Höchstes Selbst

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Höchstes Selbst‏‎ ist ein Ausdruck der im Yoga häufig verwendet wird. Höchstes Selbst ist die Übersetzung des Sanskritbegriffes Paramatman

Höchstes Selbst‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Wer bin ich?

Atman ist das Selbst, Parama ist das Höchste und Paramatman ist das höchste Selbst. Man kann das relative Selbst sehen und das höchste Selbst. Das relative Selbst ist das was du als ich bezeichnest und was eine begrenzte Ausdehnung hat. Du kannst dich z. B. identifizieren mit deinem Körper, mit deiner Psyche, mit deiner Persönlichkeit, das ist dann das relative Selbst, aber dein höchstes Selbst ist das reine Bewusstsein. (Sein, Wissen und Glückseligkeit)

Im Yoga empfiehlt man, dass man sich nicht identifiziert mit dem relativen, sondern, dass man sein wahres, sein höchstes Selbst erfährt. Frage dich: "wer bin ich, erkenn dein Selbst und sei frei". Das ist die Aussage, die Empfehlung, der Ratschlag im Vedanta und damit Jnana Yoga. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann gehe auch unsere Internetseite wiki.yoga-vidya.de und gib dort in das Suchfeld ein „Wer bin ich“ oder auch Atman. Und so erfährst du mehr darüber was ist das höchste Selbst, wie kannst du es erfahren und verwirklichen.

Einige Infos zum Thema Höchstes Selbst‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Höchstes Selbst‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Höchstes Selbst‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Höchstes Selbst‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Höchstes Selbst‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Höchstes Selbst‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Höchste Erkenntnis‏‎, Hindu Kalender‏‎, Himmelsgegend‏‎, Hyderabad‏‎, Irdisch Bewusst Leben, Kailas‏‎.

Entspannung, Stress Management Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Sina Divya Jyoti Wingen,
03.07.2020 - 05.07.2020 - PMR - Online Weiterbildung Kompakt
Die Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine der bekanntesten und erprobtesten Entspannungstechniken, sie setzt direkt am Körperbewusstsein an und kann dich in tiefe Entspannung leite…
Michael Büchel,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,

Höchstes Selbst‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Höchstes Selbst‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Höchstes Selbst‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Jnana Yoga, Vedanta, Spiritualität, Philosophie, Psychologie.