Exorzisten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Exorzisten : Gedanken zum Stichwort Exorzisten. Verstehe etwas mehr über das Thema Exorzisten vom Standpunkt der Yoga Philosophie, Psychologie und Gesundheitslehre aus.

Exorzisten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Exorzisten

Exorzisten sind sog. Geisterbeschwörer, Teufelsaustreiber, auch Teufelsbeschwörer. Exorzisten waren besonders wichtig in der katholischen Kirche. Dort gibt es auch heute noch exorzistische Priester. Diese müssen mindestens den dritten Weihegrad sowie die Bevollmächtigung zur Dämonen- und Teufelsaustreibung besitzen. Heutzutage ist den meisten Katholiken das Konzept des Exorzismus eher peinlich und es wird nicht mehr häufig praktiziert. Hintergrund des Exorzismus ist die Annahme, dass es bösartige Wesenheiten gibt, sog. Dämonen, die im Dienst von Satan stehen und dass diese andere besetzen und schlimme Wirkungen auf sie haben. Der Exorzist vollführt bestimmte Rituale, um den Teufel durch die Vollmacht Jesu Christi herauszubringen. Es gab mehrere Skandale von Exorzisten, die sogar zum Tod von Menschen führten. So ist der Exorzismus aus der Mode gekommen.

Auf eine andere Weise könnte man sagen, dass ein Exorzist jemand ist, der mittels magischer oder schamanischer Formeln Negativitäten aus einem anderen Menschen heraustreibt. Aber eigentlich ist Exorzist eine Bezeichnung, die besonders im Kontext der katholischen Religion steht. Man will damit anderen helfen, negative Sachen herauszubekommen. Dazu erhöht man die Kraft des Positiven.

Exorzismus ist oft mit wenig wünschenswerten Ritualen verbunden. Es kann aber helfen, sich bewusst zu machen, dass bestimmte Dinge, die in einem sind, nicht wirklich von einem selbst stammen. Psychologisch würde man sagen, dass man bestimmte Vorstellungen von den Eltern übernommen, traumatische Gedanken introjiziert, negative Gedanken in sich selbst festgelegt hat. Jetzt kann man lernen, sich von ihnen zu lösen und das eigentlich Gute, was in einem angelegt ist, zum Fließen zu bringen. Jeder Mensch ist tief im Inneren gut. Negativitäten sind letztlich Verspannungen, die in einem sind oder fest gewordene negative Vorstellungen.

Exorzisten Video

Hier findest du ein Video zu Exorzisten mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Exorzisten

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Exorzisten anhören:

Exorzisten Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Exorzisten  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Exorzisten gehört zu den Themengebieten Esoterik, Magie, Christentum, Katholische Kirche, Schamanismus, Teufel, Dämon. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Exorzisten

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Exorzisten :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Exorzisten :

Angst Seminare

25.06.2021 - 27.06.2021 - Heilung der Kriegserfahrung deiner Eltern und Großeltern in dir
Klärung deiner Seelen-Erinnerungsfelder von Kriegserfahrungen deiner Vorfahren. Wir werden uns in diesem Seminar mit den Kriegs- und Nachkriegserfahrungen beschäftigen, die bis heute in deinem Le…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Entscheidungen: Gehen oder bleiben?
Stehst du vor einer wichtigen Entscheidung und schaffst es einfach nicht, sie zu treffen? Du hast viele Pros und Contras aufgelistet, deine Gefühle befragt, mit Freunden und Freundinnen gesprochen…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Transformation und Heilung negativer Gedanken
Unser Gehirn kann nicht zwischen Gedanken, inneren Bildern und der „realen“ Situation unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass negative Gedanken und negative innere Bilder, die ihren Ursprung in…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Exorzisten zu tun haben:

Burnout Podcast

Yoga Vidya Hauptkatalog 2019

Für mehr Information über Yoga Vidya klicke hier.

Wenn du ein Seminar online buchen möchtest klicke Verantwortungsgefühl und Burnout

 Sukadev spricht über den Zusammenhang zwischen den Begriffen und deren Bedeutungen. Woher stammt das Wort Ve…

2021-01-08 15:00:00
Untadeligkeit und Burnout

Sukadev spricht darüber wie Untadeligkeit in Verbindung zu einem Burnout interpretiert werden kann.

Mehr In…

2021-01-01 15:00:00
Bescheidenheit hilft bei Burnout

Bescheidenheit ist eine Hilfe gegen Burnout. Oft genug ist aber Bescheidenheit aber auch eine gelernte Lektion nach einem Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Exorzisten&oldid=746735