close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Einzelseele


Einzelseele Einzelseele auf SanskritJivatman“ ist eine scheinbare Reflexion der kosmischen SeeleParamatman“.

Einzelseele - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einzelseele aus der Sicht von Yoga und Vedanta

Im Yoga und im Vedanta gehen wir davon aus, es gibt nur eine Seele, nämlich „Atman“, auch „Brahman“ genannt, eins mit dem Unendlichen – das Ewige. Und dieses Unendliche und Ewige wird reflektiert in Körper und Psyche und dann erscheint es so, als ob es eine Einzelseele gäbe.

Angenommen, du stellst zehn Eimer Wasser auf, während gerade die Sonne am Himmel ist. Dann schaust du in die Eimer hinein und in jedem Eimer gibt es eine Sonne drin. So kannst du sagen, es gibt die Einzelsonnen in den Eimern. Aber die Einzelsonnen in den Eimern, sind nur Reflexionen der Sonne am Himmel. So ähnlich ist die Einzelseele „Jivatman“, auch "Jiva" genannt, nur die Reflexion der kosmischen SeeleParamatman“ beziehungsweise Atman, beziehungsweise von Brahman in Körper und Psyche. Intuitiv weiß jeder, der sich als Einzelseele empfindet, dass es nicht okay ist sich getrennt von anderen zu fühlen. Menschen leiden darunter, wenn sie einsam sind, sie leiden darunter, wenn sie getrennt sind, weil sie tief im Inneren wissen, eigentlich ist Trennung nicht richtig. Eigentlich ist Verbindung richtig. Letztlich ist Einheit richtig. Die Einzelseele strebt danach, wieder die Einheit zu erfahren mit dem Kosmos, Einheit zu erfahren mit allen. Die Einzelseele dürstet danach, sich zu verbinden.

Wenn du mehr wissen willst über diese Philosophie der Einheit und wie du vom Bewusstsein der Einzelseele zum Bewusstsein der Kosmischen Seele kommst, dann geh auf unsere Internetseite Yoga Wiki Vedanta

Video Einzelseele

Videovortrag zum Thema Einzelseele :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Einzelseele Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Einzelseele :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Einzelseele, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Einweihung, Einsatzbereit, Einfühlsame Kommunikation, Elektrosmog, Elend, Emotionale Hülle.

Liebe Seminare

25.10.2019 - 27.10.2019 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,
01.11.2019 - 03.11.2019 - Body Positive
Ein entspanntes Verhältnis zum eigenen Körper ist etwas, was wir uns alle wünschen. Jeder Körper und jede Frau ist eine Göttin und kann ihre äußere und innere Schönheit entdecken. Tritt her…
Corinna Grote,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Bhakti Yoga
Der Yoga der Liebe und Hingabe führt zur Erfahrung des Göttlichen. Das Singen von Mantras und das Ausführen von Ritualen wie Arati, Homa und Puja helfen, sich im Herzen zu öffnen, und die Gesch…
Ananta Duda,Ananda Devi Ruprecht,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Heilige Beziehung
Paarbeziehungen bereichern das Leben und können es auch unheimlich beschweren. Wie kreieren zwei Menschen ein harmonisches Feld, in dem Konflikte kreativ gelöst werden können? Wie bleibt man in…
Christian Bliedtner,Anne Thomas,
10.01.2020 - 12.01.2020 - Mit Hingabe zum Mitgefühl
Wie kannst du im Mitgefühl bleiben, wenn die Welt um uns herum scheinbar das Gegenteil von uns fordert? Es braucht Herzenswärme und die Bereitschaft, Mitgefühl zu haben, mit sich, seinen Lieben…
Swami Sukhananda,
14.02.2020 - 16.02.2020 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Mangala Narayani,