Eva

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eva ist in der Bibel der Name der ersten Frau. Eva ist auch ein Sanskritwort. Hier bekommst du Informationen sowohl über Eva, die Frau in der Bibel, als auch über eva, das Sanskritwort.

Das Sanskritwort Eva

1. Eva (Sanskrit एव eva, vedisch auch एवा evā adv.) ist eine Partikel (Nipata) mit folgenden Bedeutungen: so, gerade so; allerdings, ja wohl, wirklich; Eva hebt das unmittelbar vorangehende Wort hervor und bedeutet je nach Zusammenhang: gerade, geradeso, eben, kaum, nur, noch, schon, allein.

2. Eva (Sanskrit एव eva adj. u. m.) eilend, eilig, rasch; Lauf, Gang, (meist Inst. Pl); das Gebaren, Handlungsweise, Art, Gewohnheit; die Welt.

Eva Video

Hier findest du ein Video zu Eva mit einigen Informationen und Anregungen:

Eva - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Eva

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Eva anhören:


Siehe auch

Quelle

  • Carl Capeller: Sanskrit-Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887