Chanten

Aus Yogawiki

Chanten ist die Bezeichnung für inbrünstiges Singen. In Indien wird Kirtan gerne auch als Chanten bezeichnet. Chanten ist im modernen Deutsch die Bezeichnung für das Singen von spirituellen Liedern, insbesondere von Mantras und anderen Indischen Liedern. Da irgendwo der Ausdruck singen in Deutschland nicht mehr populär ist und auch singen sehr stark mit Volksmusik, und mit christlichen Kirchenliedern in Kontext gebracht wird wollen viele Menschen, die im Yoga Kontext sind lieber von Chanten sprechen.

Chanten ist höchste spirituelle Praxis

Sukadev erläutert den unterschied von "singen" und "chanten"

Es hängt auch damit zusammen das natürlich Yoga aus Indien kommt. In Indien spricht man Englisch und so liegt es nah manche der Englischen Ausdrücke einfach ein zu deutschen. Und so können wir sagen wir chanten Mantras. Wir chanten heilige Mantras. Wir chanten Kirtans und Bajans. Ich selbst sage weiter gerne wir singen Mantras und wir singen Kirtans aber manchmal spreche ich auch vom chanten und viele bei uns, bei Yoga Vidya machen das auch. Aber wenn du mehr wissen willst über das chanten von Mantras dann gehe einfach auf unsere Internetseite https://mein.yoga-vidya.de/ und such dort nach Mantra oder Mantrasingen oder Kirtan. Vielleicht noch etwas von der englischen Bedeutung her. So wie es im Deutschen gibt letztlich Gesang und Lieder so gibt es auch im Englischen song und chant. Lieder sind etwas Einfacheres aber Gesang ist etwas Größeres. Gesang ist typischerweise etwas professioneller.

Und so ähnlich eben auch im Englischen song und chanting. "To sing" ist etwas Einfaches. "To chant" ist irgendwie etwas Religöeseres und Tieferes. Natürlich singen kommt mehr aus dem Germanischsprachigen und chanting kommt von cantare, vom Französischen singen. Und so ist chanting im Englischen oft in Verbindung mit Religiösem. So chantet man auch christliche Lieder obgleich man sie auch singen kann. Und so ist oft eben "to chant" irgendwo etwas Heiligeres als "to sing". Chanten von Mantras hilft das Herz zu öffnen, Energien zum Fließen zu bringen, Bewusstsein zu öffnen und letztlich Gott zu erfahren.

Wenn du Mantra Chanten erleben willst, das kannst du in unseren Yoga Vidya Zentren regelmäßig und mehrmals am Tag in unseren Yoga Vidya Ashrams. Mein Name ist Sukadev von https://www.yoga-vidya.de/

Video Chanten

Vortragsvideo mit dem Thema Chanten :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Chanten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Chanten :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Chanten, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Channeling, Chakren reinigen, Chakrakonzentration, Chiromantie, Christ, Coffeinismus.

Seminare

Mantras und Musik Seminare

05.03.2023 - 05.03.2023 Shakti Namaskar - Getanzter Gruß an die Schöpfungskraft - Online Workshop
Zeit: 13:00 - 15:00 Uhr

Hier lernst du das Namaskaram (Tanzgebet) in zweierlei Formen und eine schöne Mantra Tanz-Choregraphie zum Mantra "Adhi Shakti". Das Namaskaram einmal in der reinen…
Sarasvati Frederica Devi
07.03.2023 - 07.03.2023 Mantra Konzert mit Aleah von The Love Keys & Henning Hantelmann
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys , Henning Hantelmann
08.03.2023 - 08.03.2023 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 – 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen.
Im Yin Yoga entspannst du in die Asanas hinein, lässt den Atem frei fließen, um auf diese Weise zu…
Sabine Vallabha Steenbuck
10.03.2023 - 12.03.2023 Trommeln Pur: Bringe mehr Energie in dein Leben!
Trommeln ist mitreißend- pure Lebensfreude und Leidenschaftlichkeit. Einsteiger lernen einfache Rhythmen, fortgeschrittene Trommler können komplexere Rhythmen und Solo-Phrasen lernen. Bodypercussion,…
Gerd Radecke
17.03.2023 - 19.03.2023 Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade
19.03.2023 - 24.03.2023 Yoga Ferienwoche - Mit den Elementen der Natur
Unter freiem Himmel, in Kontakt mit der Natur, erfährst du die Elemente der Natur, denn sie sind die Lebenskraft, die dein Wesen ausmachen. Sie alle sind wesentlich für deine Lebenskraft und deine Pe…
Krishnashakti Stiboy