Abraham

Aus Yogawiki

Abraham‏‎ ist ein Vorname. Abraham war ein Patriarch und Vater des Glaubens. Er gilt als ein wichtiger Mensch sowohl im Judentum als auch im Christentum und im Islam. Bei den Christen kann Abraham auch als Heiliger verehrt werden. Er hieß ursprünglich Abram.

Abraham‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abraham Vortrag

Bei den Christen kann Abraham auch als Heiliger verehrt werden. Er hieß ursprünglich Abram. Er hat wahrscheinlich in der Zeit von 2000 bis 1700 v. Chr. gelebt. Er stammte aus Mesopotamien, vermutlich aus der Stadt Ur und ist dann nach Kanaan gewandert, nach Israel bzw. Palästina.

Abraham hatte eine Verheißung von Gott erhalten, nämlich zum Segen für alle Völker zu werden. Er wurde zum Stammvater eines großen Volkes. Er hatte eine Vision von Gott und daher verließ er die Stadt Ur und zog nach Kanaan. Gott schloß mit Abraham einen Bund und so gab es als Bundeszeichen die Beschneidung. Nach der Bibel wurde Abraham 175 Jahre alt und er wurde in der Höhle Machpela in der Nähe von Mamre beigesetzt. Bis heute gibt es ein Grabmal von Abraham. Er wird gerne dargestellt in wallendem Patriarchengewand. Oft mit einem Nimbus, also mit einem Heiligenschein.

Der Name Abraham soll heißen, der Vater ist erhaben, er ist erhaben in Bezug auf seinen Vater. So heißt Abram, auch Avram genannt und Abraham wird als Vater der Menge an Völkern gesehen. Also ursprünglich war er derjenige der erhaben ist in Bezug auf seinen Vater und später wurde er selbst zum Vater der Völker.

Abraham ist auch interessant, denn es gibt auch Brahman oder Brahma, es ist das Unendliche, das Ewige. Abraham könnte man auch deuten, als derjenige der zu Brahman, zum Absoluten hinführt. Vor allem, wenn das A am Anfang lang ist, derjenige, der zu Brahman führt.

Abraham‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Abraham‏‎:

Erfahre einiges über Abraham‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Abraham‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Abraham‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Abraham‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Abkömmling‏‎, April‏‎, Anwendung‏‎, Abschnitt‏‎, Achtzig‏‎, Adresse‏‎.

Atem-Praxis Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Abraham‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Abraham‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Abraham‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..