Kabbalah

Aus Yogawiki

Kabbalah : Vortrag zum Stichwort Kabbalah. Einige Informationen zum Thema Kabbalah vom Standpunkt der Yoga Gesundheitskunde aus.

Kabbalah - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kabbalah

Kabbalah ist eine mystische Tradition im Judentum. Kabbalah bedeutet Empfang, Übernahme auch Überlieferung und Weiterleitung. Die ursprünglichen Wurzeln in der Kabbalah sind natürlich in der Thora und damit im Tanach, in der heiligen Schrift des Judentums.

Die Basis der kabbalistischen Tradition ist, dass der Mensch nach der unmittelbaren Beziehung zu Gott strebt. Kabbalisten war es nicht ausreichend, dass man gut und ethisch lebt sowie Gottes Gebote befolgt, sondern den Kabbalisten ging es darum, das sie Gott erfahren wollten.

Es ist wie bei allen mystischen Traditionen. Es geht nicht nur darum, den Geboten Gottes zu folgen und Rituale auszuführen, in der Hoffnung, nach dem Tod erlöst zu werden, sondern in der Kabbalah geht es darum, das höchste in diesem Leben zu erfahren. Man will als Mensch schon in diesem Leben Gott erfahren. Und so ist die Kabbalah etwas aus dem Judentum, wo dieses tiefe Bedürfnis des Menschen erfüllt werden will.

Kabbalah beinhaltet natürlich verschiedene Elemente. Kabbalah gehört zu den religionsübergreifenden Prinzipien. Die Kabbalisten haben Elemente aus der Gnostik, Neuplatonik und aus dem Christentum übernommen.

Kabbalah hat auch die Hermetik und die Alchemie beeinflusst und ist umgekehrt davon auch wieder beeinflusst worden.

Thorwald Detlefsen hat die Kabbalah zu einer der vier Säulen der Esoterik erhoben oder hat sie als solches erkannt: Kabbalah, Astrologie, Magie und Alchemie.

Kabbalah ist also eine Wissenschaft des Göttlichen. Die Weisheiten der Kabbalah verbinden verschiedene spirituelle Traditionen miteinander.

Es gibt die klassische Kabbalah, welche Moses von Gott übermittelt wurde und es gibt die hermetische Kabbalah, welche die Hermetik mit einbezieht. Es gibt auch eine christliche Kabbalah. Und auch Rudolf Steiner hat sich oft auf die Kabbalah bezogen.

Heutzutage hat die Kabbalah eine Wiedergeburt erlebt. Es gibt in der Popkultur eine große Strömung der Kabbalah, insbeondere nachdem Madonna bei einem kaballistischen Lehrer gelernt hat und so die kabbalistischen Lehren populär gemacht hat.

Kabbalah Video

Hier findest du ein Video zu Kabbalah mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kabbalah

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kabbalah anhören:

Kabbalah Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Kabbalah? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Kabbalah gehört zu den Themengebieten Esoterik, Kabbala, Judentum, Geheimlehre, Jüdische Mystik, Mystik, Okkultismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Kabbalah

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kabbalah :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kabbalah :

Psychologische Yogatherapie Seminare

01.04.2024 - 05.04.2024 Selbstvertrauen und Stärke entwickeln mit Shanmug
Wie viel Zeit, Energie und Chancen vergeuden wir, nur weil wir uns selbst beschränken! Shanmug führt dich in diesem Seminar dank seiner immensen Erfahrung als Yogalehrer und praktizierender Psychothe…
Shanmug
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kabbalah zu tun haben:

Ayurveda Blog

Öl im Nabel – TikTok entdeckt Ayurveda und ich eine neue Abendroutine!

Hast du schon von dieser TikTok-Herausforderung gehört? Hier wird der Nabel mit Öl beträufelt. Die sozialen Medien sind voll von Videos, in denen sich Menschen mit verschiedensten Ölsorten den Bau…

hu 2024-02-11 05:00:00
Detox für Zuhause – 16 praktische Tipps

Fühlst du dich schwer? Ruhen Altlasten auf deinen Schultern, oder belasten dich unliebsame Gewohnheiten? Zeit für Detox! Viele ungesunde Angewohnheiten lassen sich mit etwas Achtsamkeit ganz einfa…

Lisa 2024-01-17 05:00:00
Lebensnektar Wasser im Ayurveda

Wasser ist ein essenzieller Nährstoff, nicht nur für uns Menschen. Auch Flora und Fauna sind auf den Lebensnektar Wasser angewiesen. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser, hier der Ozean, da der Tau…

hu 2024-01-16 05:00:00
Vegane Goldene Milch – der ayurvedische Heiltrank

Die Vegane Goldene Milch ist ein uraltes ayurvedisches Heilmittel mit entzündungshemmender Wirkung. Es kommt vor allem den Gelenken, den Entgiftungsorganen – primär Leber und Haut – sowie den Verd…

Joanna 2024-01-14 05:00:00