Evokation

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Evokation : Abhandlung rund um das Thema Evokation . Verstehe etwas mehr über das Thema Evokation aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Evokation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Evokation

Evokation bedeutet im Okkultismus die Anrufung eines Geistes oder einer Wesenheit mittels Ritual, mittels Zaubersprüchen, mittels Machtworten. Evokation ist hier so etwas Ähnliches wie Beschwörung. Evokation ist auch allgemein das Erwecken und Hervorrufen von Gedanken und Assoziationen. Du kannst also mittels bestimmter Techniken bestimmte Gedanken und auch Emotionen hervorrufen. Das ist auch Evokation.

Angenommen du willst das Gefühl von Beschwingtheit haben, dann kannst du überlegen: woran müsstest du denken, um beschwingt zu sein? Du kannst an konkrete Ereignisse denken, oder dir überlegen: Wenn du beschwingt wärst, wie würdest du denken oder fühlen? Oder angenommen du willst viel Energie haben. Dann kannst du überlegen: Welche Gedanken hätte ich, wenn ich viel Energie hätte, wenn ich fröhlich und voller positiver Emotionen wäre. In diesem Sinne ist also Evokation das Hervorrufen von Gedanken, die dich in eine bestimmte Stimmung versetzen.

Evokation ist auch in der Rechtswissenschaft die Vorladung eines Beklagten vor ein höheres Gericht. Evokation ist aber eben auch die Anrufung eines Geistes, eines Engelswesens oder von höheren Kräften. Manchmal spricht man von Evokation, manchmal spricht man von Invokation. Im Hinduismus gibt es den Ausdruck "Avahana". Und Avahana ist der Beginn einer Puja, einer Homa und auf gewisse Weise auch der Beginn eines Satsangs. Man spricht bestimmte Avahana-Mantras aus, um bestimmte Aspekte des Göttlichen anzurufen.

Gerade im Yoga werden jetzt nicht Geister angerufen, sondern man verbindet sich mit bestimmten kosmischen Energien und bittet Gott, der allgegenwärtig, allmächtig, allwissend ist oder das Göttliche oder die göttliche Kraft jetzt besonders gegenwärtig zu sein. Das kann man als Invokation oder auch als Evokation bezeichnen.

Evokation Video

Hier findest du ein Video zu Evokation mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Evokation

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Evokation anhören:

Evokation - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Evokation  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Evokation gehört zu den Themengebieten Esoterik, Magie, Kabbala, Okkultismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Evokation

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Evokation :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Evokation :

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

18.07.2021 - 25.07.2021 - Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft un…
18.07.2021 - 25.07.2021 - Hormon Yoga Lehrer/in Ausbildung Intensivwoche
Möchtest du als Yogalehrer/in eine Ausbildung in Hormon Yoga besuchen, um selber Hormon Yoga unterrichten zu können? Mit Hormon Yoga werden die körperlichen, geistig-seelischen und energetischen…
01.08.2021 - 08.08.2021 - Psychologische Yogatherapie Praxis Intensivwoche
Durch die Wiederholung der anwendungsorientierten Theorie, durch das Üben in Kleingruppen und vor allem durch die lebendige Eigenerfahrung sowie den Austausch in der Gruppe kannst du dich persönl…
22.08.2021 - 27.08.2021 - Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Mensche…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Evokation zu tun haben:

Yoga Psychologie Podcast

Reizen bewusst leben

Reizen bewusst leben - was bedeutet das?

Dies ist ein Audio im Rahmen des Regulationsthereapie

Regulationstherapie - was bedeutet das?

Dies ist ein Audio im Rahmen des Reiz bewusst leben

Reiz bewusst leben - was bedeutet das?

Dies ist ein Audio im Rahmen des Regelkreis

Regelkreis - was bedeutet das?

Dies ist ein Audio im Rahmen des Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Evokation&oldid=746711