Einsam

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einsam: Was bedeutet das Wort einsam? Wie ist es zu verstehen, einsam zu sein? Woher stammt überhaupt dieses Adjektiv? In diesem Artikel erfährst du einiges zur Eigenschaft einsam: Einsam bedeutet, ohne Gesellschaft anderer Menschen zu sein. Wer allein ist und sich einsam und verlassen fühlt und seine Lebensfreude abhängig macht vom Umgang mit anderen Menschen, spürt oft innerlich eine Leere. So versucht dieser Mensch, nicht mehr einsam zu sein. Dabei ist dies auch eine große Chance, sich auf sich selbst zu besinnen, zu meditieren, den inneren Reichtum zu entdecken. Wir kommen allein und wir gehen allein.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort einsam, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch über weitere Wörter, die mit dem Adjektiv einsam etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu einsam sowie Gegenteile, also Antonyme, zu diesem Wort einsam. Der Begriff einsam ist die Bezeichnung für eine Eigenschaft, die du auch in dir trägst. Wenn du diese Eigenschaft in dir stärken willst, dann können die Affirmationen und Autosuggestionen am Ende dieses Yoga Wiki Artikels für dich besonders interessant sein. Hier also einige Gedanken zu einsam. Überlege selbst, wie stark diese Eigenschaft in dir und deinen Mitmenschen wirksam ist - und ob du sie gerne mehr zum Ausdruck bringen willst oder auch nicht. Einsam ist das Adjektiv zu einsam. Ausführliche Informationen, Gedanken und Anregungen zu einsam, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, sind zusammengefasst in einem umfangreichen Artikel, Stichwort einsam.

Was es bedeutet, einsam zu sein

Einsam zu sein, kann etwas sehr Trauriges sein, aber der Mensch kann lernen allein zu sein. Einsamkeit kann das sein, was den Menschen am meisten belastet und die größten Schwierigkeiten macht. Aber du kannst lernen, mit dir allein und zufrieden zu sein.

Letztlich ist der Mensch nie einsam. Er ist immer in göttlicher Gegenwart. Wenn du lernst, über Meditation und Yoga dein Herz so zu öffnen, dass du zu jederzeit Gott erfährst, brauchst du dich nie einsam zu fühlen.

Das Wort „allein“ hat zwei Bedeutungen. Allein kann heißen „einsam“, es kann aber auch heißen „All Eins“ zu sein. Anstatt, dass du dich mit ein paar Menschen verbindest, verbindest du dich mit dem gesamten Kosmos. Dann bist du über alle Einsamkeit hinaus.

Wenn du also aus einem einsamen Leben herauskommen willst, gibt es neben Psychotherapie, Kommunikationsstrategien, psychosomatische Kliniken und Kuren noch andere Möglichkeiten, nämlich die spirituelle Erfahrung und die Verbundenheit zur Einheit zu machen. Dann wirst du niemals mehr einsam sein.

Video Einsam

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Einsam :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Einsam Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Einsam :

Einsam - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit einsam im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu einsam ist Einsam.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Einsamer.
  • Ein Verb dazu ist einsam sein.

Gegenteil von einsam - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von einsam, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch einsam einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu einsam:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von einsam, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie einsam - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu einsam. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu einsam

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu einsam:

Negative Synonyme zu einsam

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu einsam:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach einsam

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach einsam kommen:

Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Seminare

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

13.04.2020 - 17.04.2020 - Waldbaden - Shinrin Yoku Achtsamkeitswoche
Eine Achtsamkeitswoche zum Entschleunigen, zur Rückverbindung, Klarheit und Selbstreflektion. Shinrin Yoku: Waldbaden bedeutet „die Waldatmosphäre einatmen“. Lass uns schlendern und achtsam d…
24.04.2020 - 26.04.2020 - Psoas - Der Muskel der Seele
Unser schnelllebiger moderner Lebensstil (mit ständigem Ansturm von Adrenalin auf unser sympathisches Nervensystem) bewirkt ein chronisches Triggern und Straffen des Psoas. Das kann eine Vielzahl…
Bhajan Noam,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation