Coffeinismus

Aus Yogawiki

Coffeinismus Als Koffeinismus kann man zum einen eine Art von Sucht, als Abhängigkeit von Koffein. Als Koffeinismus kann man auch unsere moderne Gesellschaft bezeichnen, die letztlich nur dadurch funktioniert, dass alle Menschen Koffeingetränke zu sich nehmen.

Viele Menschen trinken bei der Arbeit Kaffee, um zu funktionieren - Coffeinismus erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was ist Koffein?

Koffein ist eine psychoaktive Substanz, die den Menschen hilft wach zu werden und die auch der Konzentration zuträglich ist. Zu viel Koffein macht natürlich auch nervös und unruhig und Menschen, die jeden Tag ein Koffeingetränk zu sich nehmen, werden müde, zum Teil depressiv und antriebslos, wenn sie ein, zwei Tage ohne Koffein leben. Auf gewisse Weise mach Koffein abhängig, das heißt wenn man keine Koffeingetränke mehr zu sich nimmt, dann kommen Kopfweh, Müdigkeit und auch depressive Gemütszustände. Deshalb kann man Koffeinismus als eine Form der Abhängigkeit bezeichnen.

Ist Koffein gesund?

Natürlich gilt auch, Koffein ist vielleicht die einzige psychoaktive Substanz, die nicht ungesund zu sein scheint. Menschen können über einen längeren Zeitraum ein bis vier Koffeingetränke am Tag zu sich nehmen und das hat keine negative Wirkung auf die Gesundheit, manche sagen sogar, es hilft aktiv zu sein und wenn man aktiv ist, hat man auch die Energie ansonsten gesund zu leben. Aber es ist eben eine Form der Abhängigkeit. Und man kann selbst überlegen: Will ich das wirklich haben?

Wie sich Koffeinismus von anderen Süchten unterscheidet

Auf einer anderen Ebene: Koffeinismus ist keine Sucht in dem Sinne, dass sie behandlungsbedürftig ist, im Unterschied zu anderen Süchten, ist es nicht so, dass die Dosis immer weiter erhöht werden muss. Es ist auch nicht so, dass man den ganzen Tag an Koffein denkt und und sich freut, das nächste Koffeingetränk zu sich zu nehmen und angenommen du würdest zwei, drei Tage kein Koffein zu dir nehmen, dann wäre auch die Abhängigkeit vorbei. Das unterscheidet Koffeinismus von anderen behandlungsbedürftigen Süchten.

Umgang mit Koffein in Yoga Vidya Ashrams

Ob du aber von Koffein abhängig sein willst, musst du selbst entscheiden. Bei Yoga Vidya haben wir ja normalerweise viel Kräutertees und so weiter und in den meisten Ashrams werden gar keine Koffeingetränke angeboten. Manche nehmen sich dann Gurana-Pulver oder Koffeintabletten mit oder Gurana-Riegel, Gurana ist ja auch eine Form der Koffeinquelle, andere gehen dann in ein Café, um einen Kaffee zu trinken. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir inzwischen auch grünen Tee, den man auch nehmen kann als relativ gesunde Koffeinquelle, oder wir haben auch das Café Maya, wo man sich auch einen Kaffee ziehen kann. Aber manche finden es auch gut, zu lernen ohne Koffein zu leben. Warum sollte man ein Koffeingetränk brauchen, um morgens aufzuwachen?

Koffeinkonsum ermöglicht die moderne Leistungsgesellschaft

Manche sagen auch Koffeinismus ist auch eine Definition für unser modernes Zeitalter. Manche sagen, dass das industrielle Zeitalter nur ermöglicht wurde, weil Koffeingetränke die breite Masse erreicht haben. Fabrikarbeiter im neunzehnten Jahrhundert konnten nur deswegen so viele Stunden arbeiten, weil sie Koffeingetränke bekommen haben. Ob das schwarzer Tee war, wie in England, oder Kaffee, wie es irgendwann in Deutschland war, ist zweitranig. Heutzutage hat man dann noch grünen Tee, weißen Tee und Mate-Tee und Gurana oder auch Cola und andere sogenannte Energiedrinks – Koffein ist überall. Und unsere westliche, inzwischen nicht nur westliche Gesellschaft, die moderne Gesellschaft, funktioniert letztlich nur über Koffein. Führt dazu, dass Menschen erstens morgens früh aufwachen, zweitens dass sie in der Lage sind viel zu arbeiten, drittens lange zu arbeiten und viertens sogar in ihrer Freizeit aktiv sind.

Und so ist es manchmal gut zu wissen, dass unsere moderne Zeit Ausdruck von Koffeinismus ist, und vielleicht im großen Maße nur möglich ist, weil Menschen ihre natürliche Gemütlichkeit und Trägheit mit Koffeingetränken überwinden. Ob das wirklich so gut ist, kannst du überlegen.

Soweit für heute. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Coffeinismus

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Coffeinismus :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Coffeinismus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Coffeinismus :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Coffeinismus, dann interessierst du dich vielleicht auch für Christusbewusstsein, Christ, Chanten, Core Yoga, Dämon, Das Ego aus yogischer Sicht.

Kochkurs - vegetarisch - gesund Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi