Evokation

Aus Yogawiki

Evokation : Abhandlung rund um das Thema Evokation . Verstehe etwas mehr über das Thema Evokation aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Evokation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Evokation

Evokation bedeutet im Okkultismus die Anrufung eines Geistes oder einer Wesenheit mittels Ritual, mittels Zaubersprüchen, mittels Machtworten. Evokation ist hier so etwas Ähnliches wie Beschwörung. Evokation ist auch allgemein das Erwecken und Hervorrufen von Gedanken und Assoziationen. Du kannst also mittels bestimmter Techniken bestimmte Gedanken und auch Emotionen hervorrufen. Das ist auch Evokation.

Angenommen du willst das Gefühl von Beschwingtheit haben, dann kannst du überlegen: woran müsstest du denken, um beschwingt zu sein? Du kannst an konkrete Ereignisse denken, oder dir überlegen: Wenn du beschwingt wärst, wie würdest du denken oder fühlen? Oder angenommen du willst viel Energie haben. Dann kannst du überlegen: Welche Gedanken hätte ich, wenn ich viel Energie hätte, wenn ich fröhlich und voller positiver Emotionen wäre. In diesem Sinne ist also Evokation das Hervorrufen von Gedanken, die dich in eine bestimmte Stimmung versetzen.

Evokation ist auch in der Rechtswissenschaft die Vorladung eines Beklagten vor ein höheres Gericht. Evokation ist aber eben auch die Anrufung eines Geistes, eines Engelswesens oder von höheren Kräften. Manchmal spricht man von Evokation, manchmal spricht man von Invokation. Im Hinduismus gibt es den Ausdruck "Avahana". Und Avahana ist der Beginn einer Puja, einer Homa und auf gewisse Weise auch der Beginn eines Satsangs. Man spricht bestimmte Avahana-Mantras aus, um bestimmte Aspekte des Göttlichen anzurufen.

Gerade im Yoga werden jetzt nicht Geister angerufen, sondern man verbindet sich mit bestimmten kosmischen Energien und bittet Gott, der allgegenwärtig, allmächtig, allwissend ist oder das Göttliche oder die göttliche Kraft jetzt besonders gegenwärtig zu sein. Das kann man als Invokation oder auch als Evokation bezeichnen.

Evokation Video

Hier findest du ein Video zu Evokation mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Evokation

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Evokation anhören:

Evokation - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Evokation  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Evokation gehört zu den Themengebieten Esoterik, Magie, Kabbala, Okkultismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Evokation

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Evokation :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Evokation :

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wie di…
Shivapriya Große-Lohmann, Amba Popiel-Hoffmann

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Evokation zu tun haben:

Yoga Psychologie Podcast Der RSS-Feed von https://www.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

=