Exorzisten

Aus Yogawiki

Exorzisten : Gedanken zum Stichwort Exorzisten. Verstehe etwas mehr über das Thema Exorzisten vom Standpunkt der Yoga Philosophie, Psychologie und Gesundheitslehre aus.

Exorzisten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Exorzisten

Exorzisten sind sog. Geisterbeschwörer, Teufelsaustreiber, auch Teufelsbeschwörer. Exorzisten waren besonders wichtig in der katholischen Kirche. Dort gibt es auch heute noch exorzistische Priester. Diese müssen mindestens den dritten Weihegrad sowie die Bevollmächtigung zur Dämonen- und Teufelsaustreibung besitzen. Heutzutage ist den meisten Katholiken das Konzept des Exorzismus eher peinlich und es wird nicht mehr häufig praktiziert. Hintergrund des Exorzismus ist die Annahme, dass es bösartige Wesenheiten gibt, sog. Dämonen, die im Dienst von Satan stehen und dass diese andere besetzen und schlimme Wirkungen auf sie haben. Der Exorzist vollführt bestimmte Rituale, um den Teufel durch die Vollmacht Jesu Christi herauszubringen. Es gab mehrere Skandale von Exorzisten, die sogar zum Tod von Menschen führten. So ist der Exorzismus aus der Mode gekommen.

Auf eine andere Weise könnte man sagen, dass ein Exorzist jemand ist, der mittels magischer oder schamanischer Formeln Negativitäten aus einem anderen Menschen heraustreibt. Aber eigentlich ist Exorzist eine Bezeichnung, die besonders im Kontext der katholischen Religion steht. Man will damit anderen helfen, negative Sachen herauszubekommen. Dazu erhöht man die Kraft des Positiven.

Exorzismus ist oft mit wenig wünschenswerten Ritualen verbunden. Es kann aber helfen, sich bewusst zu machen, dass bestimmte Dinge, die in einem sind, nicht wirklich von einem selbst stammen. Psychologisch würde man sagen, dass man bestimmte Vorstellungen von den Eltern übernommen, traumatische Gedanken introjiziert, negative Gedanken in sich selbst festgelegt hat. Jetzt kann man lernen, sich von ihnen zu lösen und das eigentlich Gute, was in einem angelegt ist, zum Fließen zu bringen. Jeder Mensch ist tief im Inneren gut. Negativitäten sind letztlich Verspannungen, die in einem sind oder fest gewordene negative Vorstellungen.

Exorzisten Video

Hier findest du ein Video zu Exorzisten mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Exorzisten

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Exorzisten anhören:

Exorzisten Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Exorzisten  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Exorzisten gehört zu den Themengebieten Esoterik, Magie, Christentum, Katholische Kirche, Schamanismus, Teufel, Dämon. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Exorzisten

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Exorzisten :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Exorzisten :

Angst Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Exorzisten zu tun haben:

Burnout Podcast

Verantwortungsgefühl und Burnout

 Sukadev spricht über den Zusammenhang zwischen den Begriffen und deren Bedeutungen. Woher stammt das Wort Verantwortung…

Podcaster 2021-01-08 15:00:00
Untadeligkeit und Burnout

Sukadev spricht darüber wie Untadeligkeit in Verbindung zu einem Burnout interpretiert werden kann.

Mehr Information…

Podcaster 2021-01-01 15:00:00
Bescheidenheit hilft bei Burnout

Bescheidenheit ist eine Hilfe gegen Burnout. Oft genug ist aber Bescheidenheit aber auch eine gelernte Lektion nach einem Kundalini Yoga - Erwecke die schlafende Kraftquelle in dir - Als Online Seminar oder im Ashram

Kundalini Yoga intensiv Seminare 2020

Es ist ein intensives Erlebnis, das dein Leben verändern kann!

Podcaster 2020-12-25 14:59:00