Moosachat

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moosachat ist ein Edelstein, dem viele Heilwirkungen nachgeschrieben werden, daher gehört er zu den wichtigen Heilsteinen. Der Moosachat ist eigentlich ein kein Achat, sondern ein Chalcedon und gehört daher nicht zu der Familie der Achate.

Flasche aus Moosachat (China, 1821-1850, Qing Dynastie, Daoquang Periode)

Seinen Namen hat der Moosachat, nicht wegen seiner meist grünen Farbe, sondern, von der moosähnlichen Zeichnung, die weder aus Moos, noch anderen Pflanzen besteht, sondern aus silikatischen Gewächsen, die in verschiedenen Farben vorkommen können, je nachdem welche Mineralien eingeschlossen sind. Zum Beispiel können die Strukturen durch Eisenoxide, oder Eisenhydroxide auch gelblich, oder rötlich gefärbt sein.

Der Moosachat ist ein Heilstein, der vor allem für das allgemeine Wohlbefinden, zur Stärkung des Immunsystems, und für Naturverbundenheit getragen wird. Moosachat ist auch ein guter Helfer gegen Süchte und Abhängigkeiten und ein guter Heilstein für die Schwangerschaft. Moosachat gilt als der Glücksstein für das Sternzeichen Steinbock. Ihnen bringt der Moosachat mehr Liebe im Leben und hilft zu einem besseren Verständnis und Verhältnis zu der Umwelt und Natur.

Moosachat ist aber auch ein wichtiger Nebenstein für das Sternzeichen Zwilling, denn er verleiht ihm mehr Verständnis für die Natur, für die Umwelt und die Mitmenschen. Außerdem gilt der Moosachat als Glücksstein der Gärtner. Bei den arabischen Völkern warnt Moosachat vor falschen Freunden und hilft wahre Freunde zu erkennen, zu dem ist er dort der Glücksstein für Glücksspieler.

Hinweis zur Wirkung

Kette aus Moosachat

Rechtlicher Hinweis: Alle hier gemachten Aussagen bezüglich heilender Wirkung von Edelsteinen sind bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt. Die Verwendung von Edelsteinen, Mineralien, Ätherischen Ölen oder Räucherwerk / Räucherharzen ersetzt keinesfalls den Gang zum Arzt!

Allgemeines zum Moosachat

  • Haupteigenschaften: Wohlbefinden, Immunsystem, Naturverbundenheit
  • Besondere Wirkung auf Organe: Immunsystem, Verdauungssystem, Nieren, Milz, Lymphgefäße, Haut, Haare, Atemwege, Gebärmutter, Milchdrüsen
  • Wirkung auf Tierkreiszeichen: Stier, Krebs, Steinbock, Zwillinge
  • Zugeordnete Monate: keinem Monat zugeordnet.
  • Chakra: Herzchakra
  • Aufladung: Sonne, Bergkristall
  • Entladung: Hämatit, kaltes Wasser
  • Reinigung: lauwarmes Wasser
  • Farbveritäten: grau, graublau, bläulich, grau, farblos, milchig, weiß, mit moosgrünen Einschlüssen
  • Handelsnamen und Synonyme von Moosachat: Indischer Achat, Mooschalcedon, Moosjaspis, Medfordit, Mokkastein, Cormit
  • Verwechslungen: durch seine klassischen moosähnlichen Einschlüsse unverwechselbar
  • Vorkommen: Indien, Botswana, Burma, USA Hauptsächlich: Indien, aber auch Botswana, Brasilien, Burma, USA, Südafrika und China
  • Chemische Zusammensetzung: Silicium, Sauerstoff + Eisen, Aluminium, Magnesium, Calcium
  • Chemische Formel: SiO2 + Fe, Ca, Al
  • Mineral Familie: Quarze
  • Kristallsystem: Trigonal
  • Härtegrad: 6,5 -7
  • Dichte: 2,58 – 2,62
  • Transparenz: durchscheinend

Die Entstehung von Moosachat

Moosachat bildet sich aus Siliciumdioxid, welches in Gesteine einsickert und austrocknet. Seine moosartigen Einschlüsse bilden sich durch Eisensilikat und Magnesiumsilikat, was sich beim Entstehungsprozess mit dem Siliciumdioxid verbindet. Er wird der Gruppe der Chalcedon Quarze zugeordnet und zählt zu der Mineralklasse der Oxide.

Der Moosachat als Heilstein und seine Wirkungen

Wirkung von Moosachat auf den Körper und die Organe

Der Moosachat steigert das allgemeine Wohlbefinden und wird insbesondere gern zur Aktivierung, Stärkung und der Steigerung von körpereigenen Abwehrkräften eingesetzt. Moosachat unterstützt auch die Verdauung und verbessert die Darmflora, er lindert Fieber, Infektionen und Entzündungen, besonders im Verdauungstrakt, stärkt die Filtereigenschaften der Nieren, Milz und Lymphgefäße, hilft bei verschiedenen Beschwerden der Atemwege, stärkt diese und wirkt jeglichen Pilzen und Viren entgegen.

Moosachat unterstützt die Verdauung, verbessert die Darmflora, reguliert den Wasserhaushalt und Blutzuckerspiegel, regt die Insulinproduktion an und wirkt vorbeugend und lindernd bei Diabetes und anderen Stoffwechselkrankheiten. Moosachat stärkt auch die Haut und die Haare und verleiht den Haaren und der Haut ein gesünderes und geschmeidiges Aussehen. Außerdem hilft Moosachat gegen Kopfschmerzen.

Der Moosachat ist auch ein guter Geburtshelfer. Er bereitet Frauen während der Schwangerschaft auf eine leichtere Geburt vor, verhilft ihr zu einer relativ schmerzlosen Vergrößerung der Gebärmutter, der Milchdrüsen und der Brust und während der Geburt hilft er das sie leichter verläuft, indem er die Geschlechts-, Damm und Bauchmuskulatur lockert. Nach der Geburt hilft er beim Stillen, indem er die Milchproduktion ankurbelt. Bei inneren und äußeren Problemen wirkt der Moosachat am besten als Wasserstein und wenn er mit Hautkontakt getragen wird.

Wirkung von Moosachat auf den Geist und die Seele

Moosachat hilft die Ursachen von körperlichen, geistigen und seelischen Abhängigkeiten, Süchten, Verhaftungen und selbstzerstörerischen Verhaltensmustern zu finden und sich davon zu befreien, außerdem hilft der Moosachat uns unsere Gedanken zu ordnen, verschiedene Prioritäten zu setzen und neue Wege zu gehen, in Gedanken, Worten und Taten. Der Moosachat macht vielseitig, gibt Zuversicht, stärkt den Verstand, erhöht die Konzentration und Aufnahmefähigkeit für neue Informationen und hilft in schwierigen Situationen, den Überblick zu behalten, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

Zusätzlich fördert er die Kreativität und inspiriert für neue Ideen, zum Beispiel, wenn man lange Zeit ohne neue Einfälle war. Moosachat hilft auch die Gefühle zu ordnen und sie in Balance zu bringen, außerdem hilft er tolerant zu sein wirkt er gut gegen Bitterkeit und Ärger. Falls der Träger ein langweiliges Leben führt, hilft der Moosachat ihm sein Leben zu ändern und zu verbessern. Er inspiriert und interessiert ihn für verschiedene Bereiche des Lebens. Zum Beispiel weckt er die Begeisterung für Kunst, Wissenschaft, für gesellschaftliches und soziales Leben.

In den nötigen Situationen hilft der Moosachat den Überblick zu behalten und sich, zum Beispiel gibt der Moosachat seinem Besitzer mehr Selbstsicherheit, Mut und Selbstbewusstsein im Alltag, befreit ihn von seinen Ängsten, gibt ihm Hoffnung und gibt ihm eine bessere Erholung. Außerdem hilft der Moosachat seinem Besitzer ein bewussteres Leben zu führen und gibt ihm mehr Ausdauer, Beständigkeit und Erfolg im Leben. Dazu gibt er seinem Besitzer eine bessere Wahrnehmung und Verbindung, mehr Liebe und einen bewussteren Umgang mit der Umwelt, den Tieren und der gesamten Natur.

Moosachat tragen bei der Meditation und im Alltag

Der Moosachat ist gut für die Meditation geeignet. Dabei kann man ihn gut als Schmuck in Wunschform tragen, idealerweise vor dem Herzchakra, da er diesem zugeordnet ist. Er unterstützt seinen Träger beim Meditieren ruhig zu bleiben und gibt ihm mehr Stabilität. Moosachat ist dem Herzchakra zugeordnet und entfaltet besonders hier seine Wirkung, zum Beispiel bei der Meditation auf bedingungslose Liebe, oder einer anderen Meditation in Verbindung mit dem Herzchakra. Empfohlen ist das Herzchakra vorher mit einem Bergkristall zu öffnen, damit der Moosachat tiefer eindringt.

Nach ungefähr einer halben Stunde Meditation fängt der Moosachat an, seinen Träger an pflanzliche Formen, Muster und Strukturen zu erinnern. Er lässt seinen Träger verstehen, dass alles was in der Natur ist, seine eigene individuelle Zeit zum Wachsen braucht und das man nur mit festen Wurzeln Stabilität und Festigkeit im Leben hat.

Moosachat als Wasserstein, Elixier und Essenz

Der Moosachat ist hervorragend für die Verwendung als Wasserstein geeignet und kann sehr mit anderen Heilsteinen kombiniert werden. Edelsteinwasser aus Moosachat wirkt stark, aktiviert und erhöht die Abwehrkräfte des Körpers und hilft besonders zur Vorbeugung und im Kampf gegen hartnäckige Erkältungen, Angina, Infektionen, Entzündungen, Viren und Pilze. Außerdem unterstützt er die Filtereigenschaften der Nieren, Milz und Lymphgefäße bei der Entgiftung und Ausleitung.

Moosachat Aufladen, Entladen, Reinigen

Der Moosachat sollte regelmäßig gereinigt, entladen und wieder aufgeladen werden. Bei täglicher Verwendung sollte man den Moosachat mindestens ein Mal im Monat, jedoch am besten nach jedem Gebrauch unter lauwarmem Wasser von möglichem Schmutz reinigen und unter fließendem kaltem Wasser von Schadinformationen entladen. Zum Entladen eignet sich auch Hämatit. Damit der Moosachat seine volle Wirkung entfalten kann, lädt man ihn am besten direkt danach in der Sonne, oder in Bergkristall wieder auf.

Gefahren bei der Verwendung von Moosachat

Allgemein gibt es bei der Verwendung von echtem Moosachat keine Gefahr. Wichtig ist das der Heilstein Moosachat nicht bestrahlt, gefärbt, oder rekonstruiert wurde, denn dies kann seine Wirkung nicht nur schwächen, sondern auch schaden, falls giftige Chemikalien im Farbstoff enthalten waren. Will man einen Moosachat zum Massieren, oder Auflegen benutzen ist zu beachten, dass er nicht direkt auf offene Wunden aufgetragen wird und keine rauen Stellen hat, die zu Verletzungen führen könnten.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

14.04.2019 - 19.04.2019 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…
Gundi Nowak,
01.05.2019 - 01.05.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
Nilakantha Gieseke,

Naturspiritualitaet und Schamanismus

08.03.2019 - 10.03.2019 - Tiere - deine spirituellen Wegbegleiter
Tiere sind besondere spirituelle Wegbegleiter des Menschen – begegne ihnen in diesem Seminar auf einer höheren Ebene.Fühlst du dich mit deinem Haustier in besonderer Weise verbunden? Gab es Sit…
Prema Schlossorsch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,