie vorzustellen. Viele Menschen können sich am leichtesten Menschen vorstellen und so haben sich viele Religionen Gott als einen Menschen vorgestellt. In der christlichen Religion wird Gott oft als Mann mit langem Bart dargestellt. In manchen der vatikanischen Kirchen z. B. findet man Gott tatsächlich mit langem Bart. In Barockkirchen wird Gott Vater, Gott Sohn, Gott heiliger Geist dargestellt. Gott Sohn als Jesus Christus, oft am Kreuz dargestellt, Gott Vater als Mann mit Bart und heiliger Geist als Taube. Natürlich haben Gott Vater und heiliger Geist keine Gestalt, aber wir können sie uns vorstellen und so Kontakt aufnehmen. So ist auch im Vedanta Gott formlos, Nirguna Brahman, formlos, gestaltlos, eigenschaftslos. Aber wir können uns Gott auch als Brahma, Vishnu, Shiva vorstellen, als Lakshmi, Durga, Saraswati, Kali vorstellen, oder wie auch immer wir ihn uns vorstellen wollen. Wir müssen nur wissen, dass Gott nicht so ist, wie wir ihn uns vorstellen. Aber über die Vorstellung können wir mit Gott kommunizieren.

Formlos‏‎ - Video und Audio

Videovortrag über Formlos‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Formlos‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Formlos‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Formlos‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Formlos‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Formlos‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Formlos‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Fliegender Yogi‏‎, Existenz, Erscheinungswelt‏‎, Ganzheit‏‎, Gesegnet‏‎, Ghatashtha Yoga‏‎.

Tanz und Bewegung Seminare

27. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Orientalischer Tanz und Yoga
Der orientalische Tanz ist ein uralter Frauentanz und erfreut sich auch in unserer Kultur grosser Beliebtheit. Du lernst die Grundbewegungen und -schritte und verbindest sie zu Tanzkombinationen. D…
Jana Turek,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Acro Yoga
AcroYoga verbindet die spirituelle Weisheit des Yoga, das liebevolle Wohlwollen der Thai-Massage und die dynamische Energie der Akrobatik. Diese drei traditionellen Linien bilden die Grundlage eine…
12. Apr 2019 - 14. Apr 2019 - Acro Yoga
AcroYoga verbindet die spirituelle Weisheit des Yoga, das liebevolle Wohlwollen der Thai-Massage und die dynamische Energie der Akrobatik. Diese drei traditionellen Linien bilden die Grundlage eine…
Shankara Girgsdies,Nadapriya Bloch,

Formlos‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Formlos‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Formlos‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vedanta, Philosophie, Psychologie.