Vitaminmangel

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:27 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Als Vitaminmangel bezeichnet man eine Gruppe von Erkrankungen und Beschwerden, die durch einen Mangel an Vitaminen entstehen. Vitaminmangel wird auch als Hypovitaminose bezeichnet. Vitamine sind Stoffe, die der Mensch braucht und die der Mensch nicht selber herstellen kann.

Vitaminmangel aus der Yoga Sicht

Die primären Nährstoffe

Man könnte sagen, der Mensch braucht zunächst einmal primäre Nährstoffe. Das sind Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette. Kohlenhydrate braucht der Mensch quantitativ am meisten, Eiweiße als Zweites und Fette braucht er nur in geringem Maße. Darüber hinaus braucht der Mensch Vitamine. Vitamine sind auch wieder Stoffe, die der Mensch nicht selbst herstellen kann und die von außen zugeführt werden müssen.

Als Drittes braucht er Mineralien. Ein Vitaminmangel kann zu Krankheiten und Beschwerden führen. Ein gesund lebender Mensch hat typischerweise keinen Vitaminmangel. Es gibt zwei Gründe für einen Vitaminmangel. Der eine wäre eine ungesunde Ernährung, also Fehlernährung und der andere Resorptionsstörungen, also bestimmte Probleme im Darmbereich. Aber manche Krankheiten, manche Medikamente und auch manche medizinische Eingriffe können dazu führen, dass es eine sogenannte Hypovitaminose gibt, also ein Vitaminmangel.

Veganer/in* und Vitaminmangel

Normalerweise musst du dir als Veganer/in* wenig Gedanken machen über einen Vitaminmangel. Insbesondere Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, Vitamin C und auch Vitamin E und Vitamin K bekommst du ausreichend über pflanzliche Quellen. Es gibt zwei Vitamine, bei denen eventuell ein Vitaminmangel entstehen kann. Das eine ist Vitamin D und das andere ist Vitamin B12. Bei allen anderen bekommst du ausreichend Vitamine, wenn du dich gesund und vegan ernährst.

Puddingveganer/in* und Vitaminmangel

Angenommen du wärst ein Puddingveganer/in*, dann gäbe es die Gefahr für einen Vitaminmangel. Puddingveganer/in* heißt, du isst im Wesentlichen Pudding, Süßigkeiten und Weißmehl-Produkte, Auszugsmehle.

Du isst vielleicht auch irgendwelche Fertigprodukte. Dann kann es tatsächlich auch zu einem Mangel an verschiedenen Vitaminen kommen, von Vitamin A bis zu B1 Mangel, B2, B3, B5, B6 und B7 Mangel, Vitamin C und E und K. Also du kannst letztlich auch alle Vitamine zu wenig haben. Das bräuchtest du aber nicht. Eine gesunde vegane Ernährung deckt eigentlich alle Vitamine ab mit Sonderfällen. Mein Ratschlag für gesunde vegane Ernährung ist ja, ausreichend Salate, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse, Saaten und auch kaltgepresste Öle zu sich zu nehmen. Dann hast du alle Vitamine, die du brauchst.


Sonderfall D

D Vitamin, insbesondere D3, kann der Mensch synthetisieren, wenn er Sonneneinstrahlung hat. Deshalb wird manchmal auch bezweifelt, dass Vitamin D auch tatsächlich ein Vitamin ist. Denn der Mensch kann es ja auch synthetisieren. Gerade aber auch im Winter kann ein Vitamin D Mangel entstehen. Dieser kann auch zur Erkältungsanfälligkeit führen und auch zu Störungen im Knochen. So ist es wichtig, dass du jeden Tag immer eine halbe Stunde rausgehst, solange es hell ist. Auch und gerade im Winter. Solltest du im Winter nicht ausreichend rauskommen können, dann wäre zu überlegen, ob du vegane Vitamin D Tabletten zu dir nehmen solltest.

Sonderfall B 12

Vitamin B12 ist ein Sonderfall für Veganer/in*, denn Vitamin B12 kommt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor. Letztlich entsteht Vitamin B12 durch Bakterien auf der Oberfläche von Pflanzen und gerade Tiere, die Pflanzen zu sich nehmen, können Vitamin B12 in sich akkumulieren.

Angenommen du würdest Salate und Gemüse essen, ohne sie vorher zu waschen, dann hättest du auch genügend Vitamin B12, zumindest wäre das wahrscheinlich. Allerdings aus hygienischen Gründen sollte man Salate und Gemüse waschen, wobei jedoch die Quellen für Vitamin B12 mit abgewaschen werden. Manche Menschen können Vitamin B12 auch synthetisieren im eigenen Darm. Wenn man bestimmte Bakterien im ausreichenden Maße im Darm hat, kann im Darm selbst Vitamin B12 entstehen. So haben die meisten Menschen die vegan leben, kein Vitamin B12 Mangel.

Aber eben manchen Menschen können einen Vitamin B12 Mangel bekommen und zwar nicht nur Veganer/in*, sondern auch Vegetarier/innen*. So gilt es sich bewusst zu machen, dass man als Veganer entweder regelmäßig Vitamin B12 Tabletten zu sich nehmen sollte oder alle 1 bis 2 Jahre den Vitamin B12- Spiegel im Blut überprüfen lassen sollte durch einen Arzt/Ärtztin*. Der Vitamin B12-Mangel ist also ein Problem bei manchen Veganer/innen*. Vitamin B12 kann man aber auch bekommen über manche Algen, über manche Sojaprodukte, über manche Nährhefen. Aber im Allgemeinen wäre es klug, Vitamin B12 zusätzlich zuzuführen.

Vitaminmangel Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Vitaminmangel:

Dieses Videoreferat über Vitaminmangel kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Seminare

Chakras

30.06.2024 - 05.07.2024 Chakra Therapie - die 7 Kraft- und Energiezentren
Fühl dich eingeladen zu einer Reise zu deinen Chakras, zu einer Chakra Therapie in Theorie und vor allem Praxis. Nimm die Chakras in deinem Körper bewusst wahr und lerne, von ihrer Kraft zu profitier…
Beate Menkarski
05.07.2024 - 07.07.2024 Feinstoffliche Energiearbeit mit Energiezellen
Auf der energetischen Ebene können Energiezellen feinstofflich wunderbar unterstützen und auf unterschiedliche Weise sehr hilfreich sein.
Folgenden Themen werden wir nachgehen:
- Wie se…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister

Energiearbeit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
27.05.2024 - 27.05.2024 Energieschutz Workshop - Online Workshop
Uhrzeit: 18:15 - 21:15 Uhr
In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass…
Erkan Batmaz

Kundalini Yoga

31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Durga Vogel, Vincent Pippich
31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene - Live Online
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und
Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga
Ramashakti Sikora

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Entspannung, Stress Management

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger

Entspannungskursleiter Weiterbildung

20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
07.06.2024 - 14.06.2024 Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich!

Lerne in dieser A…
Karuna M Wapke

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Vitaminmangel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Vitaminmangel, sind zum Beispiel

Vitaminmangel gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin, Vitamine Vegan, Mineralien, Spurenelemente, Krankheiten, Medizin, Vitamine Vegan.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Vitaminmangel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Vitaminmangel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Vitaminmangel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!