Wickel

Aus Yogawiki

Wickel ist ein Hausmittel aus der Volksmedizin und aus der Naturheilkunde. Mit Wickeln kann man verschiedene Krankheiten und Krämpfe bekämpfen. Wickel können kalte Wickel sein. Es können warme Wickel sein. Es kann auch Wickel mit bestimmten Tinkturen geben.

Wickel aus der Yoga Sicht

Herkunft des Wortes Wickel:

Zunächst einmal ist Wickel etwas Gewickeltes, also ein Knäul. Es gibt z. Bsp. einen Wickel Garn oder ein Woll Wickel, usw. Es gibt auch Wickel im Sinne von Lockenwickler und natürlich hier geht es besonders um ein feuchtes oder ein trockenes Tuch, das man um einen Körperteil wickelt.

Es gibt den warmen Wickel, den kalten Wickel, den heißen Wickel. Es gibt auch den wollenen Wickel und leinernen Wickel. So gibt es auch einen feuchten Wickel und einen trockenen Wickel, je nach dem wie dieser Wickel beschaffen ist. Man spricht auch ganz salopp, dass man Jemanden beim Wickel hat. Das heißt das man ihn irgendwo fest hält.

Wickeln ist ein Verb. Es bedeutet etwas windend, zusammen rollen, oder um etwas herum winden oder auch einhüllen. Es kommt vom Mittelhochdeutschen wickeln. Man kennt auch den Ausdruck jemanden um den kleinen Finger wickeln. Das heißt jemanden willig und gefügig machen.

Man nimmt an dass das Verb wickeln letztlich vom Substantiv Wickel kommt. Wickel war ursprünglich ein ab zu spinnendes um einen Rocken gewundenes Faserbündel. Es gibt Wickilin schon im 10. Jahrhundert nach Christus. Das war ein Faserbündel um den Rocken. So weit einige Sachen über die Herkunft des Begriffes Wickel.

Wickel als Heilmittel

Wickel ist ein Heilmittel in der Volksmedizin. Wickel sind eben auch ein circulär um einen Körperteil angelegte Tücher, die mit einer Flüssigkeit befeuchtet sind oder mit einer Substanz bestrichen. Zu den Wickeln im weiteren Sinne zählen auch, die so genannte Auflagen, Kompressen und Umschläge und insbesondere Umschläge aus Tüchern. Es gibt auch Bereich professioneller Pflege, z. Bsp. im Bereich Krankenhaus oder Pflegeheimen auch Wickelauflagen, die dann zu den alternativpflegerischen Methoden gehören.

Es gibt sogar besondere Fortbildungen zur Fachfrau, zum Fachmann für Wickelanwendungen. Aber die Wickel gibt es auch als Heilmittel.

Also im engeren Sinne ist Wickel wenn mein ein Tuch nimmt und um den Körper herum wickelt. Aber in einem weiteren Sinne können Wickel auch Tücher sein.

Arten von Wickeln

Es gibt verschiedene Arten von Wickeln. Es gibt zunächst einmal die feucht-heißen Wickel. Diese wirken durch intensive Wärmeeinwirkung. Dann gibt es die temperierten Wickel. Sie haben die Körpertemperatur. Dann gibt es die kalten Wickel. Die sind eben kalt und kühlend. Sie sollen helfen z. Bsp. Fieber zu senken. Z. Bsp. kann man auch kalte Wadenwickel nehmen. Andere würden aber auch sagen man nimmt letztlich weniger die kühlenden Wickel. Man nimmt einen temperierten Wickel und gibt diesen um die Waden. Dadurch entsteht ein Verdunstungseffekt, der kühlt.

Man kann kalte Wickel auch einsetzen bei Schmerzen durch entzündliche Vorgänge, bei Schwellungen nach akuten Verletzungen, bei Verbrennungen und zur Blutstillung.

Kühlende Wickel macht man meistens nicht bei erschöpften Patienten. Die warmen Wickel, die heißen Wickel dagegen sollen auch helfen z. Bsp. gegen Muskelverspannungen, bei schmerzbedingten Kälteempfinden und bei manchen Formen von Gelenksproblemen.

Feucht-heiße Wickel sind als gut für Gefäßerweiterung, Durchblutungssteigerung und auch gut für Entkrampfung und Entspannung. Feucht-heiße Wickel können auch Schmerzen lindern ebenso wie die temperierten oder die kalten Wickel.

Wickel mit milden Ölen Man kann auch ätherische Öle zu Wickeln dazu geben. Je nach dem was man will kann man z. Bsp. auch entspannende Öle dazu geben wie Lavendel oder auch Baldrian. Man kann aber auch Eukalyptus nehmen.

Man kann darüber hinaus auch spezielle Wickel machen. Z. Bsp. gibt es Lavendel Brustwickel. Es gibt Kamillen Wickel und man kann auch Salbenauflagen nehmen wie Ringelblumensalben und Kupfersalbe.

So kann man verschiedene Wirkstoffe dazu geben. Das mach man typischerweise bei den temperierten Wickeln.

Wickel mit hautreizenden Substanzen

Man kann auch Wickel haben mit hautreizenden Substanzen wodurch die Blutgefäße als Reaktion weit gestellt werden. Diese Auflagen kann man z. Bsp. lauch verwenden zur Behandlung von chronischen Erkrankungen wie z. Bsp. Asthma oder auch Behandeln Erkrankungen und Entzündungen im Bereich von Niere, Lunge, Blase, Stirnhöhlen und Kieferhöhlen.

Allerdings muss man sich bewussst machen das hautreizenden Substanzen eben auch zu Hautschädigungen führen. Deshalb sollte das nur von fachkundigen Personen ausgeführt werden und man sollte auch die Risiken von einer ArztÄrztin* abklären lassen.

Substanzen dazu können z. Bsp. sein Ingwer oder Senfkörner und Meerrettich. Ich kenne z. Bsp. Menschen, die schwere Lungenentzündungen mit Ingwerwickel oder Ingwerauflagen letztlich zügig los geworden sind. Dann kann man natürlich noch unterscheiden die Wickel je nach dem wo sie sind. Es gibt Wadenwickel. Es gibt Unterarmwickel. Es gibt Bauchwickel, Rückenwickel. Es gibt Ganzkörperwickel, Unterkörperwickel, usw.

Noch weitere Wickelformen sind Fußwickel, Fußwadenwickel, Beinwickel, Handwickel, Armwickel, Halswickel, Brustwickel, Kurzwickel, Unterwickel, Lendenwickel, Ganzwickel, Oberaufschläge, Laibaufschläge, Kompressen und auch die heiße Rolle.

Wickel kann man natürlich auch einfach in Kräutertees tränken. Es gibt z. Bsp. Zinnkrauttee bei Hautausschlägen oder auch für Entzündungen der Harnwege. Es gibt Thymiantee, den man verwenden kann bei Infektionserkrankungen, usw.

Über die meisten dieser Wickel gibt es auch eigene Videos und Audios und Seiten auf unserem Wiki.

Dann möchte ich noch erwähnen es gibt natürlich auch noch Wickel mit Mineralien. Man kann z. Bsp. auch Schlamm aus den Toten Meer nehmen. Man kann auch Wickel machen mit Heilerde, Heiltonerde und auch Moorwickel.

So sind Wickel Reizmittel und Mittel welche helfen zum einen über Temperaturreize, zum anderen aber auch über ein Wohlgefühl des Verbundenseins. Man kann in einem Wickel so sein wie im Schoß von Mutter Erde oder im Mutterschoß. Die Wickel können auch helfen das bestimmte Wirkstoffe in die Haut besser einziehen.

Wickel Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Referat rund um Wickel:

Dieses Referat zu Wickel kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.


Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Kochseminare und Ausbildungen

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Entspannung, Stress Management

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wickel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wickel, sind zum Beispiel

Wickel gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie, Wickel, Packungen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wickel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wickel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wickel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!