Religionsgemeinschaft

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Religionsgemeinschaft Als Religionsgemeinschaft kann man eine Gruppe von Menschen bezeichnen, die den gleichen religiösen Glauben haben, gemeinsam praktizieren, bestimmte soziale Gepflogenheiten haben und sich als Gemeinschaft sehen.

Religionsgemeinschaft - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedeutung Religionsgemeinschaft

Als Religionsgemeinschaft in einem engeren Sinne bezeichnet man Menschen, die auf der Basis ihres spirituellen und religiösen Glaubens ein Gemeinschaftsleben haben. Das Wort Religionsgemeinschaft kann also zwei verschiedene Bedeutungen haben.

Untergruppierungen

Zum Beispiel könnte man sagen, Christentum als Ganzes ist eine Religionsgemeinschaft. Islam ist eine Religionsgemeinschaft. Judentum ist eine Religionsgemeinschaft. Hinduismus ist eine Religionsgemeinschaft. Diese großen Religionsgemeinschaften haben Untergruppierungen. Auf der Basis des Christentums gibt es die evangelischen, die katholischen, die orthodoxen und die sonstigen. Auf der Basis der Orthodoxen gibt es die Russisch-orthodoxen, die Griechisch-orthodoxen und ich glaube auch noch die Armenisch-orthodoxen. Auf der Basis der Evangelischen gibt es erstmal die Reformierten, die Lutheraner und die Unierte Kirche in Deutschland. In Amerika gibt es noch die Baptisten, die Unitarier und noch viele andere.

Hinduismus als Religionsgemeinschaft

So hat also eine größere Religionsgemeinschaft kleinere Religionsgemeinschaften. So ähnlich ist Hinduismus als Ganzes eine große Religionsgemeinschaft.

  • Dann gibt es auch noch die Yoga Vedanta Richtung als eigene Religionsgemeinschaft.
  • Auf der Basis von Yoga Vedanta gibt es wieder verschiedene Richtungen, zum Beispiel die Sivananda Tradition. Manche würden sich dort nicht als Teil der Religionsgemeinschaft sehen oder sein spiritueller Lehrer.

Yoga Vidya

So kann man auch sagen Yoga Vidya ist eine Art Religionsgemeinschaft. Aber eine, die auf der Basis der Yoga Vedanta Richtung steht, was man wieder als Teil des Hinduismus annehmen kann. Dann könnte man aber auch sagen, Yoga Vidya als Ganzes ist eine spirituelle Richtung, aber innerhalb dieser spirituellen Richtung gibt es Ashrams. Die Ashrams sind religiöse Gemeinschaften beziehungsweise eine Religionsgemeinschaft, die eben auf Gemeinschaftsbasis eine religiöse Überzeugung, einen religiösen Glauben folgen.

Verschiedene Definitionen

So siehst du, der Ausdruck Religionsgemeinschaft ist nicht so einfach definiert und es gibt unterschiedliche Ebenen der Religionsgemeinschaft.

  • So ähnlich, wie man ja auch Körperteile unterschiedlich definieren kann. Man kann sagen, es gibt insgesamt sechs Körperteile: Zwei Arme, zwei Beine, Rumpf und Kopf. Man könnte aber auch sagen Hand, Unterarm und Oberarme sind auch Körperteile und jeder Finger, jedes Fingerglied ist ein Köperteil.
  • So ähnlich ist es auch mit den Religionsgemeinschaften. In Österreich ist der Begriff Religionsgemeinschaft durch Gesetz geregelt. In Deutschland gibt es höchstrichterliche Urteile, was man als Religionsgemeinschaft ansehen kann. Aber juristisch, theologisch und religionswissenschaftlich und auch die Verwendung im Alltagsgebrauch können ganz unterschiedlich sein.

Video Religionsgemeinschaft

Videovortrag über Religionsgemeinschaft :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Religionsgemeinschaft Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Religionsgemeinschaft :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Religionsgemeinschaft, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Reliabel, Reittier, Reinigung des Geistes, Rene Descartes, Respektive, Rhythmus.

Bhakti Yoga Seminare

08.04.2020 - 08.04.2020 - Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.
10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12:30-13:30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 13.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12.30-13.30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 22.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E: Bhakti Yoga Sutras Online
Sitaram Kube,
19.04.2020 - 21.04.2020 - Maha Mantra Workshop
Das Chanten der heiligen Namen Gottes wird in allen Religionen dieser Welt als spiritueller Weg in diesem Zeitalter empfohlen. Deshalb wird dieser heilige Name auch als der Mahamntra beschrieben, d…
Janavallabha Das Wloka,