Vitamin D

Aus Yogawiki

Vitamin D wird manchmal auch als Vitamin D3 bezeichnet. Vitamin D3 ist eigentlich die Form von Vitamin D, die der Körper benötigt. Ob Vitamin D wirklich als Vitamin bezeichnet werden sollte, ist umstritten, denn eigentlich sind Vitamine etwas, was der Körper von außen zuführen muss, weil er sie nicht selbst synthetisieren kann.

Vitamin D aus der Yoga Sicht

Vitamin D 3 wird aber vom Körper unter dem Einfluss der Sonne hergestellt. Wenn der Mensch ausreichend in der Sonne ist, hat er typischerweise ausreichend Vitamin D und damit ausreichend Vitamin D3. D3 kann also vom Körper direkt gebildet werden.

Was ist Vitamin D

Manchmal wird gesagt, dass Vitamin D3 eigentlich eine Art Superhormon ist. Vitamin D3 wird vom Körper gebildet, ähnlich wie Östrogen, Testosteron, Gestagen, Cortisol und Aldosteron und zwar aus Cholesterin.

Vitamin D3 und D2 sind zusammen das Vitamin D. Vitamin D3 ist das Vitamin, das durch die Sonne in der Haut gebildet wird. Vitamin D2 kommt in pflanzlichen Nahrungsmitteln vor. Vitamin D2 kommt im menschlichen Stoffwechsel normalerweise nicht vor und wird nicht gebraucht, deshalb wird meistens, wenn auf Menschen bezogen, immer nur von Vitamin D3 gesprochen, wenn man von Vitamin D spricht.

Man könnte theoretisch sagen, dass Vitamin D auch in Pfifferlingen und in Champignons vorkommt, aber der Mensch synthetisiert D3 ausreichend selbst. Man muss darauf achten, dass man ausreichend in der Sonne ist. Auch in den Wintermonaten muss man tagsüber rausgehen an die frische Luft. Es reicht eigentlich 20 bis 30 Minuten am Tag draußen zu sein, selbst wenn der Himmel bewölkt ist, um genügend Vitamin D3 zu bekommen.

Wenn du im Winter nicht draußen an der Sonne bist oder nur draußen bist, wenn es dunkel ist, dann kann es sein, dass du einen erhöhten Vitamin D Bedarf hast. Vitamin D ist zusammen mit Vitamin B12 meines Wissens das einzige Vitamin, von dem gesagt wird, dass eine zusätzliche Zufuhr hilfreich sein kann, insbesondere bei Menschen die nicht raus an die frische Luft kommen.

Vitamin D3 Mangel

In diesem Sinne kannst du überlegen, was wäre, wenn du einen Vitamin D3 Mangel hättest. Vitamin D3 Mangel kann zu verschiedenen Problemen führen. Vitamin D3 Mangel könnte heißen, dass man erkältungsanfällig ist und leichter zu Schmerzen neigt. Wenn du zu wenig Vitamin D3 hast, kann es sein, dass du Probleme mit den Knochen hast. Ein Vitamin D3 Mangel kann dazu führen, dass die Kalziumaufnahme der Knochen gestört wird. Vitamin D3 kann zu Osteoporose, zu Rachitis und anderen Knochenkrankheiten führen. Vitamin D3 Mangel kann die Zellgesundheit beeinträchtigen und das Immunsystem schwächen. Vitamin D3 steuert verschiedene Prozesse der Immunabwehr. Ein Mangel an Vitamin D3 kann zu Infektanfälligkeit, zu Grippe und Atemwegserkrankungen führen. Vitamin D3 hat auch eine wichtige Funktion für Gehirn und Nerven, so kann ein Vitamin D3 Mangel zu verschiedenen Problemen wie multiple Sklerose, Demenz und psychische Erkrankungen führen. Manche sagen, dass man Vitamin D3 zusätzlich zu sich nehmen sollte, vielleicht im Winter. Wenn du aber ausreichend an die frische Luft gehst, was man in jedem Fall empfehlen sollte, brauchst du es nicht unbedingt.

Vitamin D3 Überdosierung

Vitamin D3 Überdosierung kann zu Problemen führen. Vitamin D3 Überdosierung führt zu einer erhöhten Aufnahme von Kalzium. Das kann die sogenannte Hyperkalzämie zur Folge haben und zur Verkalkung der Organe führen.

Das Risiko ist allerdings recht gering. Es gibt relativ wenige Nebenwirkungen einer hohen Dosierung von D3, man sollte es aber auch nicht übertreiben. Wenn du gerade im Winter unter Erkältungsanfälligkeit leidest, könntest du überlegen, D3 zusätzlich zu dir zu nehmen. Du könntest auch bei chronischen Schmerzen mal probieren, ob die Gabe von Vitamin D3 hilfreich ist. Wenn du weißt, dass du eine Neigung zu Osteoporose hast, vielleicht weil Mutter oder Großmutter oder Schwester Osteoporose hatten, dann ist vielleicht die zusätzliche Gabe von Vitamin D nicht falsch, ansonsten gehe ausreichend in die Sonne.

Vitamin D Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Vitamin D:

Dieses Referat zum Thema Vitamin D soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.


Seminare

Chakras

21.04.2023 - 23.04.2023 Yoga Retreat - Yoga aus dem Herzen
In diesem Yoga Retreat kannst du in der Achtsamkeit mit dir selbst deinen Weg finden, nachdem du schon lange gesucht hast.
Durch die Yogaübungen (Asanas), Pranayama (Atemtechniken) und dem Mantr…
Madhavi Veronika Broszinski
28.04.2023 - 07.05.2023 Chakra-Kur - Reinigung der Chakras
Für die Reinigung der Chakras konzentrierst du dich unter Anleitung jeden Tag auf ein anderes Chakra. Die tägliche Meditation, Yoga Asanas und Pranyama-Sitzungen sind auf das spezielle Chakra des Tag…
Vani Devi Beldzik

Energiearbeit

21.04.2023 - 23.04.2023 Pranaheilung Aufbaukurs
Aufbau- und Weiterbildungskurs für Absolventen der Pranaheilung-Ausbildung. Intensive interaktive Pranaheilung-Praxis in der Gruppe. Themen: * Weitergabe der Prana Heilungstechniken: Wie bilde ich Te…
Dr Nalini Sahay
21.04.2023 - 23.04.2023 Klopftechniken
Klopftechniken werden schon seit Jahrtausenden benützt. Sei es die Mutter, die ihr Baby auf den Rücken klopft oder dass man sich auf den Rücken klopft, um gelobt zu werden bzw. auch um die Wirbelsäul…
Eric Vis Dieperink

Kundalini Yoga

21.04.2023 - 23.04.2023 Pranaheilung Aufbaukurs
Aufbau- und Weiterbildungskurs für Absolventen der Pranaheilung-Ausbildung. Intensive interaktive Pranaheilung-Praxis in der Gruppe. Themen: * Weitergabe der Prana Heilungstechniken: Wie bilde ich Te…
Dr Nalini Sahay
21.04.2023 - 23.04.2023 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding

Kochseminare und Ausbildungen

05.05.2023 - 07.05.2023 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
18.05.2023 - 21.05.2023 Vegan Kochen mit Manikaran
Du bekommst einen Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze sowie deren Wirkungen auf den Körper, mit bestimmten Gemüsearten und Linsengerichten. Wir werden gemeinsam leckere, gesunde vegane Menüs zu…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel

Ernährung

21.04.2023 - 23.04.2023 Ayurveda Wohlfühlwochenende
Du lernst mit Ayurveda, Yoga und Meditation auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: In diesem Ayurveda Seminar werden Grundlagen des Ayur…
Aditi Zeising
05.05.2023 - 07.05.2023 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle

Entspannung, Stress Management

21.04.2023 - 23.04.2023 Hier kommt das Glück - Erwache jetzt!
GLÜCK BRAUCHT MUT UND YOGA - Erlebe Tage aus dem Blickwinkel Glück zur Stress Resilienz und Stärkung der Intuition. Neue Impulse unterstützen, inspirieren und ermutigen dich. Um das eigene Leben und…
Christine Stibi
21.04.2023 - 23.04.2023 Stressbewältigung und Entspannung mit tibetischen Klangschalen
Seit über 5.000 Jahren finden Klangschalen in der tibetischen Heilkunst ihre Anwendung. Mittels der Klangschalen versinkst du relativ schnell in einen Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Er ermögli…
Lakshmi Engelbrecht, Ananda Engelbrecht

Entspannungskursleiter Weiterbildung

21.05.2023 - 26.05.2023 Entspannungskursleiter/in - Online Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.

Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten…
Krishnashakti Stiboy
25.06.2023 - 20.08.2023 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

23.04.2023 - 28.04.2023 Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen.…
Beate Menkarski
12.05.2023 - 19.05.2023 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Vitamin D

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Vitamin D, sind zum Beispiel

Vitamin D gehört zu Themen wie Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine Vegan.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Vitamin D in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Vitamin D enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Vitamin D ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!