Chanten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chanten ist die Bezeichnung für inbrünstiges Singen. In Indien wird Kirtan gerne auch als Chanten bezeichnet. Chanten ist im modernen Deutsch die Bezeichnung für das Singen von spirituellen Liedern, insbesondere von Mantras und anderen Indischen Liedern. Da irgendwo der Ausdruck singen in Deutschland nicht mehr populär ist und auch singen sehr stark mit Volksmusik, und mit christlichen Kirchenliedern in Kontext gebracht wird wollen viele Menschen, die im Yoga Kontext sind lieber von Chanten sprechen.

Chanten ist höchste spirituelle Praxis

Sukadev erläutert den unterschied von "singen" und "chanten"

Es hängt auch damit zusammen das natürlich Yoga aus Indien kommt. In Indien spricht man Englisch und so liegt es nah manche der Englischen Ausdrücke einfach ein zu deutschen. Und so können wir sagen wir chanten Mantras. Wir chanten heilige Mantras. Wir chanten Kirtans und Bajans. Ich selbst sage weiter gerne wir singen Mantras und wir singen Kirtans aber manchmal spreche ich auch vom chanten und viele bei uns, bei Yoga Vidya machen das auch. Aber wenn du mehr wissen willst über das chanten von Mantras dann gehe einfach auf unsere Internetseite https://mein.yoga-vidya.de/ und such dort nach Mantra oder Mantrasingen oder Kirtan. Vielleicht noch etwas von der englischen Bedeutung her. So wie es im Deutschen gibt letztlich Gesang und Lieder so gibt es auch im Englischen song und chant. Lieder sind etwas Einfacheres aber Gesang ist etwas Größeres. Gesang ist typischerweise etwas professioneller.

Und so ähnlich eben auch im Englischen song und chanting. "To sing" ist etwas Einfaches. "To chant" ist irgendwie etwas Religöeseres und Tieferes. Natürlich singen kommt mehr aus dem Germanischsprachigen und chanting kommt von cantare, vom Französischen singen. Und so ist chanting im Englischen oft in Verbindung mit Religiösem. So chantet man auch christliche Lieder obgleich man sie auch singen kann. Und so ist oft eben "to chant" irgendwo etwas Heiligeres als "to sing". Chanten von Mantras hilft das Herz zu öffnen, Energien zum Fließen zu bringen, Bewusstsein zu öffnen und letztlich Gott zu erfahren.

Wenn du Mantra Chanten erleben willst, das kannst du in unseren Yoga Vidya Zentren regelmäßig und mehrmals am Tag in unseren Yoga Vidya Ashrams. Mein Name ist Sukadev von https://www.yoga-vidya.de/

Video Chanten

Vortragsvideo mit dem Thema Chanten :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Chanten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Chanten :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Chanten, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Channeling, Chakren reinigen, Chakrakonzentration, Chiromantie, Christ, Coffeinismus.

Seminare

Mantras und Musik Seminare

08.04.2020 - 08.04.2020 - Hanuman Chalisa - Jay Hanuman
Zum Geburtstag von Hanuman chanten wir 108 Mal die Hanuman Chalisa, die 40 Strophen zur Verehrung von Hanuman. Es heißt, dass die Wiederholung und auch schon das Zuhören dazu führen, Energien zu…
Vani Devi Beldzik,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Lerne Kirtan spielen online mit Sarada
Musik ist die Sprache der Seele – lerne, sie zu sprechenKirtan Singen öffnet das Herz und lässt die göttliche Energie durch dich hindurchfließen. So verbindest du dich mit deinem Innersten wi…
Sarada Drautzburg,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12:30-13:30 Uhr
Shamana OM,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Kirtansingen mit Keval
18.45-19.45 Uhr.
Keval,
12.04.2020 - 12.04.2020 - Mantra-Konzert mit Guna Nada Das, Mahashakti Jen, Janin Devi und André Maris
Konzert mit Guna Nada Das, Mahashakti Jen, Janin Devi und André Maris12:30 - 13:30 Uhr
Janin Devi und André Maris,Guna Nada Das,Mahashakti Jen,